Alles Fassade : : "Oberfläche" in der deutschsprachigen Architektur- und Literaturästhetik 1770-1870 / / Hans-Georg von Arburg.

Oberfläche’ ist in der Ästhetik der Moderne mehrdeutig und ambivalent codiert. Die Untersuchung verfolgt die theoriegeschichtliche Karriere des umstrittenen Begriffs zwischen Archi-tektur und Literatur in der Goethezeit und im Historismus. Durch den Materialisierungsschub im industriellen Zeitalter...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's Habilitationsschrift, Universität Zürich, 2006/07.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Hans-Georg von Arburg
  • Vorwort / Hans-Georg von Arburg
  • Einleitung / Hans-Georg von Arburg
  • Das Paradigma ›Archäologie‹ / Hans-Georg von Arburg
  • Architektur als Archäologisches Theater: Karl Friedrich Schinkel (1781–1841) / Hans-Georg von Arburg
  • Architektur als Lehrgerüst für Eine Archäologie des Selbst: Johann Wolfgang Goethe (1749–1832) / Hans-Georg von Arburg
  • Fazit / Hans-Georg von Arburg
  • Das Paradigma ›Mode‹ / Hans-Georg von Arburg
  • Kleider Machen Häuser: Gottfried Semper (1803–1879) / Hans-Georg von Arburg
  • Mit der Mode Gegen Die Mode: Friedrich Theodor Vischer (1807–1887) / Hans-Georg von Arburg
  • Fazit / Hans-Georg von Arburg
  • Ausblick / Hans-Georg von Arburg
  • Abbildungsnachweis / Hans-Georg von Arburg
  • Literaturverzeichnis / Hans-Georg von Arburg
  • Register / Hans-Georg von Arburg.