Im-Wir-sein : : Grundlegung der Wir-Wissenschaft : Beitrag zu einer wirgemässen Lebens- und Weltordnung / / Heribert Mühlen ; aus dem Nachlass herausgegeben von Wilhelm Maas.

Erstmalig in der abendländischen Denkgeschichte wird hier, nach der traditionellen, griechisch-mittelalterlichen Seinsphilosophie (Es-Philosophie) und der neuzeitlichen Ich-Philosophie, eine Wir-Philosophie vorgelegt, die vom Sprachgeschehen 'wir' und einer Analyse seiner Implikationen aus...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2008.
Year of Publication:2008
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Im-Wir-sein : Grundlegung der Wir-Wissenschaft : Beitrag zu einer wirgemässen Lebens- und Weltordnung / Heribert Mühlen ; aus dem Nachlass herausgegeben von Wilhelm Maas.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2008.
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Erstmalig in der abendländischen Denkgeschichte wird hier, nach der traditionellen, griechisch-mittelalterlichen Seinsphilosophie (Es-Philosophie) und der neuzeitlichen Ich-Philosophie, eine Wir-Philosophie vorgelegt, die vom Sprachgeschehen 'wir' und einer Analyse seiner Implikationen ausgeht und aufweist, dass das Im-Wir-sein allem menschlichen Denken und Handeln immer schon vorgegeben ist und es das menschliche Dasein insgesamt und als solches apriori und alternativlos bestimmt. Diese Wir-Bestimmtheit wird im Einzelnen thematisiert. Es werden wirgemäße Denkweisen eingeübt und wirgemäße Handlungsorientierungen aufgezeigt.
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Vorwort des Herausgebers -- Vorwort des Schreibers an die Leser -- Philosophie als unbegrenzt offene Fragebewegung – der gründende Anfang -- Der geschichtlich neue Weltbezug der Philosophie – Anlässe Zur „wir“-Frage -- Anfängliche Vergegenwärtigung der „wir“-Frage -- Der in „wir“ geschehende Selbst-Einschluss -- Das alternativlos vorherige In-sein in irgendeiner Wir-Grenze -- Die Grundmomente des einfachen „wir“-Sagens -- Der wirgeschichtlich neue Vollzug der Freiheit -- Wir-Energie und Im-Wir-sein -- Das kontrafaktische, wahre Im-Wir-sein – Zum Verhältnis von Erfahrung und Wahrheit -- Der Seinsrang des Wir-seins -- Rückblick und Vorblick – Epochale Durchbruchserfahrungen -- Das es-zeitliche Denken: Parmenides – Platon – Aristoteles -- Die Wende zum Ich bei René Descartes (1596-1650) -- Die Revolution Der projektiv-entwerfenden Denkweise bei Immanuel Kant (1724-1804) -- Die phänomenologische Maxime „Zu den Sachen selbst!“ bei E. Husserl (1859-1938) -- Die Es-Philosophie Martin Heideggers -- Der philosophische Grundansatz von Ontologie, Positivismus und Postmoderne als Verhinderung der Wir-Frage -- Weltordnungsvorstellungen und Friedenspläne vom 16. bis zum 19. Jahrhundert -- Die Gründung des Völkerbundes 1920 -- Die Charta der Vereinten Nationen von 1945 -- Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 -- Das kontrafaktische nationale „wir“ der Deutschen Revolution von 1989 -- Die Pariser Charta für ein neues Europa von 1990 -- Warum sind wir? – Die Grenzen der Untersuchung -- Personenregister.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
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Preliminary Material -- Vorwort des Herausgebers -- Vorwort des Schreibers an die Leser -- Philosophie als unbegrenzt offene Fragebewegung – der gründende Anfang -- Der geschichtlich neue Weltbezug der Philosophie – Anlässe Zur „wir“-Frage -- Anfängliche Vergegenwärtigung der „wir“-Frage -- Der in „wir“ geschehende Selbst-Einschluss -- Das alternativlos vorherige In-sein in irgendeiner Wir-Grenze -- Die Grundmomente des einfachen „wir“-Sagens -- Der wirgeschichtlich neue Vollzug der Freiheit -- Wir-Energie und Im-Wir-sein -- Das kontrafaktische, wahre Im-Wir-sein – Zum Verhältnis von Erfahrung und Wahrheit -- Der Seinsrang des Wir-seins -- Rückblick und Vorblick – Epochale Durchbruchserfahrungen -- Das es-zeitliche Denken: Parmenides – Platon – Aristoteles -- Die Wende zum Ich bei René Descartes (1596-1650) -- Die Revolution Der projektiv-entwerfenden Denkweise bei Immanuel Kant (1724-1804) -- Die phänomenologische Maxime „Zu den Sachen selbst!“ bei E. Husserl (1859-1938) -- Die Es-Philosophie Martin Heideggers -- Der philosophische Grundansatz von Ontologie, Positivismus und Postmoderne als Verhinderung der Wir-Frage -- Weltordnungsvorstellungen und Friedenspläne vom 16. bis zum 19. Jahrhundert -- Die Gründung des Völkerbundes 1920 -- Die Charta der Vereinten Nationen von 1945 -- Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 -- Das kontrafaktische nationale „wir“ der Deutschen Revolution von 1989 -- Die Pariser Charta für ein neues Europa von 1990 -- Warum sind wir? – Die Grenzen der Untersuchung -- Personenregister.
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