Bildung und Freiheit : : ein vergessener Zusammenhang / / Klaus Vieweg, Michael Winkler (Hrsg.).

Die Kernthematik der Beiträge ist die Verbindung zweier geisteswissenschaftlichen Kernbegriffe: »Bildung« und »Freiheit«. Während in den öffentlichen und fachlichen Debatten die Problemstellungen und Sachverhalte getrennt verhandelt werden, welche unter Bildung und Freiheit gefasst sind, soll der in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Proceedings of a conference held Sept. 2010 in Jena, Germany.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02547cam a2200433 a 4500
001 993584054304498
005 20230105202002.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 120330s2012 gw ob 100 0 ger c
020 |a 3-657-77202-2 
024 7 |a 10.30965/9783657772025  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125083 
035 |a (nllekb)BRILL9783657772025 
035 |a (MiAaPQ)EBC6518242 
035 |a (Au-PeEL)EBL6518242 
035 |a (OCoLC)1243540422 
035 |a (EXLCZ)994920000000125083 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a LB14.7  |b .B5354 2012 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Bildung und Freiheit :  |b ein vergessener Zusammenhang /  |c Klaus Vieweg, Michael Winkler (Hrsg.). 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 
520 |a Die Kernthematik der Beiträge ist die Verbindung zweier geisteswissenschaftlichen Kernbegriffe: »Bildung« und »Freiheit«. Während in den öffentlichen und fachlichen Debatten die Problemstellungen und Sachverhalte getrennt verhandelt werden, welche unter Bildung und Freiheit gefasst sind, soll der intrinsische Zusammenhang beider Begriffe im Anschluss an Hegels elaborierte Bildungstheorie untersucht werden. Erst mit diesem Zugang gewinnt das Begriffspaar eine analytische Kraft, um Problemfelder moderner Gesellschaften nicht nur zu begreifen, sondern transdisziplinäre Perspektiven zu eröffnen, die aus den Dilemmata und Blockaden herausführen, welche sich in den gegenwärtigen Debatten um Bildung zunehmend zeigen. Vertreten sind Beiträge aus Philosophie, Bildungsforschung, Soziologie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft. 
500 |a Proceedings of a conference held Sept. 2010 in Jena, Germany. 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Education  |x Philosophy  |v Congresses. 
650 0 |a Liberty  |x Philosophy  |v Congresses. 
700 1 |a Vieweg, Klaus,  |d 1953- 
700 1 |a Winkler, Michael,  |d 1953- 
776 |z 3-506-77202-3 
830 0 |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:54 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343760760004498&Force_direct=true  |Z 5343760760004498  |b Available  |8 5343760760004498