Intuition / / Petra Maria Meyer, Hrsg.

Intuition ist ein Glücksfall für Künstler, wird von kühlen Rationalisten aber abgelehnt. Doch was genau ist Intuition? Intuition wird als plötzlich sich einstellendes, umfassendes Wissen verstanden, als eine Erkenntnisform, die auf anderen Denkprozessen basiert. Diese andere Form des Denkens, eine v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013.
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584020304498
ctrlnum (CKB)4920000000124308
(nllekb)BRILL9783846747452
(MiAaPQ)EBC6515288
(Au-PeEL)EBL6515288
(OCoLC)1243549552
(EXLCZ)994920000000124308
collection bib_alma
record_format marc
spelling Meyer, Petra Maria.
Intuition / Petra Maria Meyer, Hrsg.
1st ed.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2013.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Intuition ist ein Glücksfall für Künstler, wird von kühlen Rationalisten aber abgelehnt. Doch was genau ist Intuition? Intuition wird als plötzlich sich einstellendes, umfassendes Wissen verstanden, als eine Erkenntnisform, die auf anderen Denkprozessen basiert. Diese andere Form des Denkens, eine von der analytischen Rationalität abweichende »Vernunft«, ist angesichts der aktuellen Einsicht in die Unzulänglichkeiten rein rationaler Konzepte und mechanistischer Menschenbilder als komplementäre Erkenntniskraft von zentralem Interesse. Als Ressource, die es zu nutzen gilt, wurde die Intuition längst entdeckt. Diese Entdeckung führt jedoch nicht nur zur Wiederkehr, sondern auch zur Verflachung des Begriffes »Intuition«, der diskursgeschichtlich eine ebenso wechselhafte wie einflussreiche Geschichte hat.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material -- Autorinnen und Autoren -- »Intuition« zwischen Begriff und Schöpfung. Definitionen und Fragen zur Einleitung -- Ums Ganze gehen / Oswald Egger -- Einfall/Zufall oder Notwen digkeit in der ästhetischen Produktion? Modelle des Dirigierens und des Komponierens einer »intuitiven Musik« (Stockhausen) mit Blick auf Theorien der Intuition von Bergson, Husserl und Levinas / Martin Zenck -- Intuition und Auge oder wie kommt Intuition in die Kunst? / Elisabeth Oy-Marra -- Illumination und Intuition. Lavaters Schatten risse als Medium der Erkenntnis / Nicole Wiedenmann -- calme étendue spinoza 1997 / Antoine Beuger -- Scientia intuitiva – Erkenntnis und Affekt bei Spinoza / Sara Hornäk -- Gespür für die Dinge / Bernhard Waldenfels -- Gesten des Entwerfens. Imagination, neue Einbildungskraft und Intuition bei Flusser / Katrin Weiden -- Zur Phänomenologie / Fritz Schwegler -- Filmische Zeiterfahrung und Bergsons Intuitionsbegriff / Theresa Georgen -- Erinnerung des Neuen. » Intuition « bei Joseph Beuys, John Cage, Saburo Teshigawara und Andrej Tarkowskij -- Naive und sentimen talische Kunst – Ein Vergleich von Pina Bauschs und Peter Greenaways Kunstverständnis / Kay Kirchmann -- Grammatik der Fläche: Sehen Lesen Erinnern / Klaus Detjen -- INTUITION / AFFEKT / AUTOPILOT. Zur Problematik immersiver Um gebungen in Architektur, Kunst und Raum produktion / Christian Teckert -- Experiment und Erfahrung / Bettina Möllring -- LaFM5 / Martin tom Dieck -- Intuition als Privileg von Künstlern? / Sigrid Schade -- Kunstwissenschaft als »Poème en Prose«. Künstlerische Intuition und wissenschaftlicher Diskurs / Norbert M. Schmitz -- Der Flug der Steine / Jürgen Partenheimer -- Zwischen den Worten.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Creation (Literary, artistic, etc.)
