Körper and Objekte : : Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft Um 1900.
Kunst wird mit den Augen genossen, aus der Ferne, und vor allem mit dem Geist. Körper & Objekte zeigt, wie in der französischen Kunst um 1900 mit diesem Diktum folgenreich gebrochen wurde. Das künstlerische Schaffen von führenden Kunsthandwerkern wie François-Rupert Carabin und Émile Galle...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (462 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Einleitung: Body Positivity in der kunsthistorischen Objektwissenschaft
- Teil I Tastästhetik
- Kapitel 1 Jules Lavirotte, Haptik und Erotik
- 1.1 Le toucher de la vie moderne: Haptische Horizonte in der Großstadt
- 1.2 Was wir berühren, fasst uns an
- 1.3 Obszönes Unkraut: Wohnen mit Darwins sexualisierter Natur
- 1.4 Wo die Hand Platz nehmen soll: Haptische Leerstellen
- 1.5 Frauen und Objekte in Männerhänden
- Kapitel 2 Von der Erkenntnis zum Kunstgenuss: Haptisches Vermögen
- 2.1 Die physiologische Demokratisierung der Sinne
- 2.2 Vom ästhetischen Wert der haptischen Wahrnehmung
- 2.3 Haptische Qualitäten im Kunsthandwerk und seiner Kritik
- 2.4 Tasten aus der Ferne: Haptische Optik
- Kapitel 3 Der Krake: Achtfacher Tastgenuss
- 3.1 Krakeninvasion in Meeresbiologie und Kunsthandwerk
- 3.2 Die Sinnlichkeit des Ozeans: Aquarienfieber und Émile Gallés Glasobjekte
- 3.3 Tentakeltasten bei Victor Hugo, Jules Verne und Jules Michelet
- 3.4 Ambige Geschlechtlichkeit des Kraken im Art Nouveau
- Teil II Kraftästhetik
- Kapitel 4 Rupert Carabin und werkkonstitutive Schwere
- 4.1 Kraftwahrnehmung und Tiefensensibilität
- 4.2 Wirkende Kräfte sichtbar machen: Schwitzende Schnitzereien
- 4.3 Muskel- und Kraftsinn in der Sinnesphysiologie
- 4.4 Krafteinfühlung als Kunsterfahrung: Kathedrale sein
- 4.5 Jean-Marie Guyaus Ästhetik der Lebens-Kraft
- 4.6 Royales Sexspielzeug und anthropomorphe Fauteuils
- Kapitel 5 Paul Richer und szientistischer Naturalismus
- 5.1 Der human motor und Medizin als Ingenieurswissenschaft
- 5.2 Von der Anatomie zur Physiologie für Künstler:innen
- 5.3 Paul Richer, Jules Dalou, Pierre Roche und die ‚Physiologische Plastik'
- 5.4 Kunst und Wissenschaft im Dialog
- 5.5 Ernest Barrias' medizinischer Blick auf die Kunst
- Kapitel 6 Loïe Fuller und Form als Körperkraftindex.
- 6.1 À la recherche du corps perdu
- 6.2 Poesie mit dem Bizeps: Fullers Hochleistungstanz
- 6.3 Fluktuierende Körperfantasien zu Bronze erstarrt
- 6.4 Étienne-Jules Mareys chronofotografische Bewegungsdekonstruktionen
- 6.5 Henry Van de Velde: Kraft und Linie zu Form
- Epilog
- Dank
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsnachweise.