Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert : Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798 / Gunnar Wiegand, Ulrich Konrad, Hans Joachim Marx

St. Peter galt in ihrer spirituellen Bedeutung als Haupt- und Musterkirche des Christentums, heutzutage wird sie gar als bedeutendste neuzeitliche Kirche Roms angesehen. Das Domkapitel wählte für das Profiensemble der »Cappella Giulia« nur die besten Bewerber in das Amt des Kapellmeisters, sodass...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge Zur Geschichte der Kirchenmusik
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revision of author's Thesis (doctoral)--Universität Leipzig.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584076204498
ctrlnum (CKB)4100000008965703
(nllekb)BRILL9783657781034
(MiAaPQ)EBC6539019
(Au-PeEL)EBL6539019
(OCoLC)1246579907
(Brill | Schöningh)9783657781034
(EXLCZ)994100000008965703
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wiegand, Gunnar aut
Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798 Gunnar Wiegand, Ulrich Konrad, Hans Joachim Marx
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2019
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 18
Revision of author's Thesis (doctoral)--Universität Leipzig.
Includes bibliographical references (pages [267]-275) and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Die römische Kirchenmusik im Spiegel Italienreisender des 18. Jahrhunderts -- Die Cappella Giulia im 18. Jahrhundert -- Die Kapellmeister an St. Peter von 1742 bis 1798 -- Die vier Arten des Stile da Chiesa in der römischen Kirchenmusik -- Die Kirchenmusik an St. Peter als Vorbild der Enzyklika Annus qui -- Zur Bestimmung des Messenrepertoires an St. Peter in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Analyse der Ordinarien-Abschnitte -- Schluss -- Anhang -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Personen- und Kompositionsverzeichnis -- Danksagung.
St. Peter galt in ihrer spirituellen Bedeutung als Haupt- und Musterkirche des Christentums, heutzutage wird sie gar als bedeutendste neuzeitliche Kirche Roms angesehen. Das Domkapitel wählte für das Profiensemble der »Cappella Giulia« nur die besten Bewerber in das Amt des Kapellmeisters, sodass die Messen den neuesten musikalischen Geschmack widerspiegelten. Der Band lädt Musikwissenschaftler und andere an klassischen Klängen Interessierte dazu ein, eine neue musikalische Facette des Vatikans kennenzulernen, denn er präsentiert zum ersten Mal die faszinierende Musik, die zu den Messen in der Basilika erklungen ist, identifiziert sämtliche vertonte Messordinarien, die zwischen 1743 und 1798 entstanden sind, ordnet sie in den historischen Kontext ein und charakterisiert sie exemplarisch.
Gunnar Wiegand ist seit 2014 als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens tätig.
18. Jahrhundert
Cappella Giulia
Kirchenmusik
Messe
Messordinarium
Ordinarium Missae
Petersdom
Rom
Basilica di San Pietro in Vaticano.
3-506-78103-0
Konrad, Ulrich editor edt
Marx, Hans Joachim editor edt
Beiträge Zur Geschichte der Kirchenmusik
language German
format eBook
author Wiegand, Gunnar
spellingShingle Wiegand, Gunnar
Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik
Preliminary Material -- Einleitung -- Die römische Kirchenmusik im Spiegel Italienreisender des 18. Jahrhunderts -- Die Cappella Giulia im 18. Jahrhundert -- Die Kapellmeister an St. Peter von 1742 bis 1798 -- Die vier Arten des Stile da Chiesa in der römischen Kirchenmusik -- Die Kirchenmusik an St. Peter als Vorbild der Enzyklika Annus qui -- Zur Bestimmung des Messenrepertoires an St. Peter in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Analyse der Ordinarien-Abschnitte -- Schluss -- Anhang -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Personen- und Kompositionsverzeichnis -- Danksagung.
author_facet Wiegand, Gunnar
Konrad, Ulrich
Marx, Hans Joachim
author_variant g w gw
author_role VerfasserIn
author2 Konrad, Ulrich
Marx, Hans Joachim
author2_variant u k uk
h j m hj hjm
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Wiegand, Gunnar
title Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798
title_sub Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798
title_full Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798 Gunnar Wiegand, Ulrich Konrad, Hans Joachim Marx
title_fullStr Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798 Gunnar Wiegand, Ulrich Konrad, Hans Joachim Marx
title_full_unstemmed Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798 Gunnar Wiegand, Ulrich Konrad, Hans Joachim Marx
title_auth Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Die römische Kirchenmusik im Spiegel Italienreisender des 18. Jahrhunderts -- Die Cappella Giulia im 18. Jahrhundert -- Die Kapellmeister an St. Peter von 1742 bis 1798 -- Die vier Arten des Stile da Chiesa in der römischen Kirchenmusik -- Die Kirchenmusik an St. Peter als Vorbild der Enzyklika Annus qui -- Zur Bestimmung des Messenrepertoires an St. Peter in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Analyse der Ordinarien-Abschnitte -- Schluss -- Anhang -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Personen- und Kompositionsverzeichnis -- Danksagung.
