Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / / Sabine Schneider, Heinz Brüggemann (Hrsg.).
Der Band unternimmt die kritische Revision eines lange dominanten Diskurses über die ästhetische Moderne, der sie auf absolute Zeitgenossenschaft, Neuheit und Einstimmigkeit festzulegen suchte. Dagegen wird hier die Vielfalt als eigentliches Prinzip und kultureller Motor der ästhetischen Moderne her...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2011. |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Proceedings of a conference held March 2009 in Zürich. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584068604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124806 (OCoLC)742300891 (nllekb)BRILL9783846749784 (MiAaPQ)EBC6517815 (Au-PeEL)EBL6517815 (OCoLC)1243549235 (EXLCZ)994920000000124806 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / Sabine Schneider, Heinz Brüggemann (Hrsg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2011. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Der Band unternimmt die kritische Revision eines lange dominanten Diskurses über die ästhetische Moderne, der sie auf absolute Zeitgenossenschaft, Neuheit und Einstimmigkeit festzulegen suchte. Dagegen wird hier die Vielfalt als eigentliches Prinzip und kultureller Motor der ästhetischen Moderne herausgestellt. Diese Vielfalt hat ihren Grund im Wandel geschichtlicher Erfahrung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die mit dem Theorem der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen die Verzeitlichung der Einbildungskraft reflexiv in den Blick bekommt und damit die perspektivische Vielheit einander überlagernder Kulturen und Stile. Proceedings of a conference held March 2009 in Zürich. Preliminary Material / Sabine Schneider -- Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne. Eine Einführung / Sabine Schneider and Heinz Brüggemann -- Die Vielzahl der Welten oder die Fülle der Welt. Ästhetische Pluralisierung am Beginn der Moderne (Fontenelle, Baumgarten, Klopstock) / Joachim Jacob -- Gespensterkomik (Goethes Balladen) / Ralf Simon -- Formalismus und Geschichtlichkeit. Zur Pluralität der modernen Kunst in Hegels Ästhetik / Giovanna Pinna -- Gegenwärtige Politik des Vergangenen. Politische Nachträglichkeit bei Heinrich Heine / Michael Gamper -- „Freier Faltenwurf des Gemüths“. Zu einem Stilideal in der Architekturästhetik Gottfried Sempers und Friedrich Nietzsches / Hans-Georg von Arburg -- Wilhelm Raabe, Pfisters Mühle. Das Idyll als Zirkulationsort ungleichzeitiger Gegenwarten / Alexander Honold -- Scheitern als Wertschöpfung. Die poetologische Ökonomie von Gottfried Kellers Martin Salander / Ulrike Landfester -- Die vergänglichen Kleiderschichten oder Mode als ‚Dauerzustand‘ der Moderne / Birgit Nübel -- Die dauernde Anstrengung zum Komparativ. Kafkas Selbstbehauptungsversuche und die Theorie der „Kleinen Literaturen“ / Ulrich Stadler -- „Wiedergeburt der Form im technischen Zeitalter“? Eine Debatte der Zwischenkriegszeit / Christoph Asendorf -- Erzählen im multiplen Zeitenraum. „Restitution des Epischen“ in der Moderne (Döblin, Benjamin, Musil) / Sabine Schneider -- Text-Bühnen: Pluralität als Zeitdiagnose, ästhetisches Programm und Spielform im 20. Jahrhundert / Heinz Brüggemann -- Die Heterogenität der Moderne. Krisensymptomatik und Zeitdiagnostik in Hermann Hesses Der Steppenwolf / Heinrich Kaulen -- Der Garten als Heterotopie. Michael Kleebergs Roman Ein Garten im Norden (1998) / Harald Tausch -- „Gestaute Zeit“ / „Episches Gefälle“. Erfahrung und Gestaltung historischer Ungleichzeitigkeit bei Johann Peter Hebel und W.G. Sebald / Claudia Öhlschläger -- Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit. Der Realismus der filmischen Objekte / Margrit Tröhler -- Die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes / Sabine Schneider -- Abbildungsverzeichnis / Sabine Schneider. Description based on publisher supplied metadata and other sources. German literature History and criticism Congresses. Modernism (Literature) Germany Congresses. Modernism (Aesthetics) Germany Congresses. Time perception in literature. Schneider, Sabine. Brüggemann, Heinz, 1943- 3-7705-4978-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schneider, Sabine. Brüggemann, Heinz, 1943- |
author_facet |
Schneider, Sabine. Brüggemann, Heinz, 1943- |
author2_variant |
s s ss h b hb |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Schneider, Sabine. |
author_additional |
