Europa 1914 : : Wege ins Unbekannte / / Nils Löffelbein / Silke Fehlemann / Christoph Cornelissen (Hg.).

Die Frage, ob der Erste Weltkrieg letztlich vermeidbar gewesen wäre oder ob die Welt unaufhaltsam in die Katastrophe trieb, ist fast so alt wie dieser Krieg selbst. Der Band widmet sich schlaglichtartig Fragen nach der Einstellung der herrschenden Eliten zum Krieg, der öffentlichen Meinung von Männe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Papers presented at a meeting held May 22-23, 2014 in Bad Homburg, sponsored by Universität Frankfurt am Main, Lehrstuhl für Zeitgeschichte.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Die Frage, ob der Erste Weltkrieg letztlich vermeidbar gewesen wäre oder ob die Welt unaufhaltsam in die Katastrophe trieb, ist fast so alt wie dieser Krieg selbst. Der Band widmet sich schlaglichtartig Fragen nach der Einstellung der herrschenden Eliten zum Krieg, der öffentlichen Meinung von Männern und Frauen sowie den kollektiven Mentalitäten in den kriegführenden Nationen. Eine vergleichende Zusammenschau der gesellschaftlichen Erwartungen, Hoffnungen, Ängste sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmungen soll außerdem dazu beitragen, den Blick auf die Umstände und Folgen des Kriegsausbruchs in Europa zu lenken. Zugleich bietet er eine Analyse der neuesten Forschungsergebnisse zur Geschichte des Ersten Weltkriegs und bettet sie kulturhistorisch in die Umstände des Jubiläumsjahres 2014 ein.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3657785728
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nils Löffelbein / Silke Fehlemann / Christoph Cornelissen (Hg.).