Bildungsqualitäten : : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf.
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Boston : : Brill,, [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584036504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125915 (nllekb)BRILL9783657782864 (MiAaPQ)EBC6513698 (Au-PeEL)EBL6513698 (OCoLC)1243550476 (EXLCZ)994920000000125915 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Obermaier, Michael, author. Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf. Boston : Brill, [2015] ©2015 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Karen Gloy -- Untersuchungsgegenstand und Abgrenzungen / Karen Gloy -- Denkformen und ähnliche Begriffe / Karen Gloy -- Parataxe / Karen Gloy -- Hypotaxe / Karen Gloy -- Vernetzung / Karen Gloy -- Parataxe in der altvorderorientalischen Kultur / Karen Gloy -- Hypotaxe in der westlichen Kultur / Karen Gloy -- Vernetztes Denken in der modernen globalen Kultur / Karen Gloy -- Fortschritt oder Andersartigkeit? / Karen Gloy -- Literaturverzeichnis / Karen Gloy -- Personenverzeichnis / Karen Gloy -- Sachverzeichnis / Karen Gloy. Description based on print version record. Education Germany Evaluation. Catholic schools Administration. 3-506-78286-X Müller-Neuendorf, Manfred, author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Obermaier, Michael, Müller-Neuendorf, Manfred, |
spellingShingle |
Obermaier, Michael, Müller-Neuendorf, Manfred, Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Preliminary Material / |
author_facet |
Obermaier, Michael, Müller-Neuendorf, Manfred, Müller-Neuendorf, Manfred, |
author_variant |
m o mo m m n mmn |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Müller-Neuendorf, Manfred, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Obermaier, Michael, |
author_additional |
Karen Gloy -- Untersuchungsgegenstand und Abgrenzungen / Karen Gloy -- Denkformen und ähnliche Begriffe / Karen Gloy -- Parataxe / Karen Gloy -- Hypotaxe / Karen Gloy -- Vernetzung / Karen Gloy -- Parataxe in der altvorderorientalischen Kultur / Karen Gloy -- Hypotaxe in der westlichen Kultur / Karen Gloy -- Vernetztes Denken in der modernen globalen Kultur / Karen Gloy -- Fortschritt oder Andersartigkeit? / Karen Gloy -- Literaturverzeichnis / Karen Gloy -- Personenverzeichnis / Karen Gloy -- Sachverzeichnis / Karen Gloy. |
title |
Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / |
title_sub |
Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / |
title_full |
Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf. |
title_fullStr |
Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf. |
title_full_unstemmed |
Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf. |
title_auth |
Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Bildungsqualitäten : |
title_sort |
bildungsqualitäten : diskurse - auswirkungen - perspektiven / |
publisher |
Brill, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-78286-9 3-506-78286-X |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA722 |
callnumber-sort |
LA 3722 O247 42015 |
geographic_facet |
Germany |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.943 |
dewey-sort |
3370.943 |
dewey-raw |
370.943 |
dewey-search |
370.943 |
oclc_num |
1243550476 |
work_keys_str_mv |
AT obermaiermichael bildungsqualitatendiskurseauswirkungenperspektiven AT mullerneuendorfmanfred bildungsqualitatendiskurseauswirkungenperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125915 (nllekb)BRILL9783657782864 (MiAaPQ)EBC6513698 (Au-PeEL)EBL6513698 (OCoLC)1243550476 (EXLCZ)994920000000125915 |
is_hierarchy_title |
Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653027716759552 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02934nam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584036504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202210.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220601s2015 mau o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78286-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657782864</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657782864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243550476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA722</subfield><subfield code="b">.O247 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermaier, Michael,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsqualitäten :</subfield><subfield code="b">Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">Brill,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Untersuchungsgegenstand und Abgrenzungen /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Denkformen und ähnliche Begriffe /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Parataxe /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Hypotaxe /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Vernetzung /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Parataxe in der altvorderorientalischen Kultur /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Hypotaxe in der westlichen Kultur /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Vernetztes Denken in der modernen globalen Kultur /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Fortschritt oder Andersartigkeit? /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Personenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Sachverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Catholic schools</subfield><subfield code="x">Administration.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78286-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Neuendorf, Manfred,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343755400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343755400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343755400004498</subfield></datafield></record></collection> |