Intuition.
Art Philosophy.
3-7705-4745-4
language German
format eBook
author Meyer, Petra Maria.
spellingShingle Meyer, Petra Maria.
Intuition /
Preliminary Material -- Autorinnen und Autoren -- »Intuition« zwischen Begriff und Schöpfung. Definitionen und Fragen zur Einleitung -- Ums Ganze gehen /
author_facet Meyer, Petra Maria.
author_variant p m m pm pmm
author_sort Meyer, Petra Maria.
author_additional Oswald Egger -- Einfall/Zufall oder Notwen digkeit in der ästhetischen Produktion? Modelle des Dirigierens und des Komponierens einer »intuitiven Musik« (Stockhausen) mit Blick auf Theorien der Intuition von Bergson, Husserl und Levinas /
Martin Zenck -- Intuition und Auge oder wie kommt Intuition in die Kunst? /
Elisabeth Oy-Marra -- Illumination und Intuition. Lavaters Schatten risse als Medium der Erkenntnis /
Nicole Wiedenmann -- calme étendue spinoza 1997 /
Antoine Beuger -- Scientia intuitiva – Erkenntnis und Affekt bei Spinoza /
Sara Hornäk -- Gespür für die Dinge /
Bernhard Waldenfels -- Gesten des Entwerfens. Imagination, neue Einbildungskraft und Intuition bei Flusser /
Katrin Weiden -- Zur Phänomenologie /
Fritz Schwegler -- Filmische Zeiterfahrung und Bergsons Intuitionsbegriff /
Theresa Georgen -- Erinnerung des Neuen. » Intuition « bei Joseph Beuys, John Cage, Saburo Teshigawara und Andrej Tarkowskij -- Naive und sentimen talische Kunst – Ein Vergleich von Pina Bauschs und Peter Greenaways Kunstverständnis /
Kay Kirchmann -- Grammatik der Fläche: Sehen Lesen Erinnern /
Klaus Detjen -- INTUITION / AFFEKT / AUTOPILOT. Zur Problematik immersiver Um gebungen in Architektur, Kunst und Raum produktion /
Christian Teckert -- Experiment und Erfahrung /
Bettina Möllring -- LaFM5 /
Martin tom Dieck -- Intuition als Privileg von Künstlern? /
Sigrid Schade -- Kunstwissenschaft als »Poème en Prose«. Künstlerische Intuition und wissenschaftlicher Diskurs /
Norbert M. Schmitz -- Der Flug der Steine /
Jürgen Partenheimer -- Zwischen den Worten.
title Intuition /
title_full Intuition / Petra Maria Meyer, Hrsg.
title_fullStr Intuition / Petra Maria Meyer, Hrsg.
title_full_unstemmed Intuition / Petra Maria Meyer, Hrsg.
