Gespenster des Realismus : Zur literarischen Wahrnehmung von Wirklichkeit / Elisabeth Strowick

Ausgehend von Goethes »Augengespenstern« und dem sich in ihnen artikulierenden epistemischen Umbruch im Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit untersucht die Studie Wahrnehmung als grundlegendes Darstellungs- und Experimentierfeld der Literatur des Realismus. Wie die Lektüren der Inszenierung...

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Gespenster des Realismus Zur literarischen Wahrnehmung von Wirklichkeit Elisabeth Strowick
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2019
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Includes bibliographical references (pages 323-354).
Ausgehend von Goethes »Augengespenstern« und dem sich in ihnen artikulierenden epistemischen Umbruch im Verhältnis von Wahrnehmung und Wirklichkeit untersucht die Studie Wahrnehmung als grundlegendes Darstellungs- und Experimentierfeld der Literatur des Realismus. Wie die Lektüren der Inszenierung von Wahrnehmung bei Stifter, Storm und Fontane zeigen, erweist sich Wahrnehmung nicht nur als konstitutiv für Wirklichkeit, sondern überdies als Schauplatz eines Gespenstischen. Die Gespenster des Realismus - so die These - sind Gespenster der Moderne. Nicht nur situieren die Wahrnehmungsgespenster Realismus in epistemischen Formationen der Moderne; aus ihrem Bezug zum Gespenstischen generieren realistische Texte zudem eine moderne Poetologie. Die Studie eruiert diese Poetologie des Realismus anhand eines breiten Spektrums von Darstellungsweisen: Formen von Serialität, Wiederkehr und déjà vu, Aggregate, unheimliche Stellen, Nuancen, Rahmensprünge, Techniken der Mimikry, mise en abyme-Strukturen und szenische Akte erweisen sich als Verfahren zur literarischen Wahrnehmung von Wirklichkeit. Das Wirkliche, das sich in einem solchen Wahrnehmungsapparat generiert, ist prekär: Gespenstisches macht sich als Wirklichkeitseffekt geltend, Wirkliches stellt sich als Simulakrum dar. Es scheint m.a.W., dass sich Realismus gerade dadurch auszeichnet, dass ihm ›Wirklichkeit‹ epistemologisch radikal problematisch geworden ist.
Elisabeth Strowick ist Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturtheorie an der New York University. Sie lehrte und forschte u.a. an der Johns Hopkins University, der Yale University sowie am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin.
Wirklichkeit als "Augengespenst" -- Aggregate von Wahrnehmung : Versuch mit Goethe -- "Wirkliche Wirklichkeit" : Stifters Wahrnehmungsstudien -- Exzentrik von Wahrnehmung : Storms unheimlicher Realismus -- "Es spukt nur hinter der Scene" : Fontanes Apparaturen des Wirklichen
Wirklichkeit als "Augengespenst" -- Zum wissensgeschichtlichen Einsatz der Studie -- Wahrnehmungspoetologische Versuchsanordnungen -- Aggregate von Wahrnehmung : Versuch mit Goethe -- "Es wird Zeit!" : Wolkige Wahrnehmung und Dynamisierung von Darstellung -- Ästhetik, Aisthesis des Aggregats -- Wolken-Theater : Simulakrum des Wirklichen -- Epistemologie des Aggregats -- Sprach-Aggregate -- "Erlkönig" : Ballade als Aggregat -- "Wirkliche Wirklichkeit" : Stifters Wahrnehmungsstudien -- Bewegung beschreiben : Inszenierung von Wahrnehmung -- Beschreiben, Zerstreuen von Perspektive -- Blick in Bewegung : Wahrnehmung mit Schrift und Teleskop -- Nachkommenschaften : Stifters Serien -- Stifters närrisches Gesetz der Serie : Obsession, Kontingenz, Zerstreuung -- Serielle Darstellung : Raum-zeitliche Wahrnehmung : "Wirkliche Wirklichkeit" -- Räumliche Wahrnehmung, Darstellung : Stereoskopisches Erzählen -- Zeitliche