Die Merowingischen Monetarmünzen Als Quelle Zum Verständnis des 7. Jahrhunderts in Gallien / / Jörg Jarnut, Jürgen Strothmann, herausgegeben.

Münzen sind für das Mittelalter lange Zeit vor allem eine Sache der Numismatiker geblieben. Erstmalig wird nun mit einem großen Münzbestand eine zentrale Quelle zum Verständnis der europäischen Frühgeschichte aus den verschiedensten fachlichen Perspektiven und Forschungstraditionen heraus in einem g...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:MittelalterStudien ; Band 27
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:MittelalterStudien ; Band 27.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Münzen sind für das Mittelalter lange Zeit vor allem eine Sache der Numismatiker geblieben. Erstmalig wird nun mit einem großen Münzbestand eine zentrale Quelle zum Verständnis der europäischen Frühgeschichte aus den verschiedensten fachlichen Perspektiven und Forschungstraditionen heraus in einem gemeinsamen Unternehmen untersucht und für die weitere Forschung aufbereitet. Mehrere tausend merowingische Goldmünzen des 7. Jahrhunderts haben das Potential, unsere Sicht auf den Epochenwandel wesentlich zu verändern, und dies, obwohl die meisten von Ihnen seit über 100 Jahren gut bekannt sind. Es ist der Erkenntnisgewinn mehrerer Fächer, der es möglich macht, diesen einzigartigen Quellenbestand in seinem Wert für das Verständnis des 7. Jahrhunderts in Gallien neu zu bewerten.
ISBN:3846755486
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jörg Jarnut, Jürgen Strothmann, herausgegeben.