Imaginationen des Individuums : : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) / / Stephan Durrer.

Will Kane und Scarlett O’Hara, Rick Blaine und Judah Ben-Hur: Die Protagonisten klassischer Hollywoodfilme sind legendäre Figuren der modernen Massenkultur – und sie bilden markante Repräsentationen des Subjekts. In einer Serie von miniaturartigen Analysen untersucht Stephan Durrer, wie im amerikani...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource (392 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584089204498
ctrlnum (CKB)3390000000063011
(EBL)4402181
(SSID)ssj0001589655
(PQKBManifestationID)16274607
(PQKBTitleCode)TC0001589655
(PQKBWorkID)14872596
(PQKB)11558852
(MiAaPQ)EBC4402181
(DE-B1597)212456
(OCoLC)931856893
(DE-B1597)9783412215453
(EXLCZ)993390000000063011
collection bib_alma
record_format marc
spelling Durrer, Stephan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Imaginationen des Individuums : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) / Stephan Durrer.
Köln : Böhlau Verlag, [2012]
©2012
1 online resource (392 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Will Kane und Scarlett O’Hara, Rick Blaine und Judah Ben-Hur: Die Protagonisten klassischer Hollywoodfilme sind legendäre Figuren der modernen Massenkultur – und sie bilden markante Repräsentationen des Subjekts. In einer Serie von miniaturartigen Analysen untersucht Stephan Durrer, wie im amerikanischen Kino der Jahre 1930 bis 1960 das Subjekt inszeniert wurde. Die Ergebnisse führt er in einem »Subjektmodell des klassischen Hollywood« zusammen und reflektiert dieses aus historisch-anthropologischer Perspektive. Dabei steht die Frage im Zentrum, inwiefern die filmischen Repräsentationen des Subjekts als Merkmal einer individualistischen Kultur zu verstehen sind.
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms -- 2. „The sun never sets on the American motion picture industry“: Zum klassischen Hollywoodkino und seiner Verbreitung in Europa -- 3. Unbedingte Treue zu sich selbst: Die Autonomie der Helden Hollywoods -- 4. Existentielle Befreiung: Die Selbstentwicklung der Helden Hollywoods -- 5. Verwiesenheit auf den Mann: Zur Selbstentwicklung von Hollywoods Heldinnen -- 6. Zerfallende Souveränität: Der Selbstverlust der Helden Hollywoods -- 7. Vergebliches Streben nach Freiheit: Die Ohnmacht der Helden Hollywoods -- 8. Die Sorge um das Individuum: Zur Rezeption des Subjektmodells des klassischen Hollywoodkinos -- 9. Schluss: Das anthropologische Dreieck -- 10. Dank -- Statistische Tabellen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register
Motion pictures United States History 20th century.
Motion pictures, American Europe History 20th century.
3-412-20892-2
language German
format eBook
author Durrer, Stephan,
Durrer, Stephan,
spellingShingle Durrer, Stephan,
Durrer, Stephan,
Imaginationen des Individuums : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) /
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung: Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms --
2. „The sun never sets on the American motion picture industry“: Zum klassischen Hollywoodkino und seiner Verbreitung in Europa --
3. Unbedingte Treue zu sich selbst: Die Autonomie der Helden Hollywoods --
4. Existentielle Befreiung: Die Selbstentwicklung der Helden Hollywoods --
5. Verwiesenheit auf den Mann: Zur Selbstentwicklung von Hollywoods Heldinnen --
6. Zerfallende Souveränität: Der Selbstverlust der Helden Hollywoods --
7. Vergebliches Streben nach Freiheit: Die Ohnmacht der Helden Hollywoods --
8. Die Sorge um das Individuum: Zur Rezeption des Subjektmodells des klassischen Hollywoodkinos --
9. Schluss: Das anthropologische Dreieck --
10. Dank --
Statistische Tabellen --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Register
author_facet Durrer, Stephan,
Durrer, Stephan,
author_variant s d sd
s d sd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Durrer, Stephan,
title Imaginationen des Individuums : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) /
title_sub Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) /
title_full Imaginationen des Individuums : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) / Stephan Durrer.
title_fullStr Imaginationen des Individuums : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) / Stephan Durrer.
title_full_unstemmed Imaginationen des Individuums : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) / Stephan Durrer.
