Bildwissenschaft im Widerstreit : : Belting, Boehm, Bredekamp, Burda / / Daniel Hornuff.
Manche bezeichnen die Bildwissenschaft als neue Superdisziplin. Andere als puren Überfluss. Aber niemand kann sagen, für was die eine Bildwissenschaft steht – aus einem simplen Grund: Es gibt sie nicht. Das Etikett Bildwissenschaft birgt unterschiedlichste Ziele und Methoden. Wer sie vereinheitlicht...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | München : : Wilhelm Fink,, [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02266nam a2200421 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584067104498 | ||
005 | 20230105202001.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220705s2012 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-5236-3 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846752364 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125125 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846752364 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517831 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517831 | ||
035 | |a (OCoLC)1243549237 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125125 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a B105.I47 |b .H676 2012 | |
072 | 7 | |a GT |2 bicssc | |
072 | 7 | |a SOC |x 000000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a POL |x 000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 128.3 |2 23 | |
100 | 1 | |a Hornuff, Daniel, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Bildwissenschaft im Widerstreit : |b Belting, Boehm, Bredekamp, Burda / |c Daniel Hornuff. |
264 | 1 | |a München : |b Wilhelm Fink, |c [2012] | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Manche bezeichnen die Bildwissenschaft als neue Superdisziplin. Andere als puren Überfluss. Aber niemand kann sagen, für was die eine Bildwissenschaft steht – aus einem simplen Grund: Es gibt sie nicht. Das Etikett Bildwissenschaft birgt unterschiedlichste Ziele und Methoden. Wer sie vereinheitlicht, verkennt ihre Möglichkeiten. Erst die Arbeit an ihren Differenzen profiliert Stärken und markiert Schwächen. Daher setzt das Buch vier Protagonisten der Bildwissenschaft in einen Widerstreit: Hans Belting, Gottfried Boehm, Horst Bredekamp und Hubert Burda. Der Kontrast ihrer Ansätze zeigt, dass das Entscheidende der Bildwissenschaften in ihrem Unterscheiden liegt. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Arbeit an der Differenz -- Kampf dem Anikoniker! -- Die ‚differentia specifi ca‘ des Menschen -- Ikonischer Kontrast -- Traditionslinie -- Plädoyer für den Rahmen -- Widerstreit -- Positionsvielfalt -- Angriff der Bilder -- Differenzgewinn. |
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Image (Philosophy) | |
776 | |z 3-7705-5236-9 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:40:30 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343744640004498&Force_direct=true |Z 5343744640004498 |b Available |8 5343744640004498 |