Wissen / / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.

Nicht nur die Vermittlung, sondern auch und gerade die Vermittlung der Bedeutung dieses Wissens für die soziale, berufliche oder individuelle Lebensgestaltung stehen im Zentrum der Pädagogik. Dass Wissen für die Organisation der modernen Gesellschaft und des individuellen Lebens von zentraler Bedeut...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik - Perspektiven
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:English
Series:Pädagogik - Perspektiven.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02875cam a2200433Ii 4500
001 993584077004498
005 20230725031733.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2011 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-657-77134-4 
024 7 |a 10.30965/9783657771349  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125058 
035 |z (OCoLC)846288571 
035 |a (nllekb)BRILL9783657771349 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515359 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515359 
035 |a (OCoLC)1243543821 
035 |a (EXLCZ)994920000000125058 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |2 23 
245 0 0 |a Wissen /  |c Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2011. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogik - Perspektiven 
520 |a Nicht nur die Vermittlung, sondern auch und gerade die Vermittlung der Bedeutung dieses Wissens für die soziale, berufliche oder individuelle Lebensgestaltung stehen im Zentrum der Pädagogik. Dass Wissen für die Organisation der modernen Gesellschaft und des individuellen Lebens von zentraler Bedeutung ist, kann kaum bestritten werden. Und doch bleibt die Bedeutung des Wissens, der Rationalität, individuell wie sozial umstritten. Es scheint nicht nur unterschiedliche Arten des Wissens zu geben, sondern auch unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu diesen Wissensformen noch einmal zu verhalten. Mit Begriffen wie 'Erziehung' oder 'Bildung' hat die Pädagogik immer schon auf diese Differenz zwischen dem Wissen und seiner subjektiven Bedeutung Bezug genommen. Zugleich hat sie aber gehofft, diese Differenz - im Namen der Rationalität des Wissens und gegen die Beliebigkeit subjektiver Meinungen oder Haltungen - aufheben zu können. Vielleicht ist aber die Unmöglichkeit einer solchen Aufhebung gerade das, was die Notwendigkeit pädagogischen Nachdenkens erst und immer wieder neu einsehbar macht. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Wissen – eine Einleitung /  |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Zwischen guten Gründen und bloßen Meinungen /  |r Andreas Hetzel -- Welches Wissen ist am meisten wert? /  |r Gert Biesta -- Die Rationalität der Wissensvermittlung /  |r Thomas Höhne -- Der Kampf um das Wissen /  |r Rainer Winter -- Autoren und Autorinnen des Bandes /  |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson. 
650 0 |a Knowledge. 
650 0 |a educational theory. 
776 |z 3-506-77134-5 
700 1 |a Thompson, Christiane,  |e editor. 
700 1 |a Schäfer, Alfred,  |e editor. 
830 0 |a Pädagogik - Perspektiven. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 02:25:11 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343747610004498&Force_direct=true  |Z 5343747610004498  |b Available  |8 5343747610004498