Klopffechtereien, Missverständnisse, Widersprüche? : : methodische und methodologische Perspektiven auf die Kant-Forster-Kontroverse / / Rainer Godel, Gideon Stiening (Hrsg.).

Eine der schärfsten Debatten des späten 18. Jahrhunderts war die Auseinandersetzung zwischen Immanuel Kant und Georg Forster. Gestritten wurde über die Frage, ob Menschenrassen unterschieden werden können und wie sie zu bestimmen sind. Das hochprekäre Thema wurde in der Folge bis in die Gegenwart hi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Laboratorium Aufklärung; volume10
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
English
Series:Laboratorium Aufklärung; volume10.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Conference proceedings, Halle.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Eine der schärfsten Debatten des späten 18. Jahrhunderts war die Auseinandersetzung zwischen Immanuel Kant und Georg Forster. Gestritten wurde über die Frage, ob Menschenrassen unterschieden werden können und wie sie zu bestimmen sind. Das hochprekäre Thema wurde in der Folge bis in die Gegenwart hinein zum Streitobjekt der Wissenschaften. Am Ende des 18. Jahrhunderts sollte die Kontroverse sogar die Aufklärung als Ganzes in Frage stellen. Germanisten, Philosophiehistoriker und Philosophen, Wissenschaftshistoriker, Geschichts- und Politikwissenschaftler führen auf der Grundlage der Forster-Kant-Kontroverse eine methodologische Diskussion, in der die Möglichkeiten der jeweiligen disziplinären Zugänge erkennbar werden.
ISBN:3846752150
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rainer Godel, Gideon Stiening (Hrsg.).