Topographien : : a Raumkonzepte in Literatur und Film der Postmoderne / / Ulrich Meurer.
Die Räume der Postmoderne scheinen nur ein Spiel von Zei-chen, ihre Zimmer, Landschaften und Universen nichts als mediale Simulation. Zugleich aber erweist sich in der Untersuchung exem-plarischer Raumrepräsentationen ein „realer“ Topos als beharrliche Utopie der Kunst. Ob in der Literatur oder im F...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02569nam a2200421 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584055304498 | ||
005 | 20230721040745.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2007 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-8467-4413-1 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846744130 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124443 | ||
035 | |a (OCoLC)858878767 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846744130 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517918 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517918 | ||
035 | |a (OCoLC)1243541580 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124443 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a PN56.S667 | |
072 | 7 | |a DSA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a LIT |x 006000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 813.00932 |2 23 |
100 | 1 | |a Meurer, Ulrich, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Topographien : |b a Raumkonzepte in Literatur und Film der Postmoderne / |c Ulrich Meurer. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2007. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Räume der Postmoderne scheinen nur ein Spiel von Zei-chen, ihre Zimmer, Landschaften und Universen nichts als mediale Simulation. Zugleich aber erweist sich in der Untersuchung exem-plarischer Raumrepräsentationen ein „realer“ Topos als beharrliche Utopie der Kunst. Ob in der Literatur oder im Film – die Postmoderne problematisiert ihre Beziehung zur „Realität“ in hochartifi-ziellen und autoreflexiven Darstel-lungsverfahren. Doch eine ihrer Do-minanten ist ebenso die stete Arbeit am Weltgehalt der Narration. So fragen etwa die hier behandelten Topologien von Paul Auster, Don DeLillo, Peter Greenaway und Michel-angelo Antonioni nach der Möglich-keit, jenseits aller Zeichenstrukturen räumliche Wirklichkeit zu berühren. Zwar markieren sie deren „unvermittelte Vermittlung“ letzten Endes als utopisch und richten sich im Schrift- oder Bildzeichen als ihrer Bedingung ein. Immer aber bleibt jener Utopos für die Postmoderne ein Ort, dem sich nur die erzählende Topographie anzunähern versteht. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Einleitung -- Orte und Worte -- Der Vertrag der Naturtreue -- Den Globus mit Worten kerben -- Die Verwüstung des Bildraums -- Schluß -- Verwendete Literatur -- Personenregister. |
650 | 0 | |a Space in literature. | |
650 | 0 | |a Geographical perception in literature. | |
650 | 0 | |a Space in motion pictures. | |
776 | |z 3-7705-4413-7 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-22 09:39:58 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343761060004498&Force_direct=true |Z 5343761060004498 |b Available |8 5343761060004498 |