Film im Zeitalter "Neuer Medien" : : a Band 4: Reflexionen / / Edited by Harro Segeberg.

Im hier vorliegenden Band geht es darum, die medientechnologischen wie medien-ästhetischen Herausforderungen der seit den 1960/70er Jahren programmatisch als ›Neue Massen-Medien‹ auftretenden Medien Fernsehen und Video herauszuarbeiten. Methodisch geschieht dies im Rahmen einer Dispositivtheorie, di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Mediengeschichte des Films ; 7
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:English
Series:Mediengeschichte des Films.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Im hier vorliegenden Band geht es darum, die medientechnologischen wie medien-ästhetischen Herausforderungen der seit den 1960/70er Jahren programmatisch als ›Neue Massen-Medien‹ auftretenden Medien Fernsehen und Video herauszuarbeiten. Methodisch geschieht dies im Rahmen einer Dispositivtheorie, die Kino und Fernsehen in den technikgeschichtlichen, programmästhetischen und diskursgeschichtlichen Blick nimmt. Aus dem Inhalt EINLEITUNG Harro Segeberg: Was ist neu an den ›Neuen Medien‹? DIE ›NEUEN MEDIEN‹ Knut Hickethier: Dispositiv Kino und Dispositiv Fernsehen. Wolfgang Ernst:Video und Videozität. VIDEO Sigrid Adorf:Operation Video. Kay Hoffmann:Videoästhetik. Tobias Haupts/Jens Schröter: Die Videothek FERNSEHEN Knut Hickethier: Von den Kino- Wochenschauen zur Tagesschau. Daniel Grinsted: Apollo 11. Matthias Steinle.: Dokumentarfilm. Christian Hißnauer: Docufiction. Joan Bleicher: Das kleine Kino? KINO Jan Distelmeyer: Das amerikanische Fernsehen und das Kino. Harro Segeberg: Film im Fernsehzeitalter. Lutz Koepnick: Zur Macht der Gefühle. Andreas Kirchner: DV-Ästhetik und DOGMA-Film
ISBN:3846751758
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Edited by Harro Segeberg.