Ökonomisierung und Kommerzialisierung der Gesellschaft : : wirtschaftsphilosophische Unterscheidungen / / Matthias Kettner, Peter Koslowski (Hrsg.).

Die allgemeine Kritik an Kommerzialisierung und Ökonomisierung bleibt meist ebenso undifferenziert wie die gleichfalls verbreitete Affirmation beider im Namen der freien Marktwirtschaft. Den Kritikern von Ökonomisierungsprozessen dient der Begriff der Kommerzialisierung, um die Ausbreitung der ökono...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Ethische Ökonomie; volume13
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Ethische Ökonomie; volume13.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Papers of the Tagung "Ökonomisierung, Kommerzialisierung, Commercial Society," also known as the 11th Jahrestagung of the Arbeitsgruppe für Wirtschaftsethik und Wirtschaftskultur of the Deutsche Gesellschaft für Philosophie held in Witten/Ruhr on November 27-29, 2008.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Matthias Kettner and Peter Koslowski
  • Ein Vorschlag zur Unterscheidung von Ökonomisierung und Kommerzialisierung / Matthias Kettner
  • Ökonomisierung und Kommerzialisierung als Problem der Philosophie / Benedetta Giovanola
  • Zwischen Ökonomie, Kommerzialität und Idealismus / Wolf Dieter Enkelmann
  • ‚Ökonomisierung‘ – Klärungsbedürftigkeit und Erklärungskraft eines Begriffs / Arne Manzeschke
  • Ökonomisierung von innen: Theoriedesign im Zeichen ökonomischer Kategorien / Christoph Lütge
  • Ökonomie und Kommerz jenseits des Gelds / Georg Franck
  • Kommerzialisierung von Forschung und Wissenschaft / Christoph Hubig
  • „Machen Sie sich schöne Tage. always“ / Kai-Uwe Hellmann
  • Kommerzialisierung im Krankenhaus / Friedrich Heubel
  • Verbetriebswirtschaftlichung ohne Kommerzialisierung? Zur Empirie von Non-Profit-Organisationen / Florentine Maier and Johannes Leitner
  • Kommerzialisierung der Moral. Unter welchen Umständen sich moralische Mittel für Marktzwecke einsetzen lassen / Ludger Heidbrink and Peter Seele
  • Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Commercial Society / Peter Koslowski
  • Zu den Autoren / Matthias Kettner and Peter Koslowski
  • Personenregister / Matthias Kettner and Peter Koslowski
  • Ethische Ökonomie Beiträge zur Wirtschaftsethik und Wirtschaftskultur / Matthias Kettner and Peter Koslowski.