Neues Deutschland - Neues Deutschlandbild? : : Selbstdarstellung und Rezeption der Berliner Republik in Frankreich seit 1990 / / Jean-Samuel Marx.

Die Wiedervereinigung veränderte Deutschland nicht nur im Inneren, sondern wirkte sich auch in hohem Maße auf die deutsche Stellung in Europa und in der Welt aus. Die neuen Rahmenbedingungen sowie der Generationswechsel in der Politik führten in den Folgejahren zu einer Veränderung der deutschen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die Wiedervereinigung veränderte Deutschland nicht nur im Inneren, sondern wirkte sich auch in hohem Maße auf die deutsche Stellung in Europa und in der Welt aus. Die neuen Rahmenbedingungen sowie der Generationswechsel in der Politik führten in den Folgejahren zu einer Veränderung der deutschen Selbstdarstellung. All dies blieb nicht ohne Folgen auf ihre Wahrnehmung im Ausland. Der promovierte Historiker Jean-Samuel Marx untersucht in diesem Band die Selbstdarstellung und die Rezeption des wiedervereinigten Deutschlands in Frankreich seit 1990. Dabei arbeitet er heraus, anhand welcher Faktoren diese Entwicklungen zu erklären sind und inwiefern die Selbstdarstellung der Bundesrepublik und ihre Rezeption miteinander korrelieren.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657702741
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jean-Samuel Marx.