Text-Bild-Schrift : : Vermittlung Von Information Im Mittelalter / / Andres Laubinger, Brunhilde Gedderth, and Claudia Dobrinski (Hg.).

Medien erweiterten bereits im Mittelalter auf vielfältige Weise die Kommunikation von „Angesicht zu Angesicht“. Das Schlagwort von der Informationsgesellschaft ist heute allgegenwärtig. Als ihre Geburtsstunde gilt die Erfindung des Buchdrucks, davor herrscht Finsternis: ein neuerlich „dunkles“ Mitte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:MittelalterStudien Series ; Volume 14
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München : : Wilhelm Fink Verlag,, [2007]
©2007
Year of Publication:2007
Edition:First edition.
Language:German
Series:MittelalterStudien ; Volume 14.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Medien erweiterten bereits im Mittelalter auf vielfältige Weise die Kommunikation von „Angesicht zu Angesicht“. Das Schlagwort von der Informationsgesellschaft ist heute allgegenwärtig. Als ihre Geburtsstunde gilt die Erfindung des Buchdrucks, davor herrscht Finsternis: ein neuerlich „dunkles“ Mittelalter, in dem der Kommunikationsradius auf kleinste Umkreise beschränkt blieb. Dieser Sammelband zeichnet ein anderes Bild. Germanisten, Historiker und Kunsthistoriker demonstrieren aus verschiedenen Perspektiven, wie mannigfaltig im Mittelalter durch Wort, Bild und Schrift Informationsvermittlung stattfand: auf Münzen und Fresken ebenso wie durch Briefe und Boten.
ISBN:3846744093
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Andres Laubinger, Brunhilde Gedderth, and Claudia Dobrinski (Hg.).