Sabine Schneider -- Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne. Eine Einführung / Sabine Schneider and Heinz Brüggemann -- Die Vielzahl der Welten oder die Fülle der Welt. Ästhetische Pluralisierung am Beginn der Moderne (Fontenelle, Baumgarten, Klopstock) / Joachim Jacob -- Gespensterkomik (Goethes Balladen) / Ralf Simon -- Formalismus und Geschichtlichkeit. Zur Pluralität der modernen Kunst in Hegels Ästhetik / Giovanna Pinna -- Gegenwärtige Politik des Vergangenen. Politische Nachträglichkeit bei Heinrich Heine / Michael Gamper -- „Freier Faltenwurf des Gemüths“. Zu einem Stilideal in der Architekturästhetik Gottfried Sempers und Friedrich Nietzsches / Hans-Georg von Arburg -- Wilhelm Raabe, Pfisters Mühle. Das Idyll als Zirkulationsort ungleichzeitiger Gegenwarten / Alexander Honold -- Scheitern als Wertschöpfung. Die poetologische Ökonomie von Gottfried Kellers Martin Salander / Ulrike Landfester -- Die vergänglichen Kleiderschichten oder Mode als ‚Dauerzustand‘ der Moderne / Birgit Nübel -- Die dauernde Anstrengung zum Komparativ. Kafkas Selbstbehauptungsversuche und die Theorie der „Kleinen Literaturen“ / Ulrich Stadler -- „Wiedergeburt der Form im technischen Zeitalter“? Eine Debatte der Zwischenkriegszeit / Christoph Asendorf -- Erzählen im multiplen Zeitenraum. „Restitution des Epischen“ in der Moderne (Döblin, Benjamin, Musil) / Sabine Schneider -- Text-Bühnen: Pluralität als Zeitdiagnose, ästhetisches Programm und Spielform im 20. Jahrhundert / Heinz Brüggemann -- Die Heterogenität der Moderne. Krisensymptomatik und Zeitdiagnostik in Hermann Hesses Der Steppenwolf / Heinrich Kaulen -- Der Garten als Heterotopie. Michael Kleebergs Roman Ein Garten im Norden (1998) / Harald Tausch -- „Gestaute Zeit“ / „Episches Gefälle“. Erfahrung und Gestaltung historischer Ungleichzeitigkeit bei Johann Peter Hebel und W.G. Sebald / Claudia Öhlschläger -- Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit. Der Realismus der filmischen Objekte / Margrit Tröhler -- Die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes / Sabine Schneider -- Abbildungsverzeichnis / Sabine Schneider. |
title |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / |
spellingShingle |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / Preliminary Material / |
title_sub |
Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / |
title_full |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / Sabine Schneider, Heinz Brüggemann (Hrsg.). |
title_fullStr |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / Sabine Schneider, Heinz Brüggemann (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / Sabine Schneider, Heinz Brüggemann (Hrsg.). |
title_auth |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : |
title_sort |
gleichzeitigkeit des ungleichzeitigen : formen und funktionen von pluralität in der ästhetischen moderne / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-4978-8 3-7705-4978-3 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PT - European, Asian and African Literature |
callnumber-label |
PT148 |
callnumber-sort |
PT 3148 T57 G59 42011 |
genre_facet |
Congresses. |
geographic_facet |
Germany |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
742300891 1243549235 |
work_keys_str_mv |
AT schneidersabine gleichzeitigkeitdesungleichzeitigenformenundfunktionenvonpluralitatinderasthetischenmoderne AT bruggemannheinz gleichzeitigkeitdesungleichzeitigenformenundfunktionenvonpluralitatinderasthetischenmoderne |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124806 (OCoLC)742300891 (nllekb)BRILL9783846749784 (MiAaPQ)EBC6517815 (Au-PeEL)EBL6517815 (OCoLC)1243549235 (EXLCZ)994920000000124806 |
is_hierarchy_title |
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1803337665730314240 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04641cam a2200445 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584068604498</controlfield><controlfield tag="005">20230725031720.