Markt und Öffentlichkeit / / Christian Steininger.

Es gibt keine einheitliche Öffentlichkeit, sondern unterschiedliche Öffentlichkeiten, die für verschiedene Gruppen der Gesellschaft jeweils andere Wirklichkeitsregimes darstellen. Öffentlichkeiten sind verschiedenen Interessen verpflichtet und stehen miteinander in Konflikt. Öffentlichkeiten werden...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
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Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Begriffliche Grundlegungen -- Öffentlichkeitstheorien und Markttheorie -- Markt und Medium -- Markt und Öffentlichkeit -- Öffentliche Kommunikation -- Öffentlichkeit und Güterlehre -- Konklusion -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register.
Summary:Es gibt keine einheitliche Öffentlichkeit, sondern unterschiedliche Öffentlichkeiten, die für verschiedene Gruppen der Gesellschaft jeweils andere Wirklichkeitsregimes darstellen. Öffentlichkeiten sind verschiedenen Interessen verpflichtet und stehen miteinander in Konflikt. Öffentlichkeiten werden von den Gruppen selbst als Kollektivgüter produziert und dienen der Konsensbildung in diesen Gruppen über Werte, Normen und Ziele. Medien sind Institutionen, denen bei der Konstituierung von Öffentlichkeiten eine zentrale Rolle zukommt, indem sie für die unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche selektive Anreize (Stereotype und Formate) setzen und damit zur wechselseitigen Verfestigung von Rezeptions- und Angebotsstrukturen und damit von Distinktionen im sozialen Raum beitragen.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [207]-231) and index.
ISBN:3846744778
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christian Steininger.