Sergej Eisenstein: Montagezeit : : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / / Felix Lenz.
Filme sind ausnahmslos zeitliche Gebilde, die Bild- und Bewegungsmuster verbinden. Ausgehend von Panzerkreuzer Potemkin werden Eisensteins bahnbrechende Vorstellungen zu diesem Kern des Mediums erstmals systematisch erschlossen. Hieraus ergibt sich eine Neubewertung seines Werks. Jenseits ideologisc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584011504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000123482 (OCoLC)1010500705 (nllekb)BRILL9783846746806 (MiAaPQ)EBC6513719 (Au-PeEL)EBL6513719 (OCoLC)1243550150 (EXLCZ)994920000000123482 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lenz, Felix, author. Sergej Eisenstein: Montagezeit : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / Felix Lenz. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Filme sind ausnahmslos zeitliche Gebilde, die Bild- und Bewegungsmuster verbinden. Ausgehend von Panzerkreuzer Potemkin werden Eisensteins bahnbrechende Vorstellungen zu diesem Kern des Mediums erstmals systematisch erschlossen. Hieraus ergibt sich eine Neubewertung seines Werks. Jenseits ideologischer Polarisierung erweisen sich Muster des rhythmischen Zusammenspiels aller filmischen Elemente als eigentlicher Kern seiner Ästhetik. Description based on print version record. Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Zitierweise -- Einleitung -- Vom Körper Zur Komposition -- Streik -- Panzerkreuzer Potemkin -- Oktober -- Die Generallinie -- Eisensteins Weg in Die Tonfilmzeit -- Alexander Newski -- Iwan Der Schreckliche -- Das Pathosproblem -- Quellen -- Register. Film. Montage. 3-7705-4680-6 |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Lenz, Felix, |
spellingShingle |
Lenz, Felix, Sergej Eisenstein: Montagezeit : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Zitierweise -- Einleitung -- Vom Körper Zur Komposition -- Streik -- Panzerkreuzer Potemkin -- Oktober -- Die Generallinie -- Eisensteins Weg in Die Tonfilmzeit -- Alexander Newski -- Iwan Der Schreckliche -- Das Pathosproblem -- Quellen -- Register. |
author_facet |
Lenz, Felix, |
author_variant |
f l fl |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Lenz, Felix, |
title |
Sergej Eisenstein: Montagezeit : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / |
title_sub |
a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / |
title_full |
Sergej Eisenstein: Montagezeit : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / Felix Lenz. |
title_fullStr |
Sergej Eisenstein: Montagezeit : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / Felix Lenz. |
title_full_unstemmed |
Sergej Eisenstein: Montagezeit : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / Felix Lenz. |
title_auth |
Sergej Eisenstein: Montagezeit : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / |
title_new |
Sergej Eisenstein: Montagezeit : |
title_sort |
sergej eisenstein: montagezeit : a rhythmus, formdramaturgie, pathos / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Zitierweise -- Einleitung -- Vom Körper Zur Komposition -- Streik -- Panzerkreuzer Potemkin -- Oktober -- Die Generallinie -- Eisensteins Weg in Die Tonfilmzeit -- Alexander Newski -- Iwan Der Schreckliche -- Das Pathosproblem -- Quellen -- Register. |
isbn |
3-8467-4680-0 3-7705-4680-6 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1998 |
callnumber-sort |
PN 41998.3 E34 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.409 |
dewey-sort |
3791.409 |
dewey-raw |
791.409 |
dewey-search |
791.409 |
oclc_num |
1010500705 1243550150 |
work_keys_str_mv |
AT lenzfelix sergejeisensteinmontagezeitarhythmusformdramaturgiepathos |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000123482 (OCoLC)1010500705 (nllekb)BRILL9783846746806 (MiAaPQ)EBC6513719 (Au-PeEL)EBL6513719 (OCoLC)1243550150 (EXLCZ)994920000000123482 |
is_hierarchy_title |
Sergej Eisenstein: Montagezeit : a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos / |
_version_ |
1796653017722781698 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01923nam a2200409 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584011504498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040738.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2008 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4680-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846746806</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000123482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010500705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846746806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243550150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000123482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1998.3.E34</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.409</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenz, Felix,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sergej Eisenstein: Montagezeit :</subfield><subfield code="b">a Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos /</subfield><subfield code="c">Felix Lenz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filme sind ausnahmslos zeitliche Gebilde, die Bild- und Bewegungsmuster verbinden. Ausgehend von Panzerkreuzer Potemkin werden Eisensteins bahnbrechende Vorstellungen zu diesem Kern des Mediums erstmals systematisch erschlossen. Hieraus ergibt sich eine Neubewertung seines Werks. Jenseits ideologischer Polarisierung erweisen sich Muster des rhythmischen Zusammenspiels aller filmischen Elemente als eigentlicher Kern seiner Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Zitierweise -- Einleitung -- Vom Körper Zur Komposition -- Streik -- Panzerkreuzer Potemkin -- Oktober -- Die Generallinie -- Eisensteins Weg in Die Tonfilmzeit -- Alexander Newski -- Iwan Der Schreckliche -- Das Pathosproblem -- Quellen -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Montage.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4680-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:39:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343777860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343777860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343777860004498</subfield></datafield></record></collection> |