title_auth Intuition /
title_alt Preliminary Material -- Autorinnen und Autoren -- »Intuition« zwischen Begriff und Schöpfung. Definitionen und Fragen zur Einleitung -- Ums Ganze gehen /
title_new Intuition /
title_sort intuition /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2013
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Autorinnen und Autoren -- »Intuition« zwischen Begriff und Schöpfung. Definitionen und Fragen zur Einleitung -- Ums Ganze gehen /
isbn 3-8467-4745-9
3-7705-4745-4
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX160
callnumber-sort NX 3160 I58 42012
illustrated Illustrated
oclc_num 1243549552
work_keys_str_mv AT meyerpetramaria intuition
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124308
(nllekb)BRILL9783846747452
(MiAaPQ)EBC6515288
(Au-PeEL)EBL6515288
(OCoLC)1243549552
(EXLCZ)994920000000124308
is_hierarchy_title Intuition /
_version_ 1796653028150870016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03889cam a2200397 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584020304498</controlfield><controlfield tag="005">20230105201956.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">130222s2012 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4745-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846747452</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846747452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243549552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NX160</subfield><subfield code="b">.I58 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">028000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Petra Maria.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intuition /</subfield><subfield code="c">Petra Maria Meyer, Hrsg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intuition ist ein Glücksfall für Künstler, wird von kühlen Rationalisten aber abgelehnt. Doch was genau ist Intuition? Intuition wird als plötzlich sich einstellendes, umfassendes Wissen verstanden, als eine Erkenntnisform, die auf anderen Denkprozessen basiert. Diese andere Form des Denkens, eine von der analytischen Rationalität abweichende »Vernunft«, ist angesichts der aktuellen Einsicht in die Unzulänglichkeiten rein rationaler Konzepte und mechanistischer Menschenbilder als komplementäre Erkenntniskraft von zentralem Interesse. Als Ressource, die es zu nutzen gilt, wurde die Intuition längst entdeckt. Diese Entdeckung führt jedoch nicht nur zur Wiederkehr, sondern auch zur Verflachung des Begriffes »Intuition«, der diskursgeschichtlich eine ebenso wechselhafte wie einflussreiche Geschichte hat.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Autorinnen und Autoren -- »Intuition« zwischen Begriff und Schöpfung. Definitionen und Fragen zur Einleitung -- Ums Ganze gehen /</subfield><subfield code="r">Oswald Egger -- Einfall/Zufall oder Notwen digkeit in der ästhetischen Produktion? Modelle des Dirigierens und des Komponierens einer »intuitiven Musik« (Stockhausen) mit Blick auf Theorien der Intuition von Bergson, Husserl und Levinas /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck -- Intuition und Auge oder wie kommt Intuition in die Kunst? /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra -- Illumination und Intuition. Lavaters Schatten risse als Medium der Erkenntnis /</subfield><subfield code="r">Nicole Wiedenmann -- calme étendue spinoza 1997 /</subfield><subfield code="r">Antoine Beuger -- Scientia intuitiva – Erkenntnis und Affekt bei Spinoza /</subfield><subfield code="r">Sara Hornäk -- Gespür für die Dinge /</subfield><subfield code="r">Bernhard Waldenfels -- Gesten des Entwerfens. Imagination, neue Einbildungskraft und Intuition bei Flusser /</subfield><subfield code="r">Katrin Weiden -- Zur Phänomenologie /</subfield><subfield code="r">Fritz Schwegler -- Filmische Zeiterfahrung und Bergsons Intuitionsbegriff /</subfield><subfield code="r">Theresa Georgen -- Erinnerung des Neuen. » Intuition « bei Joseph Beuys, John Cage, Saburo Teshigawara und Andrej Tarkowskij -- Naive und sentimen talische Kunst – Ein Vergleich von Pina Bauschs und Peter Greenaways Kunstverständnis /</subfield><subfield code="r">Kay Kirchmann -- Grammatik der Fläche: Sehen Lesen Erinnern /</subfield><subfield code="r">Klaus Detjen -- INTUITION / AFFEKT / AUTOPILOT. Zur Problematik immersiver Um gebungen in Architektur, Kunst und Raum produktion /</subfield><subfield code="r">Christian Teckert -- Experiment und Erfahrung /</subfield><subfield code="r">Bettina Möllring -- LaFM5 /</subfield><subfield code="r">Martin tom Dieck -- Intuition als Privileg von Künstlern? /</subfield><subfield code="r">Sigrid Schade -- Kunstwissenschaft als »Poème en Prose«. Künstlerische Intuition und wissenschaftlicher Diskurs /</subfield><subfield code="r">Norbert M. Schmitz -- Der Flug der Steine /</subfield><subfield code="r">Jürgen Partenheimer -- Zwischen den Worten.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creation (Literary, artistic, etc.)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intuition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4745-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-29 05:51:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343780520004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343780520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343780520004498</subfield></datafield></record></collection>