Skepsis und Freiheit : : a Hegel über den Skeptizismus zwischen Philosophie und Literatur / / Klaus Vieweg.
Die facettenreiche Integration der echten Skepsis in die Philo-sophie war für Hegel der Grund-baustein seiner modernen Philo-sophie der Freiheit. Zentral für Hegels Konzept sind die Inklusion der Skepsis in theo-retischer und praktischer Absicht sowie die Offenlegung der bei-den Ausdrucksarten des P...
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Superior document: | jena-sophia. Studien und Editionen zum deutschen Idealismus und zur Frühromantik ; 10 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | English |
Series: | jena-sophia. Studien und Editionen zum deutschen Idealismus und zur Frühromantik ;
10. |
Physical Description: | 1 online resource |
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Table of Contents:
- Preliminary Material
- Zu diesem Band
- Vorbemerkungen – Back to the Future
- Der Anfang der Philosophie – Hegels Aufhebung des Pyrrhonismus
- Die ‚freie Seite jeder Philosophie‘ – Skepsis und Freiheit
- Solus ipse - Skeptizismus und Solipsismus
- Hegels lange Rochade - Die ‚Umkehrung des Bewusstseins selbst‘
- Skepsis und Common sense – Hegel und Friedrich Immanuel Niethammer
- Der junge Schelling über Realismus und Skeptizismus - Schellings Schulze-Kritik als ein Grund des Bruchs mit Hegel
- ‚Himmlische Lyrik‘ und der Offenbarungseid der Philosophie – Hegels Kritik an der Sprache der Jacobischen Unmittelbarkeitsphilosophie
- Der ‚ungemeine Journalismus‘ der verrufenen ‚Absoluten zu Jena‘ - Kritik, Skepsis und eine neue Theorie des Wissens
- Die romantische Ironie als ästhetische Skepsis – Philosophie als ewige Hängepartie
- Entdeckungsreisen und Humoristischer Roman – Hegel und Laurence Sterne
- El gran teatro del mundo – Hegels Philosophie der Weltgeschichte als denkende Betrachtung menschlichen Geschehens in vernünftiger, freiheitlicher und weltbürgerlicher Absicht
- Von der Philosophie der Geschichte zur Philosophie der Kunst
- Die Kunst als „Mitte“ und ihre Klassizität
- Die modern-skeptische Kunst als Ende der Kunst – Die ‚Romantik‘ als Aufhebung von Symbolik und Klassik
- Das Bildliche und der Begriff - Hegel zur Aufhebung der Sprache der Vorstellung in die Sprache des Begriffs
- Pyrrhon als der ‚Buddhist für Griechenland‘ – Orientalität und indischer Buddhismus aus der Sicht Hegels
- Schlussbemerkungen
- Quellennachweis
- Siglenverzeichnis
- Bibliographie.