Anziehender Schrecken : Das Denkbild des Heiligen im anthropologischen und ästhetischen Diskurs der Moderne / Alexander Kuba

Attribute wie heilig, sakral und vor allem tabu bezeichnen ein ambivalentes Phänomen, das sich die Moderne mit dem Bedeutungsspektrum des lateinischen ›sacer‹ erklärt hat: ehrwürdig und unantastbar, aber auch verworfen und unberührbar, strikt von der Sphäre des ›profanum‹ getrennt und irreduzib...

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Anziehender Schrecken Das Denkbild des Heiligen im anthropologischen und ästhetischen Diskurs der Moderne Alexander Kuba
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Paderborn Brill | Fink 2012
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Doctoral Freie Universität Berlin 2010.
Includes bibliographical references (pages 187-203) and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Zur Vorgeschichte des Heiligen -- William Robertson Smith -- James George Frazer -- Sigmund Freud -- Rudolf Otto -- Émile Durkheim und Marcel Mauss -- Marcel Mauss und Claude Lévi-Strauss -- Bataille am Collège de Sociologie -- Die Frage nach dem Ursprung -- Gabe, Preisgabe, Verausgabung -- Verbot und Überschreitung -- Der Narrenkönig -- Profanierte Riten -- Das Welttheater der Grausamkeit -- Der abjekte Heilige -- Sakral, Abjekt, Transgressiv -- Literaturverzeichnis -- Namensregister.
Attribute wie heilig, sakral und vor allem tabu bezeichnen ein ambivalentes Phänomen, das sich die Moderne mit dem Bedeutungsspektrum des lateinischen ›sacer‹ erklärt hat: ehrwürdig und unantastbar, aber auch verworfen und unberührbar, strikt von der Sphäre des ›profanum‹ getrennt und irreduzibel anders.Doch das lateinische Wort ›sacer‹ hat seine Verständlichkeit verloren. Die Moderne überblendet es mit einem ethnologischen Tabubegriff, der die Leitdifferenz heilig/profan mit der Binnendifferenz rein/unrein verbindet und so die Faszinationsgeschichte eines anziehenden Schreckens schreibt, der sich im Deutschen nicht durch ein einzelnes Wort wiedergeben lässt. Von William Robertson Smith, James George Frazer, Sigmund Freud und Rudolf Otto über Émile Durkheim, Marcel Mauss und Claude Lévi-Strauss bis zu Georges Bataille und Antonin Artaud zeichnet das Buch diesen Diskurs nach.
Ethnic Studies
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Die Moderne überblendet es mit einem ethnologischen Tabubegriff, der die Leitdifferenz heilig/profan mit der Binnendifferenz rein/unrein verbindet und so die Faszinationsgeschichte eines anziehenden Schreckens schreibt, der sich im Deutschen nicht durch ein einzelnes Wort wiedergeben lässt. 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