Dissonanz und Harmonie in Romantik und Moderne / Werner Keil
Musik, einst Inbegriff von Harmonie, wird seit der Romantik zunehmend dissonanter. In der Hinwendung zu okkultistischen Vorstellungen bewahrt sich jedoch noch die Avantgarde des 20. Jahrhunderts ein harmonikales Bild von der Musik. Musik war für Antike und Mittelalter mit einer mathematisch geprä...
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Keil, Werner aut Dissonanz und Harmonie in Romantik und Moderne Werner Keil 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2013 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Preliminary Material -- π versus e. Kreisförmige Strukturen in der Musik -- Dissonanz und Fragment -- Adornos Dissonanzen -- „Ersichtlich gewordene Thaten der Musik“ – Zum Schluß von Wagners Götterdämmerung -- Die Harmonie der Welt – ZurWiederbelebung pythagoreischer Vorstellungen im 19. und 20. Jahrhundert -- Theosophie und Gnosis als okkulteWurzeln der Neuen Musik im frühen 20. Jahrhundert -- Adrian Leverkühns Teufelspakt -- Die Stimme aus dem Jenseits -- Die Trivialisierung von Musik -- Leonores Flaschenpost -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Personenregister. Musik, einst Inbegriff von Harmonie, wird seit der Romantik zunehmend dissonanter. In der Hinwendung zu okkultistischen Vorstellungen bewahrt sich jedoch noch die Avantgarde des 20. Jahrhunderts ein harmonikales Bild von der Musik. Musik war für Antike und Mittelalter mit einer mathematisch geprägten Vorstellung von Harmonie verbunden, sie galt als Abbild des wohlgeordneten Kosmos. In der Neuzeit dient sie dem subjektiven Ausdrucksbedürfnis und spiegelt seit der Romantik die Welt als Dissonanz. Die alte Harmonievorstellung ging jedoch nicht verloren, sondern verschränkte sich mit dem modernen Verständnis einer absichtsvoll fragmentarischen und hässlichen Kunst. Harmonikale sowie gnostische und theosophische Strömungen unterlaufen seit dem späten 19. Jahrhundert eine Entwicklung zur totalen Dissonanz der atonalen und dodekaphonen Musik. Führende Vertreter der Neuen Musik huldigten okkultistischen Überzeugungen, deren Wurzeln bis in die Antike zurückreichen. In zehn Kapiteln wird dieser Gedanke von Schopenhauer bis Adorno, von E. T. A. Hoffmann bis Thomas Mann, von Schumann und Wagner über Schönberg und Cyril Scott bis zu John Cage entfaltet. Geschichte Musik Musikgeschichte Musiklehre Musikwissenschaft Musiktheorie 3-7705-5309-8 |
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Keil, Werner Dissonanz und Harmonie in Romantik und Moderne Preliminary Material -- π versus e. Kreisförmige Strukturen in der Musik -- Dissonanz und Fragment -- Adornos Dissonanzen -- „Ersichtlich gewordene Thaten der Musik“ – Zum Schluß von Wagners Götterdämmerung -- Die Harmonie der Welt – ZurWiederbelebung pythagoreischer Vorstellungen im 19. und 20. Jahrhundert -- Theosophie und Gnosis als okkulteWurzeln der Neuen Musik im frühen 20. Jahrhundert -- Adrian Leverkühns Teufelspakt -- Die Stimme aus dem Jenseits -- Die Trivialisierung von Musik -- Leonores Flaschenpost -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Personenregister. |
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Musik war für Antike und Mittelalter mit einer mathematisch geprägten Vorstellung von Harmonie verbunden, sie galt als Abbild des wohlgeordneten Kosmos. In der Neuzeit dient sie dem subjektiven Ausdrucksbedürfnis und spiegelt seit der Romantik die Welt als Dissonanz. Die alte Harmonievorstellung ging jedoch nicht verloren, sondern verschränkte sich mit dem modernen Verständnis einer absichtsvoll fragmentarischen und hässlichen Kunst. Harmonikale sowie gnostische und theosophische Strömungen unterlaufen seit dem späten 19. Jahrhundert eine Entwicklung zur totalen Dissonanz der atonalen und dodekaphonen Musik. Führende Vertreter der Neuen Musik huldigten okkultistischen Überzeugungen, deren Wurzeln bis in die Antike zurückreichen. In zehn Kapiteln wird dieser Gedanke von Schopenhauer bis Adorno, von E. T. A. 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