Wissen / / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.
Nicht nur die Vermittlung, sondern auch und gerade die Vermittlung der Bedeutung dieses Wissens für die soziale, berufliche oder individuelle Lebensgestaltung stehen im Zentrum der Pädagogik. Dass Wissen für die Organisation der modernen Gesellschaft und des individuellen Lebens von zentraler Bedeut...
Saved in:
Superior document: | Pädagogik - Perspektiven |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2011. |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | English |
Series: | Pädagogik - Perspektiven.
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02875cam a2200433Ii 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584077004498 | ||
005 | 20230725031733.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2011 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-657-77134-4 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657771349 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125058 | ||
035 | |z (OCoLC)846288571 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657771349 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515359 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515359 | ||
035 | |a (OCoLC)1243543821 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125058 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Wissen / |c Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2011. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik - Perspektiven | |
520 | |a Nicht nur die Vermittlung, sondern auch und gerade die Vermittlung der Bedeutung dieses Wissens für die soziale, berufliche oder individuelle Lebensgestaltung stehen im Zentrum der Pädagogik. Dass Wissen für die Organisation der modernen Gesellschaft und des individuellen Lebens von zentraler Bedeutung ist, kann kaum bestritten werden. Und doch bleibt die Bedeutung des Wissens, der Rationalität, individuell wie sozial umstritten. Es scheint nicht nur unterschiedliche Arten des Wissens zu geben, sondern auch unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu diesen Wissensformen noch einmal zu verhalten. Mit Begriffen wie 'Erziehung' oder 'Bildung' hat die Pädagogik immer schon auf diese Differenz zwischen dem Wissen und seiner subjektiven Bedeutung Bezug genommen. Zugleich hat sie aber gehofft, diese Differenz - im Namen der Rationalität des Wissens und gegen die Beliebigkeit subjektiver Meinungen oder Haltungen - aufheben zu können. Vielleicht ist aber die Unmöglichkeit einer solchen Aufhebung gerade das, was die Notwendigkeit pädagogischen Nachdenkens erst und immer wieder neu einsehbar macht. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material / |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Wissen – eine Einleitung / |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Zwischen guten Gründen und bloßen Meinungen / |r Andreas Hetzel -- Welches Wissen ist am meisten wert? / |r Gert Biesta -- Die Rationalität der Wissensvermittlung / |r Thomas Höhne -- Der Kampf um das Wissen / |r Rainer Winter -- Autoren und Autorinnen des Bandes / |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson. |
650 | 0 | |a Knowledge. | |
650 | 0 | |a educational theory. | |
776 | |z 3-506-77134-5 | ||
700 | 1 | |a Thompson, Christiane, |e editor. | |
700 | 1 | |a Schäfer, Alfred, |e editor. | |
830 | 0 | |a Pädagogik - Perspektiven. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-26 02:25:11 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343747610004498&Force_direct=true |Z 5343747610004498 |b Available |8 5343747610004498 |