Technotheater : : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard / / Johannes Windrich.

Techno-Musik als Paradigma einer dramaturgischen Konzeption – an Rainald Goetz’ Theatertexten aus den Neunziger Jahren läßt sich dieser Brückenschlag beobachten. Techno unterscheidet sich grundlegend von konventioneller linearer Musik: Während deren jeweilige Form den Hörer dazu animiert, die indivi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584055004498
ctrlnum (CKB)4920000000124444
(nllekb)BRILL9783846744697
(MiAaPQ)EBC6513650
(Au-PeEL)EBL6513650
(OCoLC)1243550531
(EXLCZ)994920000000124444
collection bib_alma
record_format marc
spelling Windrich, Johannes.
Technotheater : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard / Johannes Windrich.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Techno-Musik als Paradigma einer dramaturgischen Konzeption – an Rainald Goetz’ Theatertexten aus den Neunziger Jahren läßt sich dieser Brückenschlag beobachten. Techno unterscheidet sich grundlegend von konventioneller linearer Musik: Während deren jeweilige Form den Hörer dazu animiert, die individuelle Grenzziehung zu kopieren oder gar zu potenzieren, geht es in Techno um eine größere Durchlässigkeit dieser Grenze; an die Stelle von Bedeutungstransport tritt Kommunikation. Für Rainald Goetz ist diese ästhetische Innovation Teil eines umfassenden diskursiven Prozesses, dem er sich über Luhmanns Systemtheorie anzunähern versucht. Von dessen Begriff der Latenz beeinflußt, entwickelt er die Vorstellung eines Denkens und Sprechens, das sich selbst nicht voll verfügbar ist und erst im umgebenden kommunikativen Rahmen seine Erfüllung findet.
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin.
Includes bibliographical references (p. [435]-473).
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Music in the theater.
Techno music Philosophy.
Goetz, Rainald Criticism and interpretation.
Bernhard, Thomas Criticism and interpretation.
3-7705-4469-2
language German
format eBook
author Windrich, Johannes.
spellingShingle Windrich, Johannes.
Technotheater : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard /
author_facet Windrich, Johannes.
author_variant j w jw
author_sort Windrich, Johannes.
title Technotheater : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard /
title_sub Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard /
title_full Technotheater : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard / Johannes Windrich.
title_fullStr Technotheater : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard / Johannes Windrich.
title_full_unstemmed Technotheater : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard / Johannes Windrich.
title_auth Technotheater : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard /
title_new Technotheater :
title_sort technotheater : dramaturgie und philosophie bei rainald goetz und thomas bernhard /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2007
physical 1 online resource.
isbn 3-8467-4469-7
3-7705-4469-2
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT2667
callnumber-sort PT 42667 O455 Z85 42007
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243550531
work_keys_str_mv AT windrichjohannes technotheaterdramaturgieundphilosophiebeirainaldgoetzundthomasbernhard
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124444
(nllekb)BRILL9783846744697
(MiAaPQ)EBC6513650
(Au-PeEL)EBL6513650
(OCoLC)1243550531
(EXLCZ)994920000000124444
is_hierarchy_title Technotheater : Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard /
_version_ 1796652992392331264
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02445cam a2200433 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584055004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202009.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">071026s2007 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4469-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846744697</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846744697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243550531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124444</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PT2667.O455</subfield><subfield code="b">Z85 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DRA</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windrich, Johannes.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technotheater :</subfield><subfield code="b">Dramaturgie und Philosophie bei Rainald Goetz und Thomas Bernhard /</subfield><subfield code="c">Johannes Windrich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Techno-Musik als Paradigma einer dramaturgischen Konzeption – an Rainald Goetz’ Theatertexten aus den Neunziger Jahren läßt sich dieser Brückenschlag beobachten. Techno unterscheidet sich grundlegend von konventioneller linearer Musik: Während deren jeweilige Form den Hörer dazu animiert, die individuelle Grenzziehung zu kopieren oder gar zu potenzieren, geht es in Techno um eine größere Durchlässigkeit dieser Grenze; an die Stelle von Bedeutungstransport tritt Kommunikation. Für Rainald Goetz ist diese ästhetische Innovation Teil eines umfassenden diskursiven Prozesses, dem er sich über Luhmanns Systemtheorie anzunähern versucht. Von dessen Begriff der Latenz beeinflußt, entwickelt er die Vorstellung eines Denkens und Sprechens, das sich selbst nicht voll verfügbar ist und erst im umgebenden kommunikativen Rahmen seine Erfüllung findet.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [435]-473).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music in the theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Techno music</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Goetz, Rainald</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4469-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343760970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343760970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343760970004498</subfield></datafield></record></collection>