Bildwissenschaft im Widerstreit : : Belting, Boehm, Bredekamp, Burda / / Daniel Hornuff.

Manche bezeichnen die Bildwissenschaft als neue Superdisziplin. Andere als puren Überfluss. Aber niemand kann sagen, für was die eine Bildwissenschaft steht – aus einem simplen Grund: Es gibt sie nicht. Das Etikett Bildwissenschaft birgt unterschiedlichste Ziele und Methoden. Wer sie vereinheitlicht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München : : Wilhelm Fink,, [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02266nam a2200421 i 4500
001 993584067104498
005 20230105202001.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220705s2012 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-5236-3 
024 7 |a 10.30965/9783846752364  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125125 
035 |a (nllekb)BRILL9783846752364 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517831 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517831 
035 |a (OCoLC)1243549237 
035 |a (EXLCZ)994920000000125125 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a B105.I47  |b .H676 2012 
072 7 |a GT  |2 bicssc 
072 7 |a SOC  |x 000000  |2 bisacsh 
072 7 |a POL  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 128.3  |2 23 
100 1 |a Hornuff, Daniel,  |e author. 
245 1 0 |a Bildwissenschaft im Widerstreit :  |b Belting, Boehm, Bredekamp, Burda /  |c Daniel Hornuff. 
264 1 |a München :  |b Wilhelm Fink,  |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Manche bezeichnen die Bildwissenschaft als neue Superdisziplin. Andere als puren Überfluss. Aber niemand kann sagen, für was die eine Bildwissenschaft steht – aus einem simplen Grund: Es gibt sie nicht. Das Etikett Bildwissenschaft birgt unterschiedlichste Ziele und Methoden. Wer sie vereinheitlicht, verkennt ihre Möglichkeiten. Erst die Arbeit an ihren Differenzen profiliert Stärken und markiert Schwächen. Daher setzt das Buch vier Protagonisten der Bildwissenschaft in einen Widerstreit: Hans Belting, Gottfried Boehm, Horst Bredekamp und Hubert Burda. Der Kontrast ihrer Ansätze zeigt, dass das Entscheidende der Bildwissenschaften in ihrem Unterscheiden liegt. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Arbeit an der Differenz -- Kampf dem Anikoniker! -- Die ‚differentia specifi ca‘ des Menschen -- Ikonischer Kontrast -- Traditionslinie -- Plädoyer für den Rahmen -- Widerstreit -- Positionsvielfalt -- Angriff der Bilder -- Differenzgewinn. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Image (Philosophy) 
776 |z 3-7705-5236-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:30 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343744640004498&Force_direct=true  |Z 5343744640004498  |b Available  |8 5343744640004498