Wahrnehmung, Darstellung : Serielles Malen, Erzählen -- 'Wirkliche Wirklichkeitseffekte' : Wirklichkeit als Simulakrum und Tautologien des Realismus -- Trübe Wahrnehmung : Aggregate des Wirklichen -- "Trüber Raum" und Vibration -- Mimikry des Wirklichen : Stifter : Minkowski : Caillois -- Im Bann des Wirklichen : Stifters Langeweile -- "Medium der Wahrnehmung" : Wirkliches als Aggregat -- Coda : Gespenstische/s Starre/n -- Gespenstische Szenen : Stifters Narrenburg -- Gespenstisches Performativ der Schrift -- Fluch der Schrift : Szenisches Performativ, anderer Schauplatz -- Szenische Bild-Akte : Szenische Sprech-Akte : Wiederkehr und Ent-setzung -- Szenisches Erzählen -- Eintreten : Szenische Randstruktur -- "Dämon der Thaten" : Szenische Wiederkehr -- Mise en abyme oder : Begehren nach dem Surrogat -- Serielle Rahmen : Offene Szenen -- Exzentrik von Wahrnehmung : Storms unheimlicher Realismus -- Wahrnehmung zwischen "Heimweh" und "Heimsuchung" : Thomas Manns Storm-Essay -- Die "andere Zeit" der Wahrnehmung : Storms Rahmentechnik -- Wiedergänger : Immensee -- "Schatten eines Lebendigen" : Im Sonnenschein -- Zerspringen der Zeit : Marthe und ihre Uhr -- "Schlimme Tage" : Zur Chronik von Grieshuus -- Erosion von Wahrnehmung : der Schimmelreiter -- Gespenstischer Ritt ins Reich der Wahrnehmung -- Zwielicht -- "Unheimliche Stelle" -- "Leere Augenhöhlen" : Expedition zum anderen Schauplatz der Wahrnehmung -- Form, "Unform" -- Unform der Novelle : Rahmenbruch -- Serielle Blicke : Heimsuchung des Wirklichen : Aquis submersus -- Blicke einer "anderen Zeit" -- Fluch des Blicks : Mimikry, Kraft -- Niemandes Wahrnehmung : Neues Gespensterbuch -- "Es spukt nur hinter der Scene" : Fontanes Apparaturen des Wirklichen -- Szenen des Spuks : Effi Briest -- "Wie mit einem Psychographen geschrieben" : "Effi komm" -- Serielles Erzählen : Effi als Wiedergänger -- Spuk als Wahrnehmungsapparat -- "'Erlkönig' ... ah, bah" : Gespenstische performance -- Schwellenräume : Nuancen des Wirklichen -- Wirklichkeit unter Verdacht : Unterm Birnbaum -- Wirklichkeitskonstitution aus dem Geist des Ressentiments -- Verdacht als szenische Beobachtungsapparatur -- Fingierte Handlung : Wirklichkeit als Alibi -- Finessen oder : die Kunst des Findens -- Verdacht als Wirklichkeitseffekt -- Realismus der Überreste : die Poggenpuhls -- Wiederfinden : Wirkliches im Wartestand -- Schadhafte Stellen -- Doppelte Szene : Unheimlicher Schauplatz der Moderne -- Nebenrollen und "kleine Existenzen" : Roman des 'Neben' -- Name als mise en abyme -- Roman-Gespenst : "Double Séance" des Wirklichen -- Realismus des nach -- Abbildungsverzeichnis -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
Deconstruction
Dekonstruktion
Literary Criticism and Theory
Literaturtheorie
Poetics of Knowledge
Poetologie des Wissens
Realism
Realismus
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1800-1899 fast
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author Strowick, Elisabeth
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Gespenster des Realismus Zur literarischen Wahrnehmung von Wirklichkeit
Wirklichkeit als "Augengespenst" --
Aggregate von Wahrnehmung : Versuch mit Goethe --
"Wirkliche Wirklichkeit" : Stifters Wahrnehmungsstudien --
Exzentrik von Wahrnehmung : Storms unheimlicher Realismus --
"Es spukt nur hinter der Scene" : Fontanes Apparaturen des Wirklichen
Zum wissensgeschichtlichen Einsatz der Studie --
Wahrnehmungspoetologische Versuchsanordnungen --
"Es wird Zeit!" : Wolkige Wahrnehmung und Dynamisierung von Darstellung --
Ästhetik, Aisthesis des Aggregats --
Wolken-Theater : Simulakrum des Wirklichen --
