Schlüssel zum Psalter : : sechzehn Kirchenvätereinführungen von Hippolyt bis Cassiodor / / Hermann Josef Sieben.

Wie brachten die Kirchenväter den Gläubigen ihrer Zeit den Psalter als ureigenstes Gebet der Kirche nahe? Antwort gibt der vorliegende Band mit seinen 16 Kirchenvätereinführungen in das Psalmgebet vom 3. bis zum 6. Jahrhundert. Wie vieles andere vom Gottesvolk Israel Übernommene betrachtete die Kirc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2011.
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung -- Hippolyt von Rom -- Origenes -- Hilarius von Poitiers -- Athanasius von Alexandrien -- Basilius von Cäsarea -- Ambrosius von Mailand -- Gregor von Nyssa -- Nicetas von Remesiana -- Augustinus -- Diodor von Tarsus -- Johannes Cassianus -- Theodoret von Cyrus -- Cyrill von Alexandrien -- Hesychius von Jerusalem -- Cosmas Indicopleustes -- Cassiodor -- Anhang Euthymius Zigabenus -- Abkürzungen -- Register.
Summary:Wie brachten die Kirchenväter den Gläubigen ihrer Zeit den Psalter als ureigenstes Gebet der Kirche nahe? Antwort gibt der vorliegende Band mit seinen 16 Kirchenvätereinführungen in das Psalmgebet vom 3. bis zum 6. Jahrhundert. Wie vieles andere vom Gottesvolk Israel Übernommene betrachtete die Kirche auch den Psalter von Anfang an als ihr eigenes Gebetbuch. Wie brachten die Kirchenväter den Gläubigen ihrer Zeit den Psalter als ureigenstes Gebet der Kirche nahe? Antwort gibt der vorliegende Band mit seinen 16 Kirchenvätereinführungen in das Psalmgebet. Darunter sind weniger bekannte Namen, aber auch große wie Origenes und Augustinus. In der Mehrzahl der Fälle handelt es sich dabei um Vorworte, Proömien zu Psalterauslegungen. Daneben sind aber auch Einführungen in die Sammlung integriert, z. B. der berühmte Brief des Athanasius von Alexandrien an Marcellinus. Eine ausführliche Einleitung stellt die Textsammlung vor, außerdem wird in die einzelnen Texte durch eine Einführung eingeleitet, die dem neuesten Stand der Forschung entspricht.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657770895
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hermann Josef Sieben.