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">101210s2011 gw a o 100 0 ger c</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4978-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846749784</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)742300891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846749784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243549235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PT148.T57</subfield><subfield code="b">G59 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen :</subfield><subfield code="b">Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne /</subfield><subfield code="c">Sabine Schneider, Heinz Brüggemann (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band unternimmt die kritische Revision eines lange dominanten Diskurses über die ästhetische Moderne, der sie auf absolute Zeitgenossenschaft, Neuheit und Einstimmigkeit festzulegen suchte. Dagegen wird hier die Vielfalt als eigentliches Prinzip und kultureller Motor der ästhetischen Moderne herausgestellt. Diese Vielfalt hat ihren Grund im Wandel geschichtlicher Erfahrung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die mit dem Theorem der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen die Verzeitlichung der Einbildungskraft reflexiv in den Blick bekommt und damit die perspektivische Vielheit einander überlagernder Kulturen und Stile.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Proceedings of a conference held March 2009 in Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Sabine Schneider -- Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne. Eine Einführung /</subfield><subfield code="r">Sabine Schneider and Heinz Brüggemann -- Die Vielzahl der Welten oder die Fülle der Welt. Ästhetische Pluralisierung am Beginn der Moderne (Fontenelle, Baumgarten, Klopstock) /</subfield><subfield code="r">Joachim Jacob -- Gespensterkomik (Goethes Balladen) /</subfield><subfield code="r">Ralf Simon -- Formalismus und Geschichtlichkeit. Zur Pluralität der modernen Kunst in Hegels Ästhetik /</subfield><subfield code="r">Giovanna Pinna -- Gegenwärtige Politik des Vergangenen. Politische Nachträglichkeit bei Heinrich Heine /</subfield><subfield code="r">Michael Gamper -- „Freier Faltenwurf des Gemüths“. Zu einem Stilideal in der Architekturästhetik Gottfried Sempers und Friedrich Nietzsches /</subfield><subfield code="r">Hans-Georg von Arburg -- Wilhelm Raabe, Pfisters Mühle. Das Idyll als Zirkulationsort ungleichzeitiger Gegenwarten /</subfield><subfield code="r">Alexander Honold -- Scheitern als Wertschöpfung. Die poetologische Ökonomie von Gottfried Kellers Martin Salander /</subfield><subfield code="r">Ulrike Landfester -- Die vergänglichen Kleiderschichten oder Mode als ‚Dauerzustand‘ der Moderne /</subfield><subfield code="r">Birgit Nübel -- Die dauernde Anstrengung zum Komparativ. Kafkas Selbstbehauptungsversuche und die Theorie der „Kleinen Literaturen“ /</subfield><subfield code="r">Ulrich Stadler -- „Wiedergeburt der Form im technischen Zeitalter“? Eine Debatte der Zwischenkriegszeit /</subfield><subfield code="r">Christoph Asendorf -- Erzählen im multiplen Zeitenraum. „Restitution des Epischen“ in der Moderne (Döblin, Benjamin, Musil) /</subfield><subfield code="r">Sabine Schneider -- Text-Bühnen: Pluralität als Zeitdiagnose, ästhetisches Programm und Spielform im 20. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Heinz Brüggemann -- Die Heterogenität der Moderne. Krisensymptomatik und Zeitdiagnostik in Hermann Hesses Der Steppenwolf /</subfield><subfield code="r">Heinrich Kaulen -- Der Garten als Heterotopie. Michael Kleebergs Roman Ein Garten im Norden (1998) /</subfield><subfield code="r">Harald Tausch -- „Gestaute Zeit“ / „Episches Gefälle“. Erfahrung und Gestaltung historischer Ungleichzeitigkeit bei Johann Peter Hebel und W.G. Sebald /</subfield><subfield code="r">Claudia Öhlschläger -- Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit. Der Realismus der filmischen Objekte /</subfield><subfield code="r">Margrit Tröhler -- Die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes /</subfield><subfield code="r">Sabine Schneider -- Abbildungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Sabine Schneider.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Modernism (Literature)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Modernism (Aesthetics)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Time perception in literature.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Sabine.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüggemann, Heinz,</subfield><subfield code="d">1943-</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4978-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-01 01:53:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343745090004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343745090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343745090004498</subfield></datafield></record></collection> |