Text als Handlung : : Grundlegung einer systematischen Literaturwissenschaft / / Karlheinz Stierle.

In seinem Buch Text als Handlung, das er jetzt in überarbeiteter und wesentlich erweiterter Form vorlegt, vertritt Karlheinz Stierle die Notwendigkeit einer systematischen Literaturwissenschaft auf der Grundlage einer Max Weber verpflichteten allgemeinen Handlungstheorie. Stierles Versuch, unterschi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Edition:Neue, veränderte und erw. Aufl.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Für eine systematische Literaturwissenschaft -- Zur Vorgeschichte einer Texttheorie als Handlungstheorie -- Situation, Sprachhandlung, Kontext -- Das Testament als Paradigma: Zur Begriffsgeschichte von ›Kontext‹ -- Zeit und Syntax -- Versuch zur Semiotik der Konnotation -- Aspekte der Metapher -- Grundlinien einer Theorie der Beschreibung -- Geschehen, Geschichte, Text der Geschichte -- Geschichte als Exemplum – Exemplum als Geschichte Zur Pragmatik und Poetik narrativer Texte -- Die Struktur narrativer Texte. Am Beispiel von Johann Peter Hebels Kalendergeschichte Unverhofftes Wiedersehen -- Das Beben des Bewusstseins Die narrative Struktur von Kleists das Erdbeben in Chili -- Erfahrung und narrative Form Bemerkungen zu ihrem Zusammenhang in Fiktion und Historiographie -- Die Erzählbarkeit der Welt -- Über den Zusammenhang von Handlungstheorie und Handlungspoetik -- Handlung, Sprachhandlung und Tat in Corneilles Horace -- Das Liebesgeständnis in Racines Phèdre und das Verhältnis von (Sprach-)Handlung und Tat -- Komik der Handlung, Komik der Sprachhandlung, Komik der Komödie -- Formen des Komischen und Form der Komödie in Molières Misanthrope -- Schluss -- Nachweis der Erstveröffentlichungen.
Summary:In seinem Buch Text als Handlung, das er jetzt in überarbeiteter und wesentlich erweiterter Form vorlegt, vertritt Karlheinz Stierle die Notwendigkeit einer systematischen Literaturwissenschaft auf der Grundlage einer Max Weber verpflichteten allgemeinen Handlungstheorie. Stierles Versuch, unterschiedliche kulturwissenschaftliche Theorietraditionen zusammenzuführen, ist geleitet von der Voraussetzung, dass erst die systematisch aufgeklärte Frage an den Text das Zusammenspiel von einmaliger Form und verborgener Struktur freilegen kann. Stierles Plädoyer für eine systematische Literaturwissenschaft auf der Grundlage einer allgemeinen Handlungstheorie hat seine abschließende Form gefunden. An einer Reihe exemplarischer Interpretationen wird verdeutlicht, wie die systematisch aufgeklärte Frage an den Text, weit entfernt davon, ihn in ein abstraktes Schema zu pressen, diesen in immer neuer Weise zum Sprechen bringt.
ISBN:3846752649
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Karlheinz Stierle.