Denken designen : Zur Inszenierung der Theorie / Daniel Hornuff

Denken und Designen sind die zwei Seiten einer Medaille: Niemand kann denken, ohne seine Gedanken zugleich in Form zu bringen. Grund genug, um über Gedanken als Gebilde nachzudenken.Das Buch ist der Bauweise intellektueller Stile gewidmet. Sein Zentrum bilden fünfzehn Design-figuren des Denkens. T...

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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
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Denken designen Zur Inszenierung der Theorie Daniel Hornuff
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Paderborn Brill | Fink 2014
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Includes bibliographical references.
Preliminary Material -- Vorwort -- Theorie -- Anmerkungen -- Experimentelles Denken -- Theorie als Erlösungsliteratur -- Die Kritik und ihr Kondom -- Der Publikumstherapeut -- Aus dem Geist des Celebrity Designs -- Die Kunst des Ad ressierens -- Paragraphisierung des Denkens -- Wenn Apokalypse auf den Magen schlägt -- Zirkeltraining im Boot Camp der Kritik -- Vom beharrlichen Genie -- Aufbruch zum Reich der Ideen -- Ästhetik der Empörung -- Versuche wagen -- Geschwindigkeitsdenken -- Abrüsten und Entschlacken -- Textvorlagen und -nachweise.
Denken und Designen sind die zwei Seiten einer Medaille: Niemand kann denken, ohne seine Gedanken zugleich in Form zu bringen. Grund genug, um über Gedanken als Gebilde nachzudenken.Das Buch ist der Bauweise intellektueller Stile gewidmet. Sein Zentrum bilden fünfzehn Design-figuren des Denkens. Texte aus der Geschichte der Medientheorie (von Gotthard Heidegger bis Frank Schirrmacher, von Friedrich Schiller bis Susan Sontag) werden auf ihre Designlösungen hin befragt: Warum erweisen sich gerade Medientheoretiker immer wieder als besonders gestaltungsfreudige Denker? In welcher Gestalt erscheinen ihre Theorien? Wie formbewusst wirken Thesen? Unterliegen Argumente einer Dramaturgie? Und wo verläuft die Grenze zwischen Designgewinn und Blendwerk? Dabei zeigt sich: Nichts ist witzloser als ein Gedanke, der sich selbst genügt!
PD Dr. Daniel Hornuff ist derzeit Akademischer Mitarbeiter am Institut für Kunstwissenschaft der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Er studierte Philosophie, Germanistik, Komparatistik, Kunst- und Theaterwissenschaft in Leipzig und Karlsruhe.
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