Max Ernst : : Maler, Dichter, Schriftsteller / / Gabriele Wix.
Max Ernst, der Maler – ein Dichter. Diese Feststellung mag überraschen: Neben dem bildnerischen Œuvre von höchster internationaler Reputation steht ein schriftstellerisches Werk, das wenig bekannt und verbreitet ist, ein autonomes literarisches Œuvre in drei Sprachen von verstörender Intensität. Wör...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2009. |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Accompanied by CD-ROM titled: Max Ernst : Rede anlässlich der Entgegennahme des Lichtwark-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg (13.1.1964). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584017204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124311 (nllekb)BRILL9783846748121 (MiAaPQ)EBC6515110 (Au-PeEL)EBL6515110 (OCoLC)1243551284 (EXLCZ)994920000000124311 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wix, Gabriele. Max Ernst : Maler, Dichter, Schriftsteller / Gabriele Wix. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2009. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Max Ernst, der Maler – ein Dichter. Diese Feststellung mag überraschen: Neben dem bildnerischen Œuvre von höchster internationaler Reputation steht ein schriftstellerisches Werk, das wenig bekannt und verbreitet ist, ein autonomes literarisches Œuvre in drei Sprachen von verstörender Intensität. Wörter und Bilder werden aus gewohnten Zusammenhängen herausgebrochen, und in der gewaltsamen Fügung des Disparaten gerät der hybride Text in eine unaufhörliche Bewegung von Anziehung und Abweisung, Faszination und Bruch, eine Bewegung, die den Leser über kopflose Frauen mit hundert Köpfen, Schmetterlinge, Vogelobre und Waschküchen schließlich bei sich selbst ankommen lässt und ihn mit seinen eigenen Gespenstern konfrontiert. Max Ernsts Bedeutung für die Entwicklung experimenteller und intermedial bestimmter Schreibverfahren im 20. Jahrhundert ist ein noch offenes Forschungsterrain, das es zu entdecken gilt. Accompanied by CD-ROM titled: Max Ernst : Rede anlässlich der Entgegennahme des Lichtwark-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg (13.1.1964). Includes bibliographical references (p. [229]-238). Preliminary Material -- Spurensuche -- Max Ernst: Peintre, poète et théoricien surréaliste -- Verrücken, um aufzuräumen. Das Prinzip Collage in der Textproduktion -- Refus d’Apollon -- La femme 100 têtes -- Ende und Fortsetzung -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Ernst, Max, 1891-1976. 3-7705-4812-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wix, Gabriele. |
spellingShingle |
Wix, Gabriele. Max Ernst : Maler, Dichter, Schriftsteller / Preliminary Material -- Spurensuche -- Max Ernst: Peintre, poète et théoricien surréaliste -- Verrücken, um aufzuräumen. Das Prinzip Collage in der Textproduktion -- Refus d’Apollon -- La femme 100 têtes -- Ende und Fortsetzung -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. |
author_facet |
Wix, Gabriele. |
author_variant |
g w gw |
author_sort |
Wix, Gabriele. |
title |
Max Ernst : Maler, Dichter, Schriftsteller / |
title_sub |
Maler, Dichter, Schriftsteller / |
title_full |
Max Ernst : Maler, Dichter, Schriftsteller / Gabriele Wix. |
title_fullStr |
Max Ernst : Maler, Dichter, Schriftsteller / Gabriele Wix. |
title_full_unstemmed |
Max Ernst : Maler, Dichter, Schriftsteller / Gabriele Wix. |
title_auth |
Max Ernst : Maler, Dichter, Schriftsteller / |
title_alt |
Preliminary Material -- Spurensuche -- Max Ernst: Peintre, poète et théoricien surréaliste -- Verrücken, um aufzuräumen. Das Prinzip Collage in der Textproduktion -- Refus d’Apollon -- La femme 100 têtes -- Ende und Fortsetzung -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. |
title_new |
Max Ernst : |
title_sort |
max ernst : maler, dichter, schriftsteller / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Spurensuche -- Max Ernst: Peintre, poète et théoricien surréaliste -- Verrücken, um aufzuräumen. Das Prinzip Collage in der Textproduktion -- Refus d’Apollon -- La femme 100 têtes -- Ende und Fortsetzung -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. |
isbn |
3-8467-4812-9 3-7705-4812-4 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
ND - Painting |
callnumber-label |
ND588 |
callnumber-sort |
ND 3588 E75 W58 42009 |
era_facet |
1891-1976. |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243551284 |
work_keys_str_mv |
AT wixgabriele maxernstmalerdichterschriftsteller |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124311 (nllekb)BRILL9783846748121 (MiAaPQ)EBC6515110 (Au-PeEL)EBL6515110 (OCoLC)1243551284 (EXLCZ)994920000000124311 |
is_hierarchy_title |
Max Ernst : Maler, Dichter, Schriftsteller / |
_version_ |
1796653017731170304 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02631cam a22003974a 4500</leader><controlfield tag="001">993584017204498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202000.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">090619s2009 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4812-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846748121</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846748121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243551284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND588.E75</subfield><subfield code="b">W58 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wix, Gabriele.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Max Ernst :</subfield><subfield code="b">Maler, Dichter, Schriftsteller /</subfield><subfield code="c">Gabriele Wix.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Ernst, der Maler – ein Dichter. Diese Feststellung mag überraschen: Neben dem bildnerischen Œuvre von höchster internationaler Reputation steht ein schriftstellerisches Werk, das wenig bekannt und verbreitet ist, ein autonomes literarisches Œuvre in drei Sprachen von verstörender Intensität. Wörter und Bilder werden aus gewohnten Zusammenhängen herausgebrochen, und in der gewaltsamen Fügung des Disparaten gerät der hybride Text in eine unaufhörliche Bewegung von Anziehung und Abweisung, Faszination und Bruch, eine Bewegung, die den Leser über kopflose Frauen mit hundert Köpfen, Schmetterlinge, Vogelobre und Waschküchen schließlich bei sich selbst ankommen lässt und ihn mit seinen eigenen Gespenstern konfrontiert. Max Ernsts Bedeutung für die Entwicklung experimenteller und intermedial bestimmter Schreibverfahren im 20. Jahrhundert ist ein noch offenes Forschungsterrain, das es zu entdecken gilt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Accompanied by CD-ROM titled: Max Ernst : Rede anlässlich der Entgegennahme des Lichtwark-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg (13.1.1964).</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [229]-238).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Spurensuche -- Max Ernst: Peintre, poète et théoricien surréaliste -- Verrücken, um aufzuräumen. Das Prinzip Collage in der Textproduktion -- Refus d’Apollon -- La femme 100 têtes -- Ende und Fortsetzung -- Literaturverzeichnis -- Danksagung.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ernst, Max,</subfield><subfield code="d">1891-1976.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4812-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343779570004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343779570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343779570004498</subfield></datafield></record></collection> |