Pikturale Evidenz : Zur Wahrheitsfähigkeit der Bilder / Ludger Schwarte
In der Geschichte der Philosophie waren Bilder oft dem Verdacht des Lügens ausgesetzt. Dieser Vorwurf unterstellt nicht, dass jemand beim Gebrauch eines Bildes die Unwahrheit sagt, sondern dass die Bilder selbst agieren. Wenn sie lügen können, können sie dann auch die Wahrheit sagen? Viele Kultu...
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Schwarte, Ludger aut Pikturale Evidenz Zur Wahrheitsfähigkeit der Bilder Ludger Schwarte 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2015 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references (243-252). Preliminary Material -- Bilder lügen -- Wahrheiten im Bild -- Drei maßgebliche bildtheoretische Ansätze -- Das Pikturale: Artefakte, Farbgebilde, Bilddinge -- Bildermachen -- Bildersehen: Opsis, Imagination, Intuition -- Bildraum -- Die Zeitlichkeit des Bildes: augenblickliche Einsichten -- Farbliche Evidenzerzeugung -- Politik des Bildes: Zeigen, Verbergen, Ausstellen -- Ikonik der Wahrheit -- Die nackte Wahrheit: Überlegungen zur visuellen Performanz -- Pikturale Evidenz -- Anmerkungen -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen. In der Geschichte der Philosophie waren Bilder oft dem Verdacht des Lügens ausgesetzt. Dieser Vorwurf unterstellt nicht, dass jemand beim Gebrauch eines Bildes die Unwahrheit sagt, sondern dass die Bilder selbst agieren. Wenn sie lügen können, können sie dann auch die Wahrheit sagen? Viele Kulturtechniken unterstellen eine Wahrheitsfähigkeit der Bilder - ihr Potential der Verifi zierung und Bezeugung. In Bildern wird etwas anschaulich, auf das sich visuelle Formen der Wahrheitsgewinnung stützen können. Das vorliegende Buch versucht eine systematische Bestimmung dieser »pikturalen Evidenz«, auf der die Wahrheitsfähigkeit der Bilder beruht: Bilder »sagen« die Wahrheit nicht, aber sie können Sachverhalte richtig, wahrhaftig, detailreich und überprüfbar präsentieren. Vor allem können sie Aspekte der Wirklichkeit vor Augen stellen, die außerhalb des pikturalen Objekts nicht wahrnehmbar sind. Um diese Wahrheitsfähigkeit präzise zu erfassen, gilt es deshalb, die gemeinsamen Gestaltungseigenschaften von Zeichnungen, Gemälden, Standbildern, Fotos, Filmen etc., sowie ihre Funktionen und Wirkungsweisen ins Zentrum der Analyse zu stellen. Dann zeigt sich, dass die pikturale Evidenz weniger aus der Bezugnahme auf ein Vorbild herrührt, noch aus den ästhetischen Qualitäten der Abbildung, sondern vor allem aus einer Anschaulichkeit, die nur das Bild als ein gestaltetes Ding eröffnet. Epistemologie Erkenntnistheorie Kunst Kunsttheorie Philosophie theoretische Kunst 3-7705-5764-6 |
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