Der Körper im Moment des Aus/Auflösens : : Fotografie und Tanz / / Isabelle Drexler.

Fotografie und Tanz – auf den ersten Blick ein Gegensatz. Fotografie stellt still, Tanz bewegt. Isabelle Drexler zeigt, wie aus diesem Gegensatz eine neue, genuine Kunstform entsteht. Orientiert am Leitmotiv der Bewegung als Denkfigur betrachtet sie zeitgenössische Tanzfotografien, die sich durch ih...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's dissertation--Freie Universität Berlin, 2014.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03064cam a22004097a 4500
001 993584038504498
005 20230105202202.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 161223s2016 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-8467-6009-9 
024 7 |a 10.30965/9783846760093  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125949 
035 |a (nllekb)BRILL9783846760093 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517985 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517985 
035 |a (OCoLC)1243538438 
035 |a (EXLCZ)994920000000125949 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a TR817.5  |b .D74 2016 
072 7 |a AJ  |2 bicssc 
072 7 |a PHO  |x 000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Drexler, Isabelle. 
245 1 4 |a Der Körper im Moment des Aus/Auflösens :  |b Fotografie und Tanz /  |c Isabelle Drexler. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2016. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Fotografie und Tanz – auf den ersten Blick ein Gegensatz. Fotografie stellt still, Tanz bewegt. Isabelle Drexler zeigt, wie aus diesem Gegensatz eine neue, genuine Kunstform entsteht. Orientiert am Leitmotiv der Bewegung als Denkfigur betrachtet sie zeitgenössische Tanzfotografien, die sich durch ihren künstlerischen Ansatz von einem rein dokumentarischen Gebrauch der Fotografie distanzieren. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Geste der Fotografen im Moment des Auslösens. Sie entsteht aus einer Bewegung der Seh(n)sucht (Fotografie) und einem Be-Greifen-Wollen des Unbegreiflichen (Tanz). Beide Künste treffen sich in diesem interartifiziellen Zwischen-Raum auf Augenhöhe. Die Geste der Tanzfotografie löst zwar die Körper vor der Fotolinse auf, erzeugt aber als fotografisches Bild ›reale‹ Imaginationen von Tanz, die in keinem anderen Medium so sichtbar werden können. Analysiert werden u. a. Werke von Lois Greenfield, Gert Weigelt, Bernd Uhlig, Chris Kremberg, Dominik Mentzos und VA Wölfl. 
500 |a Originally presented as the author's dissertation--Freie Universität Berlin, 2014. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Isabelle Drexler -- Vom Fleisch zum Stein – Bewegung als Denkfigur /  |r Isabelle Drexler -- Die ästhetische Differenz der Stillstellung: Vor dem Abgrund der Bilder /  |r Isabelle Drexler -- Von der festen Referenz zum erschütternden Symptom: Die Auflösung figuraler Grenzen in der Tanzfotografie /  |r Isabelle Drexler -- Auflösung der Grenzen durch Bewegung: Die Annäherung von Produktion und Rezeption /  |r Isabelle Drexler -- Die Geste des Auslösens: Eine wahrnehmungsästhetische Betrachtung zur Tanzfotografie als performativem Bild /  |r Isabelle Drexler -- Bibliografie /  |r Isabelle Drexler -- Anhang /  |r Isabelle Drexler. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Dance photography. 
650 0 |a Dance  |v Pictorial works. 
776 |z 3-7705-6009-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:41:37 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343756000004498&Force_direct=true  |Z 5343756000004498  |b Available  |8 5343756000004498