Zwischen Institution und Individuum : Inszenierung von Adoleszenz in den Filmen von Francois Truffaut und Louis Malle / Verena Richter
Abseits des Blicks der Erwachsenen und auf Augenhöhe des Heranwachsenden - damit sind François Truffaut und im Anschluss Louis Malle wegweisend für ein bis heute zentrales Thema des französischen Autorenkinos: die Adoleszenz. Anhand der Filme beider Regisseure werden die filmgeschichtliche Entwi...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Front Matter
- Copyright page
- null
- Einleitung
- Zur Begriffsgeschichte von Jugend und Adoleszenz
- Vom Adoleszenzroman zum Adoleszenzfilm: zur Genealogie eines filmischen Genres
- Theoretische Bezugspunkte der Filmlektüren
- Überleitung zu den Filmlektüren
- Les Quatre cents coups (1958/59): Zur »Anormalisierung« und Disziplinierung der Adoleszenz
- L’Enfant sauvage (1969/70): Zu den epistemologischen Voraussetzungen der Adoleszenz
- Le Souffle au cœur (1970/1971): Adoleszenz und die Infragestellung instituierter Strukturen
- Lacombe Lucien (1973/1974): Adoleszenz innerhalb »krisenhafter« sozialer Strukturen
- Au revoir les enfants (1987): Ein notwendiger Entfaltungsraum der Adoleszenz
- Schlussbetrachtung und Ausblick
- Back Matter
- Quellenverzeichnis
- Personen- und Filmregister.