Die Kraft der Figuren : Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot / Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer
Die Imagination ist eine omnipräsente Kraft, die im Prozess des Schreibens und Lesens wirkt. Genau deshalb kann sie niemals Gegenstand einer reinen Theorie sein. Jeder Text über die Imagination setzt diese bereits ins Werk und ist daher performativ. Manuel Mühlbacher nimmt diese Beobachtung als A...
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Mühlbacher, Manuel aut Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2019 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft Includes bibliographical references (pages 369-410) and index. Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Einleitung -- Unentrinnbarer Enthusiasmus: Shaftesbury -- Jagd auf den Proteus: Condillac -- Die Philosophie des Singulären: Diderot -- Ausblick: Von der Einbildungskraft erzählen. Der deutsche Roman zwischen Spätaufklärung und Frühromantik -- Siglen. Die Imagination ist eine omnipräsente Kraft, die im Prozess des Schreibens und Lesens wirkt. Genau deshalb kann sie niemals Gegenstand einer reinen Theorie sein. Jeder Text über die Imagination setzt diese bereits ins Werk und ist daher performativ. Manuel Mühlbacher nimmt diese Beobachtung als Ausgangs-punkt, um die Geschichte der Imagination zwischen Rationalismus und Romantik neu zu erzählen. Im 18. Jahrhundert prägt sich ein Bewusstsein dafür aus, dass die Kraft der Imagination letztlich unentrinnbar ist - dass man ihr immer schon unterliegt, während man über sie reflektiert. Bei Shaftesbury, Condillac und Diderot, die im Zentrum der Untersuchung stehen, wird diese Einsicht programmatisch: Ihre Schreibverfahren führen vor, dass es keinen rationalen Standpunkt außerhalb der Imagination geben kann. Nimmt man die Dimension der imaginativen Kraft ernst, so gilt das Augenmerk der Lektüre nicht mehr begriffsgeschichtlichen Entwicklungen, sondern den rhetorischen und literarischen Darstellungsformen, in denen sich die Imagination manifestiert. Manuel Mühlbacher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschungsgruppe "Philologie des Abenteuers" an der Luwig-Maximilians-Universität München. Doctoral Universität München 2017. deutscher Roman französische Literatur Dekonstruktion performativ Performanz Performativität Literatur und Philosophie Ästhetik Aufklärung 18. Jahrhundert Phantasie Fantasie Einbildungskraft German novel French literature deconstruction performativity literature and philosophy aesthetics Enlightenment eighteenth century fancy imagination Shaftesbury, Anthony Ashley Cooper, Earl of, 1671-1713 Criticism and interpretation. Condillac, Etienne Bonnot de, 1714-1780 Criticism and interpretation. Diderot, Denis, 1713-1784 Criticism and interpretation. 3-7705-6412-X Döring, Tobias editor edt von Koppenfels, Martin editor edt Mülder-Bach, Inka editor edt Stockhammer, Robert editor edt Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft. |
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