Alles Fassade : : "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770-1870 / / Hans-Georg von Arburg.
Oberfläche’ ist in der Ästhetik der Moderne mehrdeutig und ambivalent codiert. Die Untersuchung verfolgt die theoriegeschichtliche Karriere des umstrittenen Begriffs zwischen Archi-tektur und Literatur in der Goethezeit und im Historismus. Durch den Materialisierungsschub im industriellen Zeitalter...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Originally presented as the author's Habilitationsschrift, Universität Zürich, 2006/07. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material / Hans-Georg von Arburg
- Vorwort / Hans-Georg von Arburg
- Einleitung / Hans-Georg von Arburg
- Das Paradigma ›Archäologie‹ / Hans-Georg von Arburg
- Architektur als Archäologisches Theater: Karl Friedrich Schinkel (1781–1841) / Hans-Georg von Arburg
- Architektur als Lehrgerüst für Eine Archäologie des Selbst: Johann Wolfgang Goethe (1749–1832) / Hans-Georg von Arburg
- Fazit / Hans-Georg von Arburg
- Das Paradigma ›Mode‹ / Hans-Georg von Arburg
- Kleider Machen Häuser: Gottfried Semper (1803–1879) / Hans-Georg von Arburg
- Mit der Mode Gegen Die Mode: Friedrich Theodor Vischer (1807–1887) / Hans-Georg von Arburg
- Fazit / Hans-Georg von Arburg
- Ausblick / Hans-Georg von Arburg
- Abbildungsnachweis / Hans-Georg von Arburg
- Literaturverzeichnis / Hans-Georg von Arburg
- Register / Hans-Georg von Arburg.