Apokrypher Avantgardismus : : Thomas Mann und die klassische Moderne / / Stefan Börnchen, Claudia Liebrand (Hrsg.).
Thomas Mann ist ein Avantgardist der Klassischen Moderne. Darin ist er Kafka oder Joyce vergleichbar. Forschung und Kritik haben das lange übersehen. Denn anders als viele Vertreter der avancierten Moderne vermittelt der Erzähler Thomas Mann seinen Lesern nie den Eindruck, er wolle sie aus seinen Te...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04165cam a2200409 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584017704498 | ||
005 | 20230105202017.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 081024s2008 gw ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-4673-8 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846746738 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124310 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846746738 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515212 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515212 | ||
035 | |a (OCoLC)1243542542 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124310 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 0 | 0 | |a PT2625.A44 |b Z53935 2008 |
072 | 7 | |a DSB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a LIT |x 000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 833.912 |2 DDC22ger |
245 | 0 | 0 | |a Apokrypher Avantgardismus : |b Thomas Mann und die klassische Moderne / |c Stefan Börnchen, Claudia Liebrand (Hrsg.). |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2008. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Thomas Mann ist ein Avantgardist der Klassischen Moderne. Darin ist er Kafka oder Joyce vergleichbar. Forschung und Kritik haben das lange übersehen. Denn anders als viele Vertreter der avancierten Moderne vermittelt der Erzähler Thomas Mann seinen Lesern nie den Eindruck, er wolle sie aus seinen Texten aussperren. Nie sind seine Texte dunkel oder abstrakt. Immer bieten sie Vertrautes aus dem 19. Jahrhundert. Doch das ist nur die Oberfläche. Der vorliegende Band wirft Licht auf das, was lange darunter verborgen lag. An Kafka geschulte Lektüren führen Thomas Manns Signifikanten-Spiele und seine Lust an der Selbstreferenz vor Augen. Kulturwissenschaftliche Analysen beleuchten Thomas Manns Poetik des Geldes, seine Inszenierungen von Geschlecht und Gesetz sowie seine Darstellung des Jüdischen. Literaturtheoretisch und komparatistisch geht es um Fragen von Avantgarde und Kreativität, Moderne und Postmoderne, von Memoria, literarischem Wert und Ruhm. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Stefan Börnchen and Claudia Liebrand -- Einleitung / |r Stefan Börnchen and Claudia Liebrand -- Zauber des Letzten – Zauber des Ersten? Epigonalität, Avantgardismus und das Problem der Kreativität – in der Moderne und bei Thomas Mann / |r Bernd Hamacher -- Chiffre für den Modernismus oder postmodernistischer Autor: Thomas Mann aus der Sicht eines Amerikanisten / |r Michael Butter -- „Die Ordnung läßt zu wünschen übrig.“ Chaos und Gesetz in der Schule der „Buddenbrooks“ / |r Stefan Börnchen -- Glauben, Schreiben, Verdienen: Kreditwesen und Poetik in Thomas Manns Romanen „Buddenbrooks“ und „Königliche Hoheit“ / |r Franziska Schössler -- Eine „Königliche Hoheit“: Das Wertniveau ‚Thomas Mann‘ / |r Carlos Spoerhase -- Die Verhandlung der Moderne in Thomas Manns „Wälsungenblut“ / |r Oliver Kohns -- Maskerade und Performanz – vom Stigma zur Provokation der Geschlechterordnung. Thomas Manns „Der kleine Herr Friedemann“ und „Luischen“ / |r Astrid Lange-Kirchheim -- Apokryphe Juden und apokryphe Antisemitismen in Thomas Manns späterem und spätestem Erzählwerk / |r Yahya Elsaghe -- Große Männer. Zur Entfaltung einer Topik in Thomas Manns essayistischen Schriften / |r Dirk Werle -- Im Kabinett der Spiegel. Masken- und Signifikantenspiele, Memoria und Genre in Thomas Manns „Lotte in Weimar“ / |r Claudia Liebrand -- Scirocco. Über Stimmung und Modernität von Thomas Manns „Der Tod in Venedig“ / |r Hans Ulrich Gumbrecht -- Tierische Transzendenz: „Herr und Hund“ / |r Eckart Goebel -- Bio-bibliographische Angaben zu den Autoren / |r Stefan Börnchen and Claudia Liebrand. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
600 | 1 | 0 | |a Mann, Thomas, |d 1875-1955 |x Criticism and interpretation. |
776 | |z 3-7705-4673-3 | ||
700 | 1 | |a Börnchen, Stefan. | |
700 | 1 | |a Liebrand, Claudia, |d 1962- | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:42:37 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343779750004498&Force_direct=true |Z 5343779750004498 |b Available |8 5343779750004498 |