DIE WA(H)RE KUNST : : Deutsche Kultur im Sog sozioökonomischer Wandlungsprozesse.

Als eine der Formen des kulturellen Überbaus war Kunst ob als ideologisches Bekenntnis, Machtinstrument oder kommerziell gehandelte Ware stets auf das Engste mit den sozioökonomischen Wandlungsprozessen der jeweils herrschenden Gesellschaftsverhältnisse verbunden. Wie eng diese Abhängigkeit im B...

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Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Köln,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (241 pages)
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520 |a Als eine der Formen des kulturellen Überbaus war Kunst ob als ideologisches Bekenntnis, Machtinstrument oder kommerziell gehandelte Ware stets auf das Engste mit den sozioökonomischen Wandlungsprozessen der jeweils herrschenden Gesellschaftsverhältnisse verbunden. Wie eng diese Abhängigkeit im Bereich der deutschen Kultur vom Mittelalter bis zur Gegenwart war, versucht dieses Buch in abrissartiger Verknappung so nachdrücklich wie nur möglich herauszustellen. Dabei wird der Hauptakzent auf die historisch vorgegebenen Marktbedingungen gelegt, die nach frühbürgerlichen Emanzipationsbestrebungen schliesslich im Zuge der industriellen Revolution zu jenem kulturellen Supermarkt geführt haben, der sich trotz der weiter bestehenden Spaltung in eine elitäre E-Kultur und eine unterhaltsame U-Kultur als demokratisch ausgibt, statt eine allgemeingültige A-Kultur anzustreben. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort. Bisherige Versuche, die verschiedenen Phasen der künstlerischen Entwicklung in den Ablauf der deutschen Geschichte einzuordnen -- Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation -- Vom Mittelalter zur frühen Neuzeit -- Absolutistische Machtdemonstrationen nach dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs -- Bürgerliche Emanzipationsbestrebungen in den Staaten des aufgeklärten Absolutismus -- Der Deutsche Bund -- Der Beginn der industriellen Revolution -- Die erste ökonomische Hochkonjunktur -- Das Zweite Kaiserreich Gründerzeitlicher Triumphalismus -- Moralinfreie Auslebebedürfnisse -- Das naturalistische Zwischenspiel -- Bijoukultur um 1900 -- Kampf dem Ornament -- Die frühexpressionistische Revolte -- Die Weimarer Republik -- Die Vermarktung der Novemberrevolution -- Die Phase der Neuen Sachlichkeit -- Im Zeichen der Weltwirtschaftskrise -- Das NS-Regime -- Das offizielle Programm -- Die Wendung ins Realpolitische -- Marktbedingungen im Exil -- Die sowjetische Besatzungszone und die Deutsche Demokratische Republik -- Die politökonomischen Voraussetzungen -- Gescheiterte hochkulturelle Ambitionen Die Nachkriegszeit in den drei westlichen Besatzungszonen -- Hoffnungen auf einen Neuanfang -- Nach dem Beginn des Kalten Kriegs -- Die ehemalige Bundesrepublik -- Die Ära des sogenannten Wirtschaftswunders -- Kritik am »Establishment« seit 1961 -- Die Graswurzelrevolte -- Die alt-neue Bundesrepublik -- Nach der Wende von 1989 -- Der pluralistische »Industriestandort Deutschland« -- Die prekäre Situation der bisherigen E-Künste -- Das unaufhaltsame Vordringen der Populärkultur -- Die Kultur der heutigen Market Driven Society -- Nachwort -- Anmerkungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Body. 
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