Die Kraft der Figuren : Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot / Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer

Die Imagination ist eine omnipräsente Kraft, die im Prozess des Schreibens und Lesens wirkt. Genau deshalb kann sie niemals Gegenstand einer reinen Theorie sein. Jeder Text über die Imagination setzt diese bereits ins Werk und ist daher performativ. Manuel Mühlbacher nimmt diese Beobachtung als A...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584062704498
ctrlnum (CKB)4100000008965731
(nllekb)BRILL9783846764121
(MiAaPQ)EBC6515087
(Au-PeEL)EBL6515087
(OCoLC)1243553794
(Brill | Fink)9783846764121
(EXLCZ)994100000008965731
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mühlbacher, Manuel aut
Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2019
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
Includes bibliographical references (pages 369-410) and index.
Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Einleitung -- Unentrinnbarer Enthusiasmus: Shaftesbury -- Jagd auf den Proteus: Condillac -- Die Philosophie des Singulären: Diderot -- Ausblick: Von der Einbildungskraft erzählen. Der deutsche Roman zwischen Spätaufklärung und Frühromantik -- Siglen.
Die Imagination ist eine omnipräsente Kraft, die im Prozess des Schreibens und Lesens wirkt. Genau deshalb kann sie niemals Gegenstand einer reinen Theorie sein. Jeder Text über die Imagination setzt diese bereits ins Werk und ist daher performativ. Manuel Mühlbacher nimmt diese Beobachtung als Ausgangs-punkt, um die Geschichte der Imagination zwischen Rationalismus und Romantik neu zu erzählen. Im 18. Jahrhundert prägt sich ein Bewusstsein dafür aus, dass die Kraft der Imagination letztlich unentrinnbar ist - dass man ihr immer schon unterliegt, während man über sie reflektiert. Bei Shaftesbury, Condillac und Diderot, die im Zentrum der Untersuchung stehen, wird diese Einsicht programmatisch: Ihre Schreibverfahren führen vor, dass es keinen rationalen Standpunkt außerhalb der Imagination geben kann. Nimmt man die Dimension der imaginativen Kraft ernst, so gilt das Augenmerk der Lektüre nicht mehr begriffsgeschichtlichen Entwicklungen, sondern den rhetorischen und literarischen Darstellungsformen, in denen sich die Imagination manifestiert.
Manuel Mühlbacher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschungsgruppe "Philologie des Abenteuers" an der Luwig-Maximilians-Universität München.
Doctoral Universität München 2017.
deutscher Roman
französische Literatur
Dekonstruktion
performativ
Performanz
Performativität
Literatur und Philosophie
Ästhetik
Aufklärung
18. Jahrhundert
Phantasie
Fantasie
Einbildungskraft
German novel
French literature
deconstruction
performativity
literature and philosophy
aesthetics
Enlightenment
eighteenth century
fancy
imagination
Shaftesbury, Anthony Ashley Cooper, Earl of, 1671-1713 Criticism and interpretation.
Condillac, Etienne Bonnot de, 1714-1780 Criticism and interpretation.
Diderot, Denis, 1713-1784 Criticism and interpretation.
3-7705-6412-X
Döring, Tobias editor edt
von Koppenfels, Martin editor edt
Mülder-Bach, Inka editor edt
Stockhammer, Robert editor edt
Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft.
language German
format Thesis
eBook
author Mühlbacher, Manuel
spellingShingle Mühlbacher, Manuel
Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot
Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Einleitung -- Unentrinnbarer Enthusiasmus: Shaftesbury -- Jagd auf den Proteus: Condillac -- Die Philosophie des Singulären: Diderot -- Ausblick: Von der Einbildungskraft erzählen. Der deutsche Roman zwischen Spätaufklärung und Frühromantik -- Siglen.
author_facet Mühlbacher, Manuel
Döring, Tobias
von Koppenfels, Martin
Mülder-Bach, Inka
Stockhammer, Robert
author_variant m m mm
author_role VerfasserIn
author2 Döring, Tobias
von Koppenfels, Martin
Mülder-Bach, Inka
Stockhammer, Robert
author2_variant t d td
k m v km kmv
i m b imb
r s rs
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Mühlbacher, Manuel
title Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot
title_sub Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot
title_full Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer
title_fullStr Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer
title_full_unstemmed Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer
title_auth Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot
title_alt Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Einleitung -- Unentrinnbarer Enthusiasmus: Shaftesbury -- Jagd auf den Proteus: Condillac -- Die Philosophie des Singulären: Diderot -- Ausblick: Von der Einbildungskraft erzählen. Der deutsche Roman zwischen Spätaufklärung und Frühromantik -- Siglen.