title_auth Imaginationen des Individuums : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung: Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms --
2. „The sun never sets on the American motion picture industry“: Zum klassischen Hollywoodkino und seiner Verbreitung in Europa --
3. Unbedingte Treue zu sich selbst: Die Autonomie der Helden Hollywoods --
4. Existentielle Befreiung: Die Selbstentwicklung der Helden Hollywoods --
5. Verwiesenheit auf den Mann: Zur Selbstentwicklung von Hollywoods Heldinnen --
6. Zerfallende Souveränität: Der Selbstverlust der Helden Hollywoods --
7. Vergebliches Streben nach Freiheit: Die Ohnmacht der Helden Hollywoods --
8. Die Sorge um das Individuum: Zur Rezeption des Subjektmodells des klassischen Hollywoodkinos --
9. Schluss: Das anthropologische Dreieck --
10. Dank --
Statistische Tabellen --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Register
title_new Imaginationen des Individuums :
title_sort imaginationen des individuums : das subjektmodell des klassischen hollywoodfilms (1930–60) /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (392 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung: Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms --
2. „The sun never sets on the American motion picture industry“: Zum klassischen Hollywoodkino und seiner Verbreitung in Europa --
3. Unbedingte Treue zu sich selbst: Die Autonomie der Helden Hollywoods --
4. Existentielle Befreiung: Die Selbstentwicklung der Helden Hollywoods --
5. Verwiesenheit auf den Mann: Zur Selbstentwicklung von Hollywoods Heldinnen --
6. Zerfallende Souveränität: Der Selbstverlust der Helden Hollywoods --
7. Vergebliches Streben nach Freiheit: Die Ohnmacht der Helden Hollywoods --
8. Die Sorge um das Individuum: Zur Rezeption des Subjektmodells des klassischen Hollywoodkinos --
9. Schluss: Das anthropologische Dreieck --
10. Dank --
Statistische Tabellen --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Register
isbn 3-412-21545-7
3-412-20892-2
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1993
callnumber-sort PN 41993.5 U6
geographic_facet United States
Europe
era_facet 20th century.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.430973
dewey-sort 3791.430973
dewey-raw 791.430973
dewey-search 791.430973
oclc_num 931856893
work_keys_str_mv AT durrerstephan imaginationendesindividuumsdassubjektmodelldesklassischenhollywoodfilms193060
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000063011
(EBL)4402181
(SSID)ssj0001589655
(PQKBManifestationID)16274607
(PQKBTitleCode)TC0001589655
(PQKBWorkID)14872596
(PQKB)11558852
(MiAaPQ)EBC4402181
(DE-B1597)212456
(OCoLC)931856893
(DE-B1597)9783412215453
(EXLCZ)993390000000063011
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Imaginationen des Individuums : Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) /
_version_ 1796653017967099904
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03467nam a22005535i 4500</leader><controlfield tag="001">993584089204498</controlfield><controlfield tag="005">20230802003513.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354562</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21545-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412215453</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000063011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001589655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16274607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001589655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14872596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11558852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931856893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412215453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000063011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">n-us---</subfield><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1993.5.U6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430973</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Durrer, Stephan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Imaginationen des Individuums :</subfield><subfield code="b">Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms (1930–60) /</subfield><subfield code="c">Stephan Durrer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (392 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Will Kane und Scarlett O’Hara, Rick Blaine und Judah Ben-Hur: Die Protagonisten klassischer Hollywoodfilme sind legendäre Figuren der modernen Massenkultur – und sie bilden markante Repräsentationen des Subjekts. In einer Serie von miniaturartigen Analysen untersucht Stephan Durrer, wie im amerikanischen Kino der Jahre 1930 bis 1960 das Subjekt inszeniert wurde. Die Ergebnisse führt er in einem »Subjektmodell des klassischen Hollywood« zusammen und reflektiert dieses aus historisch-anthropologischer Perspektive. Dabei steht die Frage im Zentrum, inwiefern die filmischen Repräsentationen des Subjekts als Merkmal einer individualistischen Kultur zu verstehen sind.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: Das Subjektmodell des klassischen Hollywoodfilms -- </subfield><subfield code="t">2. „The sun never sets on the American motion picture industry“: Zum klassischen Hollywoodkino und seiner Verbreitung in Europa -- </subfield><subfield code="t">3. Unbedingte Treue zu sich selbst: Die Autonomie der Helden Hollywoods -- </subfield><subfield code="t">4. Existentielle Befreiung: Die Selbstentwicklung der Helden Hollywoods -- </subfield><subfield code="t">5. Verwiesenheit auf den Mann: Zur Selbstentwicklung von Hollywoods Heldinnen -- </subfield><subfield code="t">6. Zerfallende Souveränität: Der Selbstverlust der Helden Hollywoods -- </subfield><subfield code="t">7. Vergebliches Streben nach Freiheit: Die Ohnmacht der Helden Hollywoods -- </subfield><subfield code="t">8. Die Sorge um das Individuum: Zur Rezeption des Subjektmodells des klassischen Hollywoodkinos -- </subfield><subfield code="t">9. Schluss: Das anthropologische Dreieck -- </subfield><subfield code="t">10. Dank -- </subfield><subfield code="t">Statistische Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="z">United States</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures, American</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20892-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-03 04:13:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343860760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343860760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343860760004498</subfield></datafield></record></collection>