Epistemologie des Aggregats --
Sprach-Aggregate --
"Erlkönig" : Ballade als Aggregat --
Bewegung beschreiben : Inszenierung von Wahrnehmung --
Beschreiben, Zerstreuen von Perspektive --
Blick in Bewegung : Wahrnehmung mit Schrift und Teleskop --
Nachkommenschaften : Stifters Serien --
Stifters närrisches Gesetz der Serie : Obsession, Kontingenz, Zerstreuung --
Serielle Darstellung : Raum-zeitliche Wahrnehmung : "Wirkliche Wirklichkeit" --
Räumliche Wahrnehmung, Darstellung : Stereoskopisches Erzählen --
Zeitliche Wahrnehmung, Darstellung : Serielles Malen, Erzählen --
'Wirkliche Wirklichkeitseffekte' : Wirklichkeit als Simulakrum und Tautologien des Realismus --
Trübe Wahrnehmung : Aggregate des Wirklichen --
"Trüber Raum" und Vibration --
Mimikry des Wirklichen : Stifter : Minkowski : Caillois --
Im Bann des Wirklichen : Stifters Langeweile --
"Medium der Wahrnehmung" : Wirkliches als Aggregat --
Coda : Gespenstische/s Starre/n --
Gespenstische Szenen : Stifters Narrenburg --
Gespenstisches Performativ der Schrift --
Fluch der Schrift : Szenisches Performativ, anderer Schauplatz --
Szenische Bild-Akte : Szenische Sprech-Akte : Wiederkehr und Ent-setzung --
Szenisches Erzählen --
Eintreten : Szenische Randstruktur --
"Dämon der Thaten" : Szenische Wiederkehr --
Mise en abyme oder : Begehren nach dem Surrogat --
Serielle Rahmen : Offene Szenen --
Wahrnehmung zwischen "Heimweh" und "Heimsuchung" : Thomas Manns Storm-Essay --
Die "andere Zeit" der Wahrnehmung : Storms Rahmentechnik --
Wiedergänger : Immensee --
"Schatten eines Lebendigen" : Im Sonnenschein --
Zerspringen der Zeit : Marthe und ihre Uhr --
"Schlimme Tage" : Zur Chronik von Grieshuus --
Erosion von Wahrnehmung : der Schimmelreiter --
Gespenstischer Ritt ins Reich der Wahrnehmung --
Zwielicht --
"Unheimliche Stelle" --
"Leere Augenhöhlen" : Expedition zum anderen Schauplatz der Wahrnehmung --
Form, "Unform" --
Unform der Novelle : Rahmenbruch --
Serielle Blicke : Heimsuchung des Wirklichen : Aquis submersus --
Blicke einer "anderen Zeit" --
Fluch des Blicks : Mimikry, Kraft --
Niemandes Wahrnehmung : Neues Gespensterbuch --
"Es spukt nur hinter der Scene" : Fontanes Apparaturen des Wirklichen --
Szenen des Spuks : Effi Briest --
"Wie mit einem Psychographen geschrieben" : "Effi komm" --
Serielles Erzählen : Effi als Wiedergänger --
Spuk als Wahrnehmungsapparat --
"'Erlkönig' ... ah, bah" : Gespenstische performance --
Schwellenräume : Nuancen des Wirklichen --
Wirklichkeit unter Verdacht : Unterm Birnbaum --
Wirklichkeitskonstitution aus dem Geist des Ressentiments --
Verdacht als szenische Beobachtungsapparatur --
Fingierte Handlung : Wirklichkeit als Alibi --
Finessen oder : die Kunst des Findens --
Verdacht als Wirklichkeitseffekt --
Realismus der Überreste : die Poggenpuhls --
Wiederfinden : Wirkliches im Wartestand --
Schadhafte Stellen --
Doppelte Szene : Unheimlicher Schauplatz der Moderne --
Nebenrollen und "kleine Existenzen" : Roman des 'Neben' --
Name als mise en abyme --
Roman-Gespenst : "Double Séance" des Wirklichen --
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publisher Brill | Fink
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"Erlkönig" : Ballade als Aggregat --
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Stifters närrisches Gesetz der Serie : Obsession, Kontingenz, Zerstreuung --
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Eintreten : Szenische Randstruktur --
