Das Siegel der Moderne : : Hegels Bestimmung des Hässlichen in den Vorlesungen zur Ästhetik und die Rezeption bei den Hegelianern / / Francesca Ianelli.

In seinen Berliner Ästhetikvorlesungen erkennt Hegel die Notwendigkeit des Hässlichen in der Kunst an, als eine der vielen Gestaltungsmög-lichkeiten, die die Kunst der modernen aufgeklärten Welt aufnehmen kann und muss, um die gesellschaftlichen Gegensätze ausdrücken und verstehen zu können. Er sieh...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
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Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007.
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HegelForum, Studien
In seinen Berliner Ästhetikvorlesungen erkennt Hegel die Notwendigkeit des Hässlichen in der Kunst an, als eine der vielen Gestaltungsmög-lichkeiten, die die Kunst der modernen aufgeklärten Welt aufnehmen kann und muss, um die gesellschaftlichen Gegensätze ausdrücken und verstehen zu können. Er sieht so im Hässlichen das Sie-gel der unheimlichen modernen Subjektivität, die die Welt nicht mehr mit dem naiven Vertrauen des schönen tragischen Helden sehen kann. Diese moderne Deutung der Disharmonie, die in der 1835–38 von Heinrich Gustav Hotho nach Hegels Tod gedruckten Fassung der hegelschen Ästhetik unauf-findbar ist, ermöglicht die aktuel-le inflationäre und oft nicht durchsichtige Omnipräsenz des Hässlichen in der Kunst besser zu verstehen und überholt den re-aktionären „Klassizismus“ der Ästhetik der Hegelianer, die der traditionellen Verurteilung des Hässlichen der antiken Philoso-phie verhaftet bleiben.
Thesis (doctoral)--FernUniversität, Hagen & Universita, Roma.
Includes bibliographical references (p. [351]-368).
Preliminary Material / Francesca Iannelli -- Vorwort / Francesca Iannelli -- Einleitung / Francesca Iannelli -- Die Bestimmung des Kunstschönen und des Ideals – der alternative Ansatz der Ästhetik bei Hegel und Hotho als Grundlage der Stellungnahme zum Hässlichen / Francesca Iannelli -- Jenseits des Klassizismus? Die Bedeutung der schönen Kunst in der „romantischen Kunstform“ bei Hegel und Hotho / Francesca Iannelli -- Die Bestimmung des Hässlichen bei Hegel und Hotho / Francesca Iannelli -- Die Rezeption der Ästhetik und der Streit um die Bedeutung des Hässlichen bei den Hegelianern / Francesca Iannelli -- Rückblick und Kritik: Die Aktualität der Hegelschen Konzeption des Hässlichen als Grundlage einer ideologiekritischen Auseinandersetzung mit den Künsten / Francesca Iannelli -- Anhang / Francesca Iannelli -- Bibliographie / Francesca Iannelli.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Aesthetics.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, 1770-1831.
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Er sieht so im Hässlichen das Sie-gel der unheimlichen modernen Subjektivität, die die Welt nicht mehr mit dem naiven Vertrauen des schönen tragischen Helden sehen kann. Diese moderne Deutung der Disharmonie, die in der 1835–38 von Heinrich Gustav Hotho nach Hegels Tod gedruckten Fassung der hegelschen Ästhetik unauf-findbar ist, ermöglicht die aktuel-le inflationäre und oft nicht durchsichtige Omnipräsenz des Hässlichen in der Kunst besser zu verstehen und überholt den re-aktionären „Klassizismus“ der Ästhetik der Hegelianer, die der traditionellen Verurteilung des Hässlichen der antiken Philoso-phie verhaftet bleiben.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral)--FernUniversität, Hagen &amp; Universita, Roma.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. 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