Bravura : : Virtuosität und Mutwilligkeit in der Malerei der Frühen Neuzeit / / Nicola Suthor.

Glanz und Elend der Bravour. Die Untersuchung setzt zur Hoch-Zeit der Bravura im 17. Jahrhundert an. Der Begriff wird an seiner Beschreibungskompetenz hinsichtlich einer künstlerischen Haltung bemessen, die sich in der bildnerischen Praxis artikuliert: die der ambitiösen Mutwilligkeit. Hierunter wir...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02841nam a2200433 i 4500
001 993584075604498
005 20230105202003.0
006 m o d |
007 cr#un####uuuua
008 220601s2010 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-4836-6 
024 7 |a 10.30965/9783846748367  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124278 
035 |a (nllekb)BRILL9783846748367 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517674 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517674 
035 |a (OCoLC)1243536770 
035 |a (EXLCZ)994920000000124278 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
043 |a e------ 
050 4 |a ND456  |b .S884 2010 
072 7 |a AC  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 015000  |2 bisacsh 
082 0 |a 759.94  |2 23 
100 1 |a Suthor, Nicola,  |e author. 
245 1 0 |a Bravura :  |b Virtuosität und Mutwilligkeit in der Malerei der Frühen Neuzeit /  |c Nicola Suthor. 
264 1 |a Paderborn :  |b Brill,  |c [2010] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Glanz und Elend der Bravour. Die Untersuchung setzt zur Hoch-Zeit der Bravura im 17. Jahrhundert an. Der Begriff wird an seiner Beschreibungskompetenz hinsichtlich einer künstlerischen Haltung bemessen, die sich in der bildnerischen Praxis artikuliert: die der ambitiösen Mutwilligkeit. Hierunter wird die Manifestation einer künstlerischen Setzung um ihrer selbst Willen verstanden, die den Rahmen der Repräsentation sprengt, um sich einen Spielraum für künstlerische Selbstdarstellung zu schaffen. In der exponierten Feier seiner selbst wird der Applaus vorausgesetzt; er ist dem Werk – wie dem musikalischen Bravourstück – bereits als Anspruch eingeschrieben. Der sich abzeichnende Kunstbegriff wird mit seiner Kritik, die zunehmend im 18. Jahrhundert laut wird, konfrontiert. Die Verdammung der Bravura entzündet sich an ihrer riskanten Seite, die einerseits das Heroische des concetto begründet, andererseits sich der Gefahr des Scheiterns allzu unbedacht ausliefert. Das Umschlagen des Heroischen ins Lächerliche, das Abgleiten der hohen Kunst ins Métier, das die künstlerische Leistung der Bravura bedroht, bedeutet ihr finales Ende. 
504 |a Includes bibliographical references (p. [277]-295). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung -- Legendenbildung und Selbststilisierung -- Tour de Force -- Kunst Zeigen -- Kunststücke -- Ökonomie der Praxis -- Was auf dem Spiel Steht -- Kunst der Praxis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tafelteil. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Painting, European  |y 17th century. 
650 0 |a Painting, European  |v Catalogs. 
776 |z 3-7705-4836-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:18 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343747220004498&Force_direct=true  |Z 5343747220004498  |b Available  |8 5343747220004498