Das Multiple subjekt : : randgänge ästhetischer subjektivität bei Fernando Pessoa, Samuel Beckett und Friederike Mayröcker / / Julia Weber.

Die literarische Moderne ist ohne eine Vielzahl von Formen der Subjektentgrenzung kaum denkbar. Diese werden jedoch oft als Ausdruck tiefgreifender (Selbst-) Entfremdungsprozesse gewertet und selten in ihrer positiven Qualität als alternative Formen von Subjektivierung gewürdigt. Julia Weber deutet...

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Superior document:Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste; volume117
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Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste; volume117
Die literarische Moderne ist ohne eine Vielzahl von Formen der Subjektentgrenzung kaum denkbar. Diese werden jedoch oft als Ausdruck tiefgreifender (Selbst-) Entfremdungsprozesse gewertet und selten in ihrer positiven Qualität als alternative Formen von Subjektivierung gewürdigt. Julia Weber deutet literarische Ich-Vervielfältigungen dagegen als schöpferische Auseinandersetzungen mit verlorenen Subjektgarantien. Gerade die Texte Fernando Pessoas, Samuel Becketts und Friederike Mayröckers reizen den mit der Ich-Vervielfältigung einhergehenden Kontrollverlust mit jeweils unterschiedlichen literarischen Strategien so weit aus, dass alternative Formen einer multiplen Subjektivität sichtbar werden.
Includes bibliographical references (p. [217]-230).
Preliminary Material -- Einleitung – Ästhetische Subjektivität als schreibender Selbstbezug -- „Sê plural como o universo“ – Fernando Pessoas Spiel der Heteronymie -- „Devised deviser, devising it all for company“ – Samuel Becketts Abstieg in den eigenen Schädel -- „Dialogisch ausufernde Bewußtseinsprosa“ – Friederike Mayröckers vernetzte Identität -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Danksagung.
Description based on print version record.
Subjectivity in literature.
Self-knowledge in literature.
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