Freiheit und Bildung : : Schellings Freiheitsschrift 1809-2009 / / Siegbert Peetz, Ralf Elm (Hrsg.).

Vor dem Hintergrund des 200. Jahrestages des Erscheinens von Schellings Freiheitsschrift versucht dieser Band, in Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen von Schellings Schrift Antworten auf drängende Fragen zu finden, die sich mit dem Problem der Freiheit in der Gegenwart verbinden. Hier sind zu n...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Neuzeit und Gegenwart
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Neuzeit und Gegenwart.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Proceedings of a conference held June 17-19, 2009 at the Pädagogische Hochschule Weingarten, on the occasion of the 200th anniversary of the publication of Schelling's Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Vor dem Hintergrund des 200. Jahrestages des Erscheinens von Schellings Freiheitsschrift versucht dieser Band, in Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen von Schellings Schrift Antworten auf drängende Fragen zu finden, die sich mit dem Problem der Freiheit in der Gegenwart verbinden. Hier sind zu nennen: Freiheit als Streitgegenstand zwischen Hirnforschung und Philosophie, Freiheit im Prozess der Bildung und Bildungspolitik, Freiheit im Kontext der Religion. Bei der Verhandlung dieser Fragen wird insbesondere die zentrale Bedeutung der Urteilskraft für Theorie und Praxis der Freiheit erkennbar. Mit Beiträgen von: Claudia Bickmann, Ralf Elm, Albert Franz, Carl Friedrich Gethmann, Jean-Christophe Goddard, Christoph Horn, Lutz Koch, Siegbert Peetz, Annemarie Pieper, Matthias Rath, Manfred Spitzer.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3846751502
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Siegbert Peetz, Ralf Elm (Hrsg.).