Skulptur lehren : Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld / Petra Maria Meyer, Sabiene Autsch, Carl-Peter Buschkühle, Karina Pauls, Petra Kathke, Johanna Schwarz, Susanne Henning, Anke Lohrer, Anna Penning, Ursula Ströbele, Anja Ciupka, Gereon Krebber, Manfred Blohm, Sara Burkhardt, Hannes Brunner, Michael Schulze, Sara Hornäk, Sara Hornäk

Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen. Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird die Skulptur der Gegenwart in diesem Band...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04134cam a2200757 c 4500
001 993584019004498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2018 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-8467-6189-3 
024 7 |a 10.30965/9783846761892  |2 DOI 
035 |a (CKB)4930000000056390 
035 |a (OCoLC)1079928186 
035 |a (nllekb)BRILL9783846761892 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516343 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516343 
035 |a (OCoLC)1243545027 
035 |a (Brill | Fink)9783846761892 
035 |a (EXLCZ)994930000000056390 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB1025.2 
072 7 |a AFKB  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 053000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |2 23 
111 2 |a Skulptur lehren (Conference)  |d (2016 :  |c Universität Paderborn),  |j author. 
245 0 0 |a Skulptur lehren  |b Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld  |c Petra Maria Meyer, Sabiene Autsch, Carl-Peter Buschkühle, Karina Pauls, Petra Kathke, Johanna Schwarz, Susanne Henning, Anke Lohrer, Anna Penning, Ursula Ströbele, Anja Ciupka, Gereon Krebber, Manfred Blohm, Sara Burkhardt, Hannes Brunner, Michael Schulze, Sara Hornäk, Sara Hornäk 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2018 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Sara Hornäk --   |t Skulptur lehren /  |r Sara Hornäk --   |t Das Wachsen der Leere /  |r Petra Maria Meyer --   |t Skulptur in Zeiten ihrer Entgrenzung – Herausforderungen und Möglichkeiten der Vermittlung /  |r Karina Pauls --   |t Das Potenzial skulpturaler Erkundungen im Kontext einer architektonischen Bildung /  |r Susanne Henning --   |t Zwischen Körper, Fläche und Raum /  |r Petra Kathke --   |t Einfach im Raum – Ein Fach im Raum /  |r Johanna Schwarz --   |t Nach der Natur. Prozesse des Lebens in der Skulptur /  |r Ursula Ströbele --   |t Skulpturales Handeln im akustischen Raum /  |r Anna Penning --   |t Good Practice /  |r Anke Lohrer --   |t Bau das mal /  |r Gereon Krebber --   |t »Hauptsache dreidimensional« /  |r Anja Ciupka --   |t Die Arbeit macht ein anderer /  |r Hannes Brunner --   |t Von Skulptur aus. Bunker, Fabrik und Kompost – Möglichkeitsräume und Herausforderungen für die Kunstvermittlung /  |r Sabiene Autsch --   |t ÜberSehen /  |r Manfred Blohm --   |t Biegen, Hauen, Bauen, Verbinden, Schweissen, Zerreissen, … /  |r Sara Burkhardt --   |t Skulptur and Plastik: Wissen und Gestalten /  |r Michael Schulze --   |t Denken ist Plastik /  |r Carl-Peter Buschkühle --   |t Kurzbiografien /  |r Sara Hornäk. 
520 |a Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen. Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird die Skulptur der Gegenwart in diesem Band hinsichtlich der Besonderheiten ihres Verhältnisses zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur eröffnen mit der Erweiterung des Skulpturalen neue Perspektiven für Lehr- und Lernpro-zesse. Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns mit Blick auf Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Kunst im Hinblick auf einen erweiterten Skulpturbegriff zu lehren. 
545 0 |a Sara Hornäk studierte Kunst und Philosophie in Düsseldorf und ist seit 2006 Professorin für Kunst und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn. 
650 4 |a ästhetische Bildung 
650 4 |a Skulpturales Handeln 
650 4 |a Skulptur 
650 4 |a Kunstunterricht 
650 4 |a Kunstpädagogik 
650 4 |a Entgrenzung von Kunst 
650 4 |a Kunstdidaktik 
650 4 |a Kunst lehren 
650 4 |a Gattungsgrenzen 
650 4 |a erweitertes Feld 
650 4 |a Kunstphilosohpie 
776 |z 3-7705-6189-9 
700 1 |a Meyer, Petra Maria  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Autsch, Sabiene  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Buschkühle, Carl-Peter  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Pauls, Karina  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kathke, Petra  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schwarz, Johanna  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Henning, Susanne  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Lohrer, Anke  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Penning, Anna  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Ströbele, Ursula  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Ciupka, Anja  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Krebber, Gereon  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Blohm, Manfred  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Burkhardt, Sara  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Brunner, Hannes  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schulze, Michael  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Hornäk, Sara  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Hornäk, Sara  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-18 05:46:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343780130004498&Force_direct=true  |Z 5343780130004498  |b Available  |8 5343780130004498