Wirtschaftsethik in der Medizin : : Wie Viel Ökonomie Ist Gut Für Die Gesundheit? / / herausgegeben von Peter Koslowski and Matthias Kettner.

Um Kosten zu senken, wird das Gesundheitswesen zunehmend ökonomischen Zwängen unterworfen. Ob diese Praxis mit ethischen Ansprüchen vereinbar ist, bleibt fraglich. Es besteht die Gefahr eines Verlustes ärztlicher Autonomie und der Vernachlässigung ethischer Fragen in der Krankenversorgung. Die Spann...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Ethische Ökonomie Series ; Volume 12.
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Edition:First edition.
Language:German
Series:Ethische Ökonomie ; Volume 12.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Um Kosten zu senken, wird das Gesundheitswesen zunehmend ökonomischen Zwängen unterworfen. Ob diese Praxis mit ethischen Ansprüchen vereinbar ist, bleibt fraglich. Es besteht die Gefahr eines Verlustes ärztlicher Autonomie und der Vernachlässigung ethischer Fragen in der Krankenversorgung. Die Spannungen zwischen wirtschaftlichen und ethischen Imperativen müssen deshalb klar benannt werden. Diskutiert werden Chancen und Probleme von Anreizsystemen, dem Wettbewerb und Qualitätsmanagement der Gesundheitsanbieter sowie der Privatisierung im Gesundheitswesen.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3846751952
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: herausgegeben von Peter Koslowski and Matthias Kettner.