Re-Animationen : : Szenen des Auf- und Ablebens in Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung / / Ulrike Hanstein, Anika Höppner, Jana Mangold.
Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des...
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (384 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Lebhaftigkeiten. Die Lebenden und die Lebendigen
- Passagen der Seele. Zur theologischen Gewalt der Mode
- Überlegungen zur Re-Animation von Körpern, Ideen und Geschichte als Denkfigur um 1800
- Blumenseelen. Botanik, Sprache und Weiblichkeit um 1850
- Das lebendige Kunstwerk und seine technische Beseelung. Re-Animation und Experiment in Auguste Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future
- Beseelte Dokumente. Die Schrift der Geschichte als animistisches Medium
- »We shall never know, how Nietzsche felt the wind in his hair as he walked on the mountains«. Re-enactment, Re-Animation und Historiographie nach Robin G. Collingwood
- Das begeisterte Wort. Tote Buchstaben und inspirierte Reden
- (Re-)Animation durch Kombination und Synthese in Nathaniel Hawthornes »The Snow-Image«
- Totes Wissen und zugefügtes Leben in Gottfried Kellers Romeo und Julia auf dem Dorfe
- Autopsie einer Puppe. Zur Re-Animation in Marijs Boulognes Excavations. The Anatomy Lesson
- Leben ausgraben. Exhumierungen als Momente der Wiederbelebung im Post-Apartheid-Südafrika
- Erkennen als Wieder-Erkennen? Anthropometrische Muster der Personenidentifikation. Zur Praxis der Passkontrolleinheiten der DDR
- Drei (und mehr) Arten, Tinte ans Laufen zu kriegen
- ›There is no Hardware‹. Reanimation durch Emulation
- Wiederbelebung eines Massenmörders. Verfahren der Transkription und der (Re-)Animation in Romuald Karmakars Der Totmacher
- Die Tänzerinnen von Herculaneum. Zur Archäologie der Arabeske des Romantischen Balletts
- Die Struktur der Re-Animation in Lessings Laokoon
- Abbildungsverzeichnis
- Dank
- Backmatter