Sakramentale Repräsentation : : Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit / / Stefanie Ertz, Heike Schlie, Daniel Weidner ; mit einem Beitrag von Stefan Manns.

Nach der Spaltung der Konfessionen wurde das Sakrament zum zentralen Gegenstand kultureller Auseinandersetzungen. Dabei entstanden Denkfiguren, die bis in die Gegenwart hinein relevant geblieben sind. Auf das Modell des Sakraments wird aber auch außerhalb von theologischen Zusammenhängen zurückgegri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Trajekte
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Trajekte.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Nach der Spaltung der Konfessionen wurde das Sakrament zum zentralen Gegenstand kultureller Auseinandersetzungen. Dabei entstanden Denkfiguren, die bis in die Gegenwart hinein relevant geblieben sind. Auf das Modell des Sakraments wird aber auch außerhalb von theologischen Zusammenhängen zurückgegriffen, etwa in der Bildkritik, in der Metaphysik oder in der Debatte über das Theater. Im Sakrament verschränken sich Präsenz und Signifikation, Wort und Ritual, Vollzug und Zitat. Sakramentale Repräsentation blickt auf das Thema aus Perspektive von Epistemologie und Semiotik, Emblematik und Ikonlogie, Poetik und politischer Theorie der Frühen Neuzeit.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3846752487
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefanie Ertz, Heike Schlie, Daniel Weidner ; mit einem Beitrag von Stefan Manns.