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Schauplatz --</subfield><subfield code="t">Szenische Bild-Akte : Szenische Sprech-Akte : Wiederkehr und Ent-setzung --</subfield><subfield code="t">Szenisches Erzählen --</subfield><subfield code="t">Eintreten : Szenische Randstruktur --</subfield><subfield code="t">"Dämon der Thaten" : Szenische Wiederkehr --</subfield><subfield code="t">Mise en abyme oder : Begehren nach dem Surrogat --</subfield><subfield code="t">Serielle Rahmen : Offene Szenen --</subfield><subfield code="t">Exzentrik von Wahrnehmung : Storms unheimlicher Realismus --</subfield><subfield code="t">Wahrnehmung zwischen "Heimweh" und "Heimsuchung" : Thomas Manns Storm-Essay --</subfield><subfield code="t">Die "andere Zeit" der Wahrnehmung : Storms Rahmentechnik --</subfield><subfield code="t">Wiedergänger : Immensee --</subfield><subfield code="t">"Schatten eines Lebendigen" : Im Sonnenschein --</subfield><subfield code="t">Zerspringen der Zeit : Marthe und ihre Uhr --</subfield><subfield code="t">"Schlimme Tage" : Zur Chronik von Grieshuus --</subfield><subfield code="t">Erosion von Wahrnehmung : der Schimmelreiter --</subfield><subfield code="t">Gespenstischer Ritt ins Reich der Wahrnehmung --</subfield><subfield code="t">Zwielicht --</subfield><subfield code="t">"Unheimliche Stelle" --</subfield><subfield code="t">"Leere Augenhöhlen" : Expedition zum anderen Schauplatz der Wahrnehmung --</subfield><subfield code="t">Form, "Unform" --</subfield><subfield code="t">Unform der Novelle : Rahmenbruch --</subfield><subfield code="t">Serielle Blicke : Heimsuchung des Wirklichen : Aquis submersus --</subfield><subfield code="t">Blicke einer "anderen Zeit" --</subfield><subfield code="t">Fluch des Blicks : Mimikry, Kraft --</subfield><subfield code="t">Niemandes Wahrnehmung : Neues Gespensterbuch --</subfield><subfield code="t">"Es spukt nur hinter der Scene" : Fontanes Apparaturen des Wirklichen --</subfield><subfield code="t">Szenen des Spuks : Effi Briest --</subfield><subfield code="t">"Wie mit einem Psychographen geschrieben" : "Effi komm" --</subfield><subfield code="t">Serielles Erzählen : Effi als Wiedergänger --</subfield><subfield code="t">Spuk als Wahrnehmungsapparat --</subfield><subfield code="t">"'Erlkönig' ... ah, bah" : Gespenstische performance --</subfield><subfield code="t">Schwellenräume : Nuancen des Wirklichen --</subfield><subfield code="t">Wirklichkeit unter Verdacht : Unterm Birnbaum --</subfield><subfield code="t">Wirklichkeitskonstitution aus dem Geist des Ressentiments --</subfield><subfield code="t">Verdacht als szenische Beobachtungsapparatur --</subfield><subfield code="t">Fingierte Handlung : Wirklichkeit als Alibi --</subfield><subfield code="t">Finessen oder : die Kunst des Findens --</subfield><subfield code="t">Verdacht als Wirklichkeitseffekt --</subfield><subfield code="t">Realismus der Überreste : die Poggenpuhls --</subfield><subfield code="t">Wiederfinden : Wirkliches im Wartestand --</subfield><subfield code="t">Schadhafte Stellen --</subfield><subfield code="t">Doppelte Szene : Unheimlicher Schauplatz der Moderne --</subfield><subfield code="t">Nebenrollen und "kleine Existenzen" : Roman des 'Neben' --</subfield><subfield code="t">Name als mise en abyme --</subfield><subfield code="t">Roman-Gespenst : "Double Séance" des Wirklichen --</subfield><subfield code="g">Realismus des nach --</subfield><subfield code="g">Abbildungsverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Siglenverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deconstruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literary Criticism and Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield 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