Kartieren um 1800 / Andreas Christoph

Der vorliegende Band versammelt verschiedene Perspektiven auf die Praktiken der Kartographie um 1800. Dabei geht es um mathematische Konstruktionen, politische Inskriptionen, künstlerische Adaptionen und wissenschaftshistorische Analysen.Eine Handlungsempfehlung für den geographischen Unterricht a...

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Series:Laboratorium Aufklärung ; 19.
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Laboratorium Aufklärung 19
Preliminary Material / Andreas Christoph -- Vorwort / Andreas Christoph -- Zur Kartenprojektion oder Die kartographischen Abbildungen um 1800 / Joachim Neumann -- Die Umbruchepoche der topographischen Kartographie um 1800. Übergang zur größeren Homogenität / Gyula Pápay -- Das landschaftliche Auge. ‚Sehen lernen‘ um 1800 / Jan von Brevern -- Geognostisches Reisen um 1800 – Zwischen wissenschaftlicher Praxis und theoretischer Beschreibung / Kathrin Polenz -- Mathematische Einschreibehefte der freiherrlichen Familie von Hardenberg / Kerrin Klinger -- Ueber den methodischen Unterricht in der Geographie von Adam Christian Gaspari / Andreas Christoph -- Adam Christian Gaspari: Ueber den methodischen Unterricht in der Geographie und die zweckmässigen Hülfsmittel dazu. Weimar 1796 / Andreas Christoph -- Autorenverzeichnis / Andreas Christoph -- Abbildungsverzeichnis / Andreas Christoph -- Personenregister / Andreas Christoph.
Der vorliegende Band versammelt verschiedene Perspektiven auf die Praktiken der Kartographie um 1800. Dabei geht es um mathematische Konstruktionen, politische Inskriptionen, künstlerische Adaptionen und wissenschaftshistorische Analysen.Eine Handlungsempfehlung für den geographischen Unterricht aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert rahmt den Publikationsteil ein und verweist auf die historische Bandbreite der Geographica und Cartographica sowie deren Wahrnehmung und Anwendung in der Zeit. »Kartieren um 1800« schärft durch unterschiedliche Zugangsweisen den Blick für die Bandbreite der Wissenspraktiken und Darstellungsformen in, auf und durch Karten, Atlanten und Globen und soll weiterführendes Interesse an der Thematik wecken.
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