Signatur und Phantastik in den schönen Künsten und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit / / Edited by Raphael Woebs; Tim Becker; Martin Zenck.

Das Buch thematisiert ein Spannungsverhältnis: Die Signaturen sind göttliche Einschreibung in die Dinge, in denen wir uns als Betrachter wiedererkennen. Diese Spuren verweisen auf eine vollkommene Natur, die nachzuahmen Aufgabe der Künste ist. Diesem Konzept der Naturnachahmung entgegengesetzt ist d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04723nam a2200469 i 4500
001 993584054404498
005 20230207222238.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 191130s2008 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-8467-4308-9 
024 7 |a 10.30965/9783846743089  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124445 
035 |z (OCoLC)237882019 
035 |a (nllekb)BRILL9783846743089 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515372 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515372 
035 |a (OCoLC)1243548663 
035 |a (EXLCZ)994920000000124445 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a NX650.I45 
072 7 |a HBTB  |2 bicssc 
072 7 |a HIS  |x 054000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC  |x 008000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 700.1  |2 23 
245 0 0 |a Signatur und Phantastik in den schönen Künsten und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit /  |c Edited by Raphael Woebs; Tim Becker; Martin Zenck. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2008. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Das Buch thematisiert ein Spannungsverhältnis: Die Signaturen sind göttliche Einschreibung in die Dinge, in denen wir uns als Betrachter wiedererkennen. Diese Spuren verweisen auf eine vollkommene Natur, die nachzuahmen Aufgabe der Künste ist. Diesem Konzept der Naturnachahmung entgegengesetzt ist die künstlerische Phantasie, die sich von solchen Fesseln zu befreien sucht und das Unbewusste in uns, den Traum, das Wilde und Ungeordnete, die andere Seite der Vernunft in uns, nach aussen kehrt. In diesen Monstern und vielgestaltigen Ungeheuern, die in Bildern und Artefakten zur Erscheinung gebracht werden, begegnen wir uns also selbst mit einer Seite, welche die taghelle Vernunft am Liebsten aus dem Bewusstsein verbannen würde. Aber diese dunkle, abgründige Natur ist ein Teil von uns. In diesem Buch sind Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen von der Kunstgeschichte über die Literaturwissenschaft/Theaterwissen-schaft und Musikwissenschaft bis hin zu den Medienwissenschaften, der Philosophie und der Ethnologie versammelt. Sie handeln zentrale Kategorien der frühen Neuzeit ab, wie die Signaturen im Traum, das Mimesis-Gebot und -Verbot, die Chiffren des Grotesken, der Monster und Strukturen des „effetto“ und bringen diese Kategorien einerseits in Verbindungen mit den Kulturwissenschaften des Barock, andererseits mit Einsichten und Diskursen, welche die aktuelle Forschung der Kulturwissenschaften, vor allem der Erkenntnisleistungen der einzelnen Sinne in ihrer die Vernunft übersteigenden Kraft bestimmen. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Martin Zenck , Tim Becker and Raphael Woebs -- Vorwort /  |r Martin Zenck -- Der produktive Zusammenhang zwischen den Künsten und den Wissensformen /  |r Martin Zenck -- Struktur und Phantastik in den Signaturen der frühen Neuzeit /  |r Martin Zenck -- Die Sprache der Dinge. Semiotik der Signatur bei Paracelsus und Jakob Böhme /  |r Dieter Mersch -- Signaturen im Modus des Traumes /  |r Petra Maria Meyer -- Mimesis und „phantasia“: Arcimboldo und die Beurteilung der Imaginatio in der italienischen Kunstliteratur des 16. Jahrhunderts /  |r Elisabeth Oy-Marra -- „Was malt er nicht alles, was man nicht malen kann“ /  |r Anna Scherbaum -- Groteske Phantastik und künstlerischer Eigensinn im Manierismus /  |r Roland Kanz -- Signaturen der Blindheit /  |r Klaus-Peter Köpping -- Die Macht des Theaterzaubers /  |r Günther Heeg -- Der Schrecken des Monströsen /  |r Hans-Thies Lehmann -- Die Amplificatio der Phantastik durch die Explanatio der Signatur /  |r Tim Becker and Raphael Woebs -- L’effetto in der musica sacra – ein Widerspruch? /  |r Gerhard Weinzierl -- Struktur und effetto in Gesualdos Madrigal „Moro lasso“ /  |r Martin Zenck -- Abstracts der Beiträge in deutscher Sprache /  |r Martin Zenck -- Biographien der Autoren /  |r Martin Zenck , Tim Becker and Raphael Woebs -- Abbildungs- und Quellenverzeichnis /  |r Martin Zenck , Tim Becker and Raphael Woebs -- Sachregister /  |r Martin Zenck , Tim Becker and Raphael Woebs -- Namensregister /  |r Martin Zenck , Tim Becker and Raphael Woebs -- Werkregister (Auswahl) /  |r Martin Zenck , Tim Becker and Raphael Woebs. 
650 0 |a Arts  |x Themes, motives. 
650 0 |a Fantasy in art. 
650 0 |a Imitation in art. 
650 0 |a Imitation  |x Social aspects. 
776 |z 3-7705-4308-4 
700 1 |a Woebs, Raphael,  |e editor. 
700 1 |a Becker, Tim,  |e editor. 
700 1 |a Zenck, Martin,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:53 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343760790004498&Force_direct=true  |Z 5343760790004498  |b Available  |8 5343760790004498