Anfänge vom Ende : : Schreibweisen des Naturalismus in der Romania / / Lars Schneider, Xuan Jing (Hg.).

Der Naturalismus ist Symptom einer modernen Wissenskonfiguration, die die metaphysische Ordnung ersetzt hat. Seine Vertreter entsprechen dem Wandel, indem sie sich und ihre ästhetische Praxis im Rekurs auf die natürliche Dingwelt legitimieren, deren Gesetze die positiven Wissenschaften ausformuliere...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Anfänge
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
French
Series:Anfänge.
Physical Description:1 online resource.
Notes:
  • International conference proceedings.
  • 12 German, 3 French contributions.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Lars Schneider and Xuan Jing
  • Danksagung / Lars Schneider and Xuan Jing
  • Anfänge vom Ende... / Xuan Jing
  • … Schreibweisen des Naturalismus in der Romania / Lars Schneider
  • Zola als Erzähler / Rainer Warning
  • Le naturalisme selon Zola: Discours théorique et genèse romanesque / Henri Mitterand
  • La thèse des deux Zola / Aurélie Barjonet
  • Anfänge vom Ende der Zeit: Zolas Idyllen und der Chronotopos der Fläche / Stephan Leopold
  • Erinnerungen an die traumatische Gründung der Republik: Zolas Bête humaine / Lisa Zeller
  • Zola und die narrative Bewältigung des Politischen / Xuan Jing
  • Eine lebenswissenschaftliche Kritik des Naturalismus? Die Debatte um das naturalistische Programm zwischen Jules Vallès und Emile Zola / Wolfgang Asholt
  • Le livre blanc rêvé: spiritualistischer Naturalismus in Joris-Karl Huysmans’ La cathédrale / Lars Schneider
  • Le Naturalisme à l’opéra? – Le Chemineau de Jean Richepin et Xavier Leroux (1907) / Guy Ducrey
  • „quería…, no sabía qué…, a qué tenía derecho...“ Das Gesetz des Begehrens in Claríns La Regenta / Gerhard Poppenberg
  • El esqueleto de un gigante: Naturalistische Mythopoetik des spanischen Elends (Blasco Ibañez: La barraca, 1898) / Karin Peters
  • „Madame Bovary, c’est Maximiliano Rubín“: Sprache, Nom-du-Père und Rebellion in Madame Bovary und Fortunata y Jacinta / Julia Brühne
  • Verismus als Diskurskritik. Anmerkungen zu Luigi Capuanas Giacinta / Dietrich Scholler
  • Beiträgerinnen und Beiträger / Lars Schneider and Xuan Jing.