Lebensverlängerung-Sterbensverlängerung : : Die Klinische Medizin Vor der Herausforderung des Lebensendes / / Peter Koslowski (Hrsg.).

Welche Formen der Lebensverlängerung dienen den Menschen? Wo wird Lebensverlängerung zur bloßen Sterbensverlängerung ohne therapeutischen Nutzen? Dies sind die drängenden Grund- fragen der modernen Intensivmedizin. Lebensverlängerung ist die Aufgabe jeden Arztes. Häufig ist dies am Lebensende mit gr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Ethische Ökonomie Series ; Volume 14
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:First edition.
Language:German
Series:Ethische Ökonomie ; Volume 14.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Proceedings of a conference held May 8, 2009 in Tübingen, Germany.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Welche Formen der Lebensverlängerung dienen den Menschen? Wo wird Lebensverlängerung zur bloßen Sterbensverlängerung ohne therapeutischen Nutzen? Dies sind die drängenden Grund- fragen der modernen Intensivmedizin. Lebensverlängerung ist die Aufgabe jeden Arztes. Häufig ist dies am Lebensende mit großen Belastungen für Schwerkranke und ihre Angehörigen, aber wenig Heilungserfolg verbunden. Davon zeugen Patientenverfügungen, die auf eine stärkere Rückbindung der Behandlungsstrategien an den Willen des Patienten zielen. Das Buch untersucht die Möglichkeiten zur Humanisierung der Intensivmedizin und gibt Entscheidungshilfen für Patienten, Ärzte und Angehörige. Es klärt die ärztlichen Bedingungen der Pflicht zur Lebensverlängerung und der Not des Sterbenlassens durch Beiträge führender Chirurgen.
ISBN:3846751979
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Peter Koslowski (Hrsg.).