Beuysianismus : : expressive Strukturen der Moderne / / Wolfram Hogrebe.

Seit Ende des 20. Jahrhunderts sind Versuche vorgelegt worden, die Koordinaten der sogenannten ›Moderne‹ neu zu vermessen. Das Ergebnis war seinerzeit die Proklamation einer neuen, zweiten Moderne, für die sich die Bezeichnung ›Postmoderne‹ durchgesetzt hatte. Ihr Konzept terminierte in einer Wertsc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München, Germany : : Wilhelm Fink,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Eikones
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03060nam a2200445 i 4500
001 993584069204498
005 20231110222911.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220530s2011 gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-8467-5170-7 
024 7 |a 10.30965/9783846751701  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125076 
035 |a (nllekb)BRILL9783846751701 
035 |a (MiAaPQ)EBC6514260 
035 |a (Au-PeEL)EBL6514260 
035 |a (OCoLC)1243536292 
035 |a (EXLCZ)994920000000125076 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a N6888.B463  |b .H647 2011 
072 7 |a AC  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 015000  |2 bisacsh 
082 0 |a 701  |2 23 
100 1 |a Hogrebe, Wolfram,  |d 1945-  |e author. 
245 1 0 |a Beuysianismus :  |b expressive Strukturen der Moderne /  |c Wolfram Hogrebe. 
264 1 |a München, Germany :  |b Wilhelm Fink,  |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Eikones  
520 |a Seit Ende des 20. Jahrhunderts sind Versuche vorgelegt worden, die Koordinaten der sogenannten ›Moderne‹ neu zu vermessen. Das Ergebnis war seinerzeit die Proklamation einer neuen, zweiten Moderne, für die sich die Bezeichnung ›Postmoderne‹ durchgesetzt hatte. Ihr Konzept terminierte in einer Wertschätzung von Fliehkräften, die einer visuellen und begrifflichen Gesamtperspektive entgegengesetzt wurden. Aber ein solches Konzept erwies sich als zu blutleer. Es verkam zu einer intellektuell reizlosen Beliebigkeitsoption. Der vorliegende Text versucht im Binnenkreis der Moderne erneut Grabungen vorzunehmen. So werden zunächst elementare Aspekte zur Entstehung der Moderne skizziert, um dann im expressiven Einzugsbereich von Kasimir Malewitsch, Joseph Beuys und Imi Knoebel – um die Achse eines konstruierten Beuysianismus herum – Bohrungen und Sondierungen vorzunehmen. Sie bieten schließlich eine gute Möglichkeit, den Ausgang der Moderne in Formate einer neuen Mimesis aus Voraussetzungen eines ausgereizten syntaktischen Expressionismus bei Frank Stella verständlich zu machen. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Einleitung -- Geburtswehen der Moderne: Formen der Selbstzerrissenheit seit der Renaissance -- Wüste und Paradies: Visuelle Strategien der Moderne von Kasimir Malewitsch bis Joseph Beuys und Imi Knoebel -- Die Überprüfbarkeit der Moderne: Imagination und Realität -- Hat sich der syntaktische Expressionismus der Moderne erschöpft? Frank Stella und die Wiederkehr der Mimesis -- Nachbemerkung -- Anmerkungen -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Drucknachweise. 
504 |a Includes bibliographical references (pages [158]-165) and index. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Aesthetics, Modern. 
653 0 |a Modern expressive art;  |a Joseph Beuys 
776 |z 3-7705-5170-2 
830 0 |a Eikones  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 06:08:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343745270004498&Force_direct=true  |Z 5343745270004498  |b Available  |8 5343745270004498