Diskurse des Lernens / / Käte Meyer-Drawe.

Das Wort 'Lernen' geht leicht über die Lippen. Für unsere Ohren klingt es sowohl vertraut als auch verheißungsvoll. Populäre Ratgeber liefern uns Gebrauchsanweisungen für den effizienten Umgang mit dem Lernen und bezaubern uns durch bunte Bilder, die über jeden Zweifel erhaben zu sein sche...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München : : Wilhelm Fink,, [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Edition:2., durchgesehene und korrigierte Auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584055604498
ctrlnum (CKB)4920000000124442
(nllekb)BRILL9783846753064
(MiAaPQ)EBC6515033
(Au-PeEL)EBL6515033
(OCoLC)1243534625
(EXLCZ)994920000000124442
collection bib_alma
record_format marc
spelling Meyer-Drawe, Käte, author.
Diskurse des Lernens / Käte Meyer-Drawe.
2., durchgesehene und korrigierte Auflage.
München : Wilhelm Fink, [2008]
©2008
1 online resource
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Das Wort 'Lernen' geht leicht über die Lippen. Für unsere Ohren klingt es sowohl vertraut als auch verheißungsvoll. Populäre Ratgeber liefern uns Gebrauchsanweisungen für den effizienten Umgang mit dem Lernen und bezaubern uns durch bunte Bilder, die über jeden Zweifel erhaben zu sein scheinen. Lernen gilt als das Allheilmittel des Selbstmanagers, mit dessen Hilfe man sich sämtlichen gesellschaftlichen Anforderungen flexibel anzupassen vermag. Andere Möglichkeiten, über Lernen zu sprechen, geraten in den Hintergrund. Der Mensch als neuronale Maschine beherrscht das Feld. Käte-Meyer Drawe gewinnt vergessene Sichtweisen zurück und formuliert sie unter heutigen Bedingungen neu. Zu diesem Zweck werden unter anderem gestaltpsychologische Studien in Erinnerung gerufen. Ein besonderes Gewicht liegt auf der zeitlichen Struktur des Lernens. Schließlich zieht die Beteiligung der Dinge intensive Aufmerksamkeit auf sich.
Preliminary Material -- Vorbemerkungen -- Diskurse des Lernens -- Der Neue Mensch -- Die Neuronale Maschine -- Der Zauber von Ganzheit -- Der Hochtourige Lerner -- Der Einspruch der Dinge -- Lernen als Erfahrung -- Bildnachweise -- Literatur -- Namensregister -- Sachregister.
Description based on print version record.
Learning, Psychology of.
3-7705-5306-3
language German
format eBook
author Meyer-Drawe, Käte,
spellingShingle Meyer-Drawe, Käte,
Diskurse des Lernens /
Preliminary Material -- Vorbemerkungen -- Diskurse des Lernens -- Der Neue Mensch -- Die Neuronale Maschine -- Der Zauber von Ganzheit -- Der Hochtourige Lerner -- Der Einspruch der Dinge -- Lernen als Erfahrung -- Bildnachweise -- Literatur -- Namensregister -- Sachregister.
author_facet Meyer-Drawe, Käte,
author_variant k m d kmd
author_role VerfasserIn
author_sort Meyer-Drawe, Käte,
title Diskurse des Lernens /
title_full Diskurse des Lernens / Käte Meyer-Drawe.
title_fullStr Diskurse des Lernens / Käte Meyer-Drawe.
title_full_unstemmed Diskurse des Lernens / Käte Meyer-Drawe.
title_auth Diskurse des Lernens /
title_new Diskurse des Lernens /
title_sort diskurse des lernens /
publisher Wilhelm Fink,
publishDate 2008
physical 1 online resource
edition 2., durchgesehene und korrigierte Auflage.
contents Preliminary Material -- Vorbemerkungen -- Diskurse des Lernens -- Der Neue Mensch -- Die Neuronale Maschine -- Der Zauber von Ganzheit -- Der Hochtourige Lerner -- Der Einspruch der Dinge -- Lernen als Erfahrung -- Bildnachweise -- Literatur -- Namensregister -- Sachregister.
isbn 3-8467-5306-8
3-7705-5306-3
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1060
callnumber-sort LB 41060 M494 42008
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1523
dewey-sort 3370.1523
dewey-raw 370.1523
dewey-search 370.1523
oclc_num 1243534625
work_keys_str_mv AT meyerdrawekate diskursedeslernens
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124442
(OCoLC)778849975
(nllekb)BRILL9783846753064
(MiAaPQ)EBC6515033
(Au-PeEL)EBL6515033
(OCoLC)1243534625
(EXLCZ)994920000000124442
is_hierarchy_title Diskurse des Lernens /
_version_ 1796652992328368128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01344nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584055604498</controlfield><controlfield tag="005">20230119001819.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230119s2008 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5306-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846753064</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)778849975</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846753064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243534625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124442</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1060</subfield><subfield code="b">.M494 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Drawe, Käte,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskurse des Lernens /</subfield><subfield code="c">Käte Meyer-Drawe.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchgesehene und korrigierte Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Wort 'Lernen' geht leicht über die Lippen. Für unsere Ohren klingt es sowohl vertraut als auch verheißungsvoll. Populäre Ratgeber liefern uns Gebrauchsanweisungen für den effizienten Umgang mit dem Lernen und bezaubern uns durch bunte Bilder, die über jeden Zweifel erhaben zu sein scheinen. Lernen gilt als das Allheilmittel des Selbstmanagers, mit dessen Hilfe man sich sämtlichen gesellschaftlichen Anforderungen flexibel anzupassen vermag. Andere Möglichkeiten, über Lernen zu sprechen, geraten in den Hintergrund. Der Mensch als neuronale Maschine beherrscht das Feld. Käte-Meyer Drawe gewinnt vergessene Sichtweisen zurück und formuliert sie unter heutigen Bedingungen neu. Zu diesem Zweck werden unter anderem gestaltpsychologische Studien in Erinnerung gerufen. Ein besonderes Gewicht liegt auf der zeitlichen Struktur des Lernens. Schließlich zieht die Beteiligung der Dinge intensive Aufmerksamkeit auf sich.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorbemerkungen -- Diskurse des Lernens -- Der Neue Mensch -- Die Neuronale Maschine -- Der Zauber von Ganzheit -- Der Hochtourige Lerner -- Der Einspruch der Dinge -- Lernen als Erfahrung -- Bildnachweise -- Literatur -- Namensregister -- Sachregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning, Psychology of.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5306-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343761150004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343761150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343761150004498</subfield></datafield></record></collection>