title_new Die Kraft der Figuren
title_sort die kraft der figuren darstellungsformen der imagination bei shaftesbury, condillac und diderot
series Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
series2 Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
publisher Brill | Fink
publishDate 2019
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Einleitung -- Unentrinnbarer Enthusiasmus: Shaftesbury -- Jagd auf den Proteus: Condillac -- Die Philosophie des Singulären: Diderot -- Ausblick: Von der Einbildungskraft erzählen. Der deutsche Roman zwischen Spätaufklärung und Frühromantik -- Siglen.
isbn 3-8467-6412-4
3-7705-6412-X
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2022/41132 (P)
callnumber-sort MLCM 42022 541132 P
era_facet 1671-1713
1714-1780
1713-1784
illustrated Illustrated
oclc_num 1243553794
work_keys_str_mv AT muhlbachermanuel diekraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT doringtobias diekraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT vonkoppenfelsmartin diekraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT mulderbachinka diekraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT stockhammerrobert diekraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT muhlbachermanuel kraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT doringtobias kraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT vonkoppenfelsmartin kraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT mulderbachinka kraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
AT stockhammerrobert kraftderfigurendarstellungsformenderimaginationbeishaftesburycondillacunddiderot
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008965731
(nllekb)BRILL9783846764121
(MiAaPQ)EBC6515087
(Au-PeEL)EBL6515087
(OCoLC)1243553794
(Brill | Fink)9783846764121
(EXLCZ)994100000008965731
hierarchy_parent_title Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
is_hierarchy_title Die Kraft der Figuren Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot
container_title Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652991920472065
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04026cam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584062704498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202052.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6412-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846764121</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008965731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846764121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846764121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008965731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2022/41132 (P)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühlbacher, Manuel</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Kraft der Figuren</subfield><subfield code="b">Darstellungsformen der Imagination bei Shaftesbury, Condillac und Diderot</subfield><subfield code="c">Manuel Mühlbacher, Tobias Döring, Martin von Koppenfels, Inka Mülder-Bach, Robert Stockhammer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 369-410) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Einleitung -- Unentrinnbarer Enthusiasmus: Shaftesbury -- Jagd auf den Proteus: Condillac -- Die Philosophie des Singulären: Diderot -- Ausblick: Von der Einbildungskraft erzählen. Der deutsche Roman zwischen Spätaufklärung und Frühromantik -- Siglen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Imagination ist eine omnipräsente Kraft, die im Prozess des Schreibens und Lesens wirkt. Genau deshalb kann sie niemals Gegenstand einer reinen Theorie sein. Jeder Text über die Imagination setzt diese bereits ins Werk und ist daher performativ. Manuel Mühlbacher nimmt diese Beobachtung als Ausgangs-punkt, um die Geschichte der Imagination zwischen Rationalismus und Romantik neu zu erzählen. Im 18. Jahrhundert prägt sich ein Bewusstsein dafür aus, dass die Kraft der Imagination letztlich unentrinnbar ist - dass man ihr immer schon unterliegt, während man über sie reflektiert. Bei Shaftesbury, Condillac und Diderot, die im Zentrum der Untersuchung stehen, wird diese Einsicht programmatisch: Ihre Schreibverfahren führen vor, dass es keinen rationalen Standpunkt außerhalb der Imagination geben kann. Nimmt man die Dimension der imaginativen Kraft ernst, so gilt das Augenmerk der Lektüre nicht mehr begriffsgeschichtlichen Entwicklungen, sondern den rhetorischen und literarischen Darstellungsformen, in denen sich die Imagination manifestiert.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Manuel Mühlbacher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschungsgruppe "Philologie des Abenteuers" an der Luwig-Maximilians-Universität München.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität München</subfield><subfield code="d">2017.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">deutscher Roman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">französische Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">performativ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur und Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phantasie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fantasie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einbildungskraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German novel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">deconstruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">performativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">literature and philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enlightenment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">eighteenth century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fancy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">imagination</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Shaftesbury, Anthony Ashley Cooper,</subfield><subfield code="c">Earl of,</subfield><subfield code="d">1671-1713</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Condillac, Etienne Bonnot de,</subfield><subfield code="d">1714-1780</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diderot, Denis,</subfield><subfield code="d">1713-1784</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6412-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döring, Tobias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Koppenfels, Martin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mülder-Bach, Inka</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stockhammer, Robert</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 00:35:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343763300004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343763300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343763300004498</subfield></datafield></record></collection>