title_new Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert
title_sort die messen an der petersbasilika zu rom im 18. jahrhundert die entwicklung der vertonungen des ordinarium missae von 1743 bis 1798
series Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik
series2 Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2019
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Die römische Kirchenmusik im Spiegel Italienreisender des 18. Jahrhunderts -- Die Cappella Giulia im 18. Jahrhundert -- Die Kapellmeister an St. Peter von 1742 bis 1798 -- Die vier Arten des Stile da Chiesa in der römischen Kirchenmusik -- Die Kirchenmusik an St. Peter als Vorbild der Enzyklika Annus qui -- Zur Bestimmung des Messenrepertoires an St. Peter in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Analyse der Ordinarien-Abschnitte -- Schluss -- Anhang -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Personen- und Kompositionsverzeichnis -- Danksagung.
isbn 3-657-78103-X
3-506-78103-0
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3033
callnumber-sort ML 43033.8 R
illustrated Illustrated
oclc_num 1246579907
work_keys_str_mv AT wiegandgunnar diemessenanderpetersbasilikazuromim18jahrhundertdieentwicklungdervertonungendesordinariummissaevon1743bis1798
AT konradulrich diemessenanderpetersbasilikazuromim18jahrhundertdieentwicklungdervertonungendesordinariummissaevon1743bis1798
AT marxhansjoachim diemessenanderpetersbasilikazuromim18jahrhundertdieentwicklungdervertonungendesordinariummissaevon1743bis1798
AT wiegandgunnar messenanderpetersbasilikazuromim18jahrhundertdieentwicklungdervertonungendesordinariummissaevon1743bis1798
AT konradulrich messenanderpetersbasilikazuromim18jahrhundertdieentwicklungdervertonungendesordinariummissaevon1743bis1798
AT marxhansjoachim messenanderpetersbasilikazuromim18jahrhundertdieentwicklungdervertonungendesordinariummissaevon1743bis1798
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008965703
(nllekb)BRILL9783657781034
(MiAaPQ)EBC6539019
(Au-PeEL)EBL6539019
(OCoLC)1246579907
(Brill | Schöningh)9783657781034
(EXLCZ)994100000008965703
is_hierarchy_title Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653009535500288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03481cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584076204498</controlfield><controlfield tag="005">20231110224839.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78103-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657781034</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008965703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657781034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6539019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6539019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246579907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657781034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008965703</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-it---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML3033.8.R+</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVGD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">048000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiegand, Gunnar</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Messen an der Petersbasilika zu Rom im 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarium Missae von 1743 bis 1798</subfield><subfield code="c">Gunnar Wiegand, Ulrich Konrad, Hans Joachim Marx</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Revision of author's Thesis (doctoral)--Universität Leipzig.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [267]-275) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Die römische Kirchenmusik im Spiegel Italienreisender des 18. Jahrhunderts -- Die Cappella Giulia im 18. Jahrhundert -- Die Kapellmeister an St. Peter von 1742 bis 1798 -- Die vier Arten des Stile da Chiesa in der römischen Kirchenmusik -- Die Kirchenmusik an St. Peter als Vorbild der Enzyklika Annus qui -- Zur Bestimmung des Messenrepertoires an St. Peter in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Analyse der Ordinarien-Abschnitte -- Schluss -- Anhang -- Bibliographie -- Verzeichnis der Abbildungen -- Personen- und Kompositionsverzeichnis -- Danksagung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">St. Peter galt in ihrer spirituellen Bedeutung als Haupt- und Musterkirche des Christentums, heutzutage wird sie gar als bedeutendste neuzeitliche Kirche Roms angesehen. Das Domkapitel wählte für das Profiensemble der »Cappella Giulia« nur die besten Bewerber in das Amt des Kapellmeisters, sodass die Messen den neuesten musikalischen Geschmack widerspiegelten. Der Band lädt Musikwissenschaftler und andere an klassischen Klängen Interessierte dazu ein, eine neue musikalische Facette des Vatikans kennenzulernen, denn er präsentiert zum ersten Mal die faszinierende Musik, die zu den Messen in der Basilika erklungen ist, identifiziert sämtliche vertonte Messordinarien, die zwischen 1743 und 1798 entstanden sind, ordnet sie in den historischen Kontext ein und charakterisiert sie exemplarisch.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gunnar Wiegand ist seit 2014 als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens tätig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cappella Giulia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Messe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Messordinarium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ordinarium Missae</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Petersdom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rom</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Basilica di San Pietro in Vaticano.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78103-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Ulrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marx, Hans Joachim</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge Zur Geschichte der Kirchenmusik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 06:10:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343747370004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343747370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343747370004498</subfield></datafield></record></collection>