Bildungsqualitäten : : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf.

Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Boston : : Brill,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584036504498
ctrlnum (CKB)4920000000125915
(nllekb)BRILL9783657782864
(MiAaPQ)EBC6513698
(Au-PeEL)EBL6513698
(OCoLC)1243550476
(EXLCZ)994920000000125915
collection bib_alma
record_format marc
spelling Obermaier, Michael, author.
Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf.
Boston : Brill, [2015]
©2015
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Karen Gloy -- Untersuchungsgegenstand und Abgrenzungen / Karen Gloy -- Denkformen und ähnliche Begriffe / Karen Gloy -- Parataxe / Karen Gloy -- Hypotaxe / Karen Gloy -- Vernetzung / Karen Gloy -- Parataxe in der altvorderorientalischen Kultur / Karen Gloy -- Hypotaxe in der westlichen Kultur / Karen Gloy -- Vernetztes Denken in der modernen globalen Kultur / Karen Gloy -- Fortschritt oder Andersartigkeit? / Karen Gloy -- Literaturverzeichnis / Karen Gloy -- Personenverzeichnis / Karen Gloy -- Sachverzeichnis / Karen Gloy.
Description based on print version record.
Education Germany Evaluation.
Catholic schools Administration.
3-506-78286-X
Müller-Neuendorf, Manfred, author.
language German
format eBook
author Obermaier, Michael,
Müller-Neuendorf, Manfred,
spellingShingle Obermaier, Michael,
Müller-Neuendorf, Manfred,
Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven /
Preliminary Material /
author_facet Obermaier, Michael,
Müller-Neuendorf, Manfred,
Müller-Neuendorf, Manfred,
author_variant m o mo
m m n mmn
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Müller-Neuendorf, Manfred,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Obermaier, Michael,
author_additional Karen Gloy -- Untersuchungsgegenstand und Abgrenzungen /
Karen Gloy -- Denkformen und ähnliche Begriffe /
Karen Gloy -- Parataxe /
Karen Gloy -- Hypotaxe /
Karen Gloy -- Vernetzung /
Karen Gloy -- Parataxe in der altvorderorientalischen Kultur /
Karen Gloy -- Hypotaxe in der westlichen Kultur /
Karen Gloy -- Vernetztes Denken in der modernen globalen Kultur /
Karen Gloy -- Fortschritt oder Andersartigkeit? /
Karen Gloy -- Literaturverzeichnis /
Karen Gloy -- Personenverzeichnis /
Karen Gloy -- Sachverzeichnis /
Karen Gloy.
title Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven /
title_sub Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven /
title_full Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf.
title_fullStr Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf.
title_full_unstemmed Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven / Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf.
title_auth Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven /
title_alt Preliminary Material /
title_new Bildungsqualitäten :
title_sort bildungsqualitäten : diskurse - auswirkungen - perspektiven /
publisher Brill,
publishDate 2015
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-78286-9
3-506-78286-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA722
callnumber-sort LA 3722 O247 42015
geographic_facet Germany
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.943
dewey-sort 3370.943
dewey-raw 370.943
dewey-search 370.943
oclc_num 1243550476
work_keys_str_mv AT obermaiermichael bildungsqualitatendiskurseauswirkungenperspektiven
AT mullerneuendorfmanfred bildungsqualitatendiskurseauswirkungenperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125915
(nllekb)BRILL9783657782864
(MiAaPQ)EBC6513698
(Au-PeEL)EBL6513698
(OCoLC)1243550476
(EXLCZ)994920000000125915
is_hierarchy_title Bildungsqualitäten : Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653027716759552
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02934nam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584036504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202210.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220601s2015 mau o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78286-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657782864</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657782864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243550476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA722</subfield><subfield code="b">.O247 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermaier, Michael,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsqualitäten :</subfield><subfield code="b">Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">Brill,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Untersuchungsgegenstand und Abgrenzungen /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Denkformen und ähnliche Begriffe /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Parataxe /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Hypotaxe /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Vernetzung /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Parataxe in der altvorderorientalischen Kultur /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Hypotaxe in der westlichen Kultur /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Vernetztes Denken in der modernen globalen Kultur /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Fortschritt oder Andersartigkeit? /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Personenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy -- Sachverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Karen Gloy.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Evaluation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Catholic schools</subfield><subfield code="x">Administration.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78286-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Neuendorf, Manfred,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343755400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343755400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343755400004498</subfield></